Beiträge von DerTimo

    Moin!

    Meiner ist von 2018 und hat jetzt 120.000 runter. Probleme mit Motor und Getriebe: null, auch Verschleißteile waren noch nicht fällig. Auch ansonsten hält sich der Ioniq bestens, eine echte Alterung ist nicht feststellbar. Selbst bei der Hauptuntersuchung im letzten Jahr gab es Lob, weil sogar die Auspuffanlage noch frei von Rost ist.


    Timo

    So, kurzes Update: mit dem Smartphone meiner Frau (Samsung A53) gehts problemlos, mit meinem A54 hingegen weiterhin nicht. Und um die unvermeidliche Frage vorwegzunehmen: ja, das A54 hab ich schon einige Monate und es hat bisher im Ioniq immer tadellos funktioniert.


    Wüsste echt zu gern, woran es liegt, daß Android Auto nicht mehr mit mir spricht. Die Android-App neu zu installieren, hat schonmal nichts gebracht. Doof halt, weil ich so während der Fahrt keine Ziele eingeben kann, für die manuelle Eingabe muss ich stoppen und der Wählhebel auf "P" stehen.


    Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte?


    Timo

    Nee, ich denke mehr als eine subjektive Prüfung werden die auch nicht machen können. Und dann müsste man ja auch den passenden Referenzwert für Fahrzeug und Leuchtmittel parat haben, um überhaupt vergleichen zu können.


    Ich finds gruselig, wenn zum Wechsel einer Scheinwerferbirne die Front zerlegt werden muss. Ja ich weiß, da gabs in der Vergangenheit noch deutlich schlimmere Beispiele, wo deswegen gleich ein mehrstündiger Werkstattaufenthalt fällig wurde.

    Da sehne ich mir meinen Audi A2 zurück: zwei Torxschrauben rausdrehen und zack, kann man den ganzen Scheinwerfer herausnehmen. Wenn man das weiß, hat sich der Wechsel in 5 Minuten erledigt.


    Timo

    Ja, daß die grundsätzlich verschleißen, hab ich schon anderswo gelesen. Die Frage ist nur, ob der Verschleiß so stark ist, daß man ihn bewusst wahrnimmt - oder ob ich mir das nur einbilde. Grad war ich in der Dämmerung unterwegs und dachte "nö, passt soweit". :/


    Vielleicht sollte ich mir erstmal einen einzelnen Brenner bestellen und gucken, wie groß (oder ob überhaupt) der Unterschied ist.


    PS: hat wer von euch schon mal einen Brenner beim Ioniq getauscht, wie groß ist der Aufwand? Die Anleitung sagt natürlich, man soll in die Werkstatt fahren, ist also keine Hilfe.


    Timo

    Moin!


    An die Ioniq-Fahrer, die mit Xenon unterwegs sind: habt ihr auch den Eindruck, daß die Leuchtkraft nachgelassen hat? Die Brenner in meinem Ioniq (2018, 120.000 gelaufen) sind noch die ersten und bei einer Nachtfahrt hatte ich den Eindruck, daß deren Leistung nachgelassen hat.

    Ich überlege jetzt, ob ich die Xenonbrenner zur dunklen Jahreszeit hin tausche bzw tauschen lasse, obwohl sie noch tadellos funktionieren - oder täuscht mich mein Eindruck? Ersatz ist ja mittlerweile bezahlbar, wobei auch nur Osram oder Philips reinkäme, Ramsch kommt nicht in Frage.


    Timo

    Ja, das kam wohl in der Vergangenheit häufiger vor. Ich werde wie gesagt kommende Woche ein anderes Handy testen und sonst auf das nächste Update warten, bei Google geht das ja meist recht schnell.

    Moin, mal eine Frage an alle vFL-Fahrer, die die aktuelle Software von Hyundai installiert haben: spricht euer Auto bzw Google noch mit euch?


    Ich hatte heute eine längere Reise vor mir und quatsche das Ziel meist einfach nur über die Spracheingabe ein. Heute hingegen kam nach dem Druck auf die Lenkradtaste im Display stets nur die Meldung "Sprachbefehle sind zurzeit nicht verfügbar", woran auch ein Neustart von Smartphone und Auto nichts änderte.


    Später bekam ich eine Whatsapp-Nachricht, die ich mir vorlesen lassen wollte: wieder nichts, nach Druck auf "vorlesen" folgte stets eisernes Schweigen, keine Fehlermeldung o.ä..


    Daran hat sich bis zuletzt nichts geändert, auch bei einem letzten Test nach einigen Stunden Stillstand bleibt Android Auto taubstumm.


    Das Ding ist: ich kann grad nicht eingrenzen, ob es mit dem Software-Update zusammenhängt, meine aber, daß ich die Sprachfunktionen seither noch nicht wieder genutzt hatte.


    Timo