Beiträge von DerTimo

Moin!

Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, daß die Unterdruckpumpe der Bremse etwa alle 10-20 Sekunden anspringt, wenn ich nach einer Fahrt noch im abgeschalteten Auto (Hybrid) sitzenbleibe. Fehler werden keine angezeigt und die Bremse funktioniert ganz normal.

Ich hab noch nicht gecheckt, ob sie schon beim Einsteigen läuft. Ob es während der Fahrt auch so ist, höre ich logischerweise nicht, ebensowenig ob es auch bei abgeschlossenem Auto auftritt.

Was meint ihr?

Wirkt die Feststellbremse auf die Scheiben oder separate Trommeln? Im letzteren Fall glaube ich nicht an Verschleiss, sondern eher an Rost oder Schmutz. Einfach mal während der Fahrt vorsichtig die Feststellbremse treten, damit sich die Oberflächen freischleifen.

Ärgerlich. Ich hatte nach einem Update plötzlich kein DAB mehr, am nächsten Tag ging dann alles wieder.

Bleibt dir immer noch, Radio via App über Android Auto/Carplay zu hören.

Timo

EZ 02/2018, jetzt 158.000 gelaufen: nada! Bei der letzten HU 2025 war nichtmal ein Fleckchen Rost an Auspuff, Fahrwerk oder Karosserie zu sehen. Motor und Getriebe laufen einwandfrei, nix ruckt oder bockt. Fahrwerk: stramm wie am ersten Tag, keine Schwammigkeiten oder Poltereien. Akku: keine Auffälligkeiten, Verbrauch niedrig wie eh und jeh.

Der Getriebeölwechsel ist fällig (auch wenn Hyundai nichts vorgibt), den werd ich wohl beim nächsten Service in Auftrag geben. Eine von mir befragte freie Werkstatt hat leider abgelehnt, denen fehlt angeblich ein Spezialwerkzeug. :rolleyes:

Ansonsten: ich bin happy, die anfängliche Skepsis beim Kauf ist längst Geschichte.

Moin, nee. Ich hatte der Werkstatt die Fehlersuche beim letzten Service mit aufgetragen, es wurde sich aber nicht drum gekümmert. Allerdings hat sich das Geräusch auch nicht im Geringsten verändert und ich störe mich nicht weiter daran.

Nö, ich fahre ganz normal. Die Vredestein Quatrac Pro davor haben auch gute 70k gehalten, wurden aber immer lauter. Die Goodyear müssten jetzt rund 66.000 runter haben. Ich mach nachher mal ein Foto.

Edit: Foto von meinem linken Vorderreifen. Klar, im Schnee war die Performance etwas schlechter als im Neuzustand, aber ansonsten gibts nix zu meckern.

Rot "damals" und heute sind zwei Paar Schuhe. Damals hatten Uni-Lacke keinen Klarlack und sind entsprechend in der Sonne verblichen, man kennts noch vom Golf 3. ;) Heute absolut kein Thema mehr und "uni" gabs beim Ioniq eh nicht*, das waren alles Metalliclacke. Die sehen auch nach 10 Jahren noch tadellos aus.

Verbrauch: ich hab die optionalen 17-Zöller (die, die beim Premium Serie waren, siehe Profilfoto) und sogar Ganzjahresreifen montiert. Verbrauch bei 50/50 Stadtverkehr und Bundesstraße: jahrelang 4,2 Liter und aktuell die letzten drei Tankfüllungen sogar nur 3,9 laut Bordcomputer. Entspricht echten 4,1-4,4 Litern, und ich legs nun wirklich nicht darauf an.

Btw: 156.000 Kilometer und null Probleme. Der Ioniq ist das beste Auto, das ich bisher hatte. Fast schon schade, weil sich so auch kaum ein Grund finden lässt, nach sieben Jahren mal ein neues Auto zu kaufen. ;)

*Edit: Schwarz und Weiß waren Uni. Aber auch diese haben Klarlack drauf und halten mit etwas Pflege ewig.

Timo