Sowas wäre auch denkbar. Allerdings tritt das Knacken nur rings um den Stillstand auf, die Pendelstütze hingegen müsste bei jedem Lastwechsel zu hören sein.
Timo
Sowas wäre auch denkbar. Allerdings tritt das Knacken nur rings um den Stillstand auf, die Pendelstütze hingegen müsste bei jedem Lastwechsel zu hören sein.
Timo
Nachdem das Knacken heute wieder sehr auffällig war, hab ich es aufgenommen:
Folgende Infos kann ich geben:
- Es tritt beim Anfahren und Bremsen auf, vorwärts wie rückwärts.
- Es ist unabhängig vom Lenkeinschlag, tritt bei Geradeausfahrt und bei vollem Einschlag gleichermaßen auf.
- Es hat nichts mit Ein-/Ausfederbewegungen zu tun, da herrscht komplette Stille.
- Schalte ich auf N, ist das Knacken weg und ich halte geräuschlos an. Anfahren kann ich so natürlich nicht testen. ![]()
- Und - rein subjektiv - tritt das Geräusch nicht, bzw nicht ganz so stark auf, wenn das Auto nass ist, zB nach dem Ausfahren aus der Waschstraße.
Ich bin einigermaßen ratlos. Am plausibelsten erscheint mir noch das getriebeseitige Gelenk der linken Antriebswelle (das Knacken entsteht im Motorraum, auf der Fahrerseite), wogegen aber die Veränderung bei Nässe und generell eine gewisse Schwankung in der Intensität des Knackens spricht. Und: ein leichtes Knacken vernehme ich schon länger, es hat sich aber deutlich verstärkt, seit der Ioniq wegen der Hinterachs-Bremsen in der Werkstatt (und sicher auch auf der Hebenbühne) gewesen ist. Aber da gelingt mir gar keine plausible Erklärung.
Timo
...also ich würde meinem über 80jährigen Vater kein Auto mehr in die Hand drücken.
Lieber das Auto verkaufen und ihm den Verkaufspreis geben, damit er Taxi, Bus oderwasweissich fahren kann.
Ist sicherer für alle.
Gibt solche und solche. Mein Onkel ist mit 81 noch toppfit. Mein Vater hingegen ist grad mal 73 geworden. ![]()
Nein nein...das kann ich definitiv ausschließen, mit den Reifen, Kurvenfahrten und dergleichen hat es nichts zu tun. Es ist ein rein mechanisches Klickern und Knacken, daß ausschließlich beim Anfahren und Stoppen auftritt.
Timo
Stimmt, kann ich testen. Danke für den Input..
Das könnte ich mal testen, danke! Hatte daran auch bereits gedacht, allerdings treten zB beim starken Einlenken keine Geräusche auf. Und Nässe mindert das Geräusch.
Das Geräusch ist leider schwer zu beschreiben, einem versierten Kollegen hab ich so beschrieben: als wenn man einen Drehstab ver- und entspannt und dessen Lagerung knackt dann. Ich werde probehalber mal die Stabilager mit Silikonspray volljauchen und schauen, ob sich dadurch etwas ändert.
Timo
Die Bremsbeläge möchte ich ausschließen. Das Geräusch ist nämlich identisch, egal ob ich gerade bis zum Stillstand abbremse oder anfahre.
Es tritt auch nur rings um den Stillstand auf, zB im Stop'n'go höre ich es jedes Mal.
Timo
Moin!
Mein Ioniq Hybrid irritiert mich seit einigen Wochen mit einem Geräusch und ich frage mich, was wohl die Ursache ist.
Und zwar knackt/klickert es jedes Mal mehrfach laut und deutlich von der fahrerseitigen Vorderachse, wenn ich anfahre. Auch beim Bremsen tritt es auf, nur nicht so ausgeprägt.
Während der Fahrt hingegen (auch beim Einfedern) hört man hingegen nichts, auch hat es nichts mit dem Lenkeinschlag zu tun. Wirklich nur beim Bremsen "klickknackknack" und beim Anfahren "klickklickknackklack" und dann ist wieder Ruhe. Nässe scheint das Geräusch abzuschwächen, es kommt danach aber unvermindert wieder.
Timo
Geil, wie der Thread in Nullkommanichts von einem defekten (und auf Garantie reparierten) Getriebeaktuator in Richtung US-Politik abgedriftet ist...