Ich hab die (ist auch deaktiviert), hab aber ohne Anleitung auch echt keinen blassen Schimmer mehr, wie man die (de)aktiviert. Fand die Funktion damals nervig und hab sie kurz nach dem Kauf 2019 abgeschaltet. Erinnere mich nur, daß man irgendwas gedrückt halten musste.
Beiträge von DerTimo
-
-
Oh, das check ich morgen mal! Ich halte es für unwahrscheinlich (hab sie deaktiviert, seit ich den Ioniq habe), aber unmöglich ists natürlich nicht. Aber müsste die dann nicht von Anfang an laufen?
War heute grad mal 10 Kilometer unterwegs, als meine Frau plötzlich meinte, daß es zieht. Vielleicht spinnt auch ein Temperatursensor (vom Ioniq, nicht meiner Frau)...
-
Moin!
Mein Ioniq hat irgendwie eine neue Eigenart entwickelt: nach nicht allzulanger Fahrt, 20-30 min können schon reichen, fängt die Klimaanlage plötzlich an, nur noch sehr "frische" Luft in den Innenraum zu pusten, so daß ich die Temperatur irgendwann genervt hoch regele. Normal hab ich die Temperatur auf 21,5 stehen, ich muss dann auf 22,5-23° stellen, damit es aufhört, kalt zu ziehen. Selbst heute bei überschaubaren 20° Aussentemperatur und bedecktem Himmel war das der Fall. Das war die letzten sechs Jahre definitiv anders und ich konnte auch mehrere Stunden fahren, ohne nachregeln zu müssen. Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte oder kennt das Problem selber?
Gruß, Timo
-
Btw: doch, weit genug aufgesprungen ist die Haube. Ich denke, es wird eher der dazugehörige (Mikro-) Schalter sein, der nach über 7 Jahren Gesamtalter, in denen der Wagen immer bei Wind und Wetter draußen stand, sicher nicht mehr der frischeste ist . Hab damit in der Vergangenheit bei einer anderen Marke so meine Erfahrungen gemacht.
-
Das wäre eine mögliche Erklärung, im und am Auto befand sich zu dem Zeitpunkt auch niemand außer mir.
Timo
-
Bei mir hat es geschlagene sechs Jahre gedauert, bis ich gemerkt habe, daß mein Ioniq eine Alarmanlage hat.
Hab aufgeschlossen, die Motorhaube entriegelt, um Waschwasser nachzufüllen, und wieder abgeschlossen. Mache ich immer so. Und während ich an der offenen Motorhaube stehe und die Waschbrühe einfülle, geht plötzlich der Alarm los. Im ersten Moment dachte ich, ich hätte mit dem Wasser irgendwie einen Kurzschluss ausgelöst, aber dann dämmerte es mir. Auto entriegelt, Ruhe. Ich frag mich nur jetzt, was genau ich anders als bisher gemacht habe, daß das noch nie zuvor passiert ist?!
Timo
-
Gramusel: nee, kann ich absolut nicht bestätigen!
Bin immer zu zügig unterwegs, an der Ampel stets vorneweg und überhole lieber, bevor ich irgendwo hinterher gurke. Vielleicht taugt dein Gasfuß einfach nichts.
-
Style hier. Mit 17 Zoll. Und Ganzjahresreifen. 3,9.
-
revolt: was hast du vorher verbraucht und wo liegst du jetzt? Und wieviel hat deiner runter?
An die Reifen glaube ich in dieser Größenordnung nicht, hab damals selber von Michelin-Sommerreifen (Werk) auf Vredestein Quatrac Pro gewechselt (GJR mit erhöhtem Rollwiderstand laut Test) und hatte absolut keinen Unterschied im Verbrauch. Bei 0,3-0,5 würde ich eher mal schauen, ob zB die Bremsen in Ordnung sind.
Btw: meiner von 2018 hat jetzt 135.000 gelaufen und kurioserweise ist der Verbrauch nach all den Jahren seit zwei Tankfüllungen von angezeigten 4,2 auf 3,9 Liter gefallen, ohne daß ich irgendetwas anders mache. Muss ich mir Sorgen machen, daß da irgendwas kaputt ist?
Timo
-
EZ 02/2018, jetzt 135.000 auf der Uhr: null Probleme mit dem Antrieb. Weder Motor, Getriebe noch Hybridsystem machen irgendwelche Zicken. Es gibt null Rost (auch nicht am Auspuff) und als einzige Alterungserscheinung habe ich momentan ein Knarzen von der Vorderachse, dessen Ursache ich noch nicht finden konnte. Ansonsten: topp. Verbrauch: bislang meist 4,2 Liter, zur Zeit (warmes Wetter, viel Landstraße) aber tatsächlich seit zwei Tankfüllungen 3,9 Liter/100km.
Topp