Beiträge von DerTimo

    Nichts, da das leichte Ruckeln nicht durchgehend oder reproduzierbar aufgetreten ist. In meinem Fall war es auch so leicht, daß es ein fremder Fahrer womöglich gar nicht gespürt hätte.

    Allerdings ist es mir jetzt schon lange nicht mehr aufgefallen, keine Ahnung warum.


    Btw: Direkteinspritzer sind anfällig für Ölkohleaufbau an den Einlassventilen. Das kann schon das Ruckeln verursachen. Fährst du deinen Ioniq regelmäßig warm und lässt ihn auch auf der Autobahn mal von der Leine?


    Timo

    Frag doch mal bei deiner Werkstatt nach, ob Updates verfügbar sind. Ich bezweifle aber, daß es an der Software liegt, wenn das Ruckeln erst seit Kurzem auftritt.


    Timo

    So: nach der Arbeit hab ich die Türen wie gewohnt entriegelt, konnte aber anschließend nicht mehr starten, "Schlüssel nicht im Fahrzeug" oder so. Displayanzeige, ich möge zum Starten bitte den Schlüssel an den Startknopf halten, was zum Glück auch funktioniert hat. Weil ich keinen Bock hatte, den Wagen zuhause mit dem Notschlüssel verriegeln zu müssen, bin ich direkt zum nächsten Supermarkt und hab einen Blister Maxell CR2032 gekauft. Auto extra nicht abgeschlossen, falls es danach nicht mehr reagiert. Wieder eingestiegen - und ganz normal gestartet, als wäre nichts gewesen. Weiß der Geier. Auf jeden Fall ist jetzt eine neue Batterie im Schlüssel und ich hoffe, daß der Spuk damit ein Ende hat.


    Timo

    Ja, exakt so klingt es bei meinem Ioniq auch. Allerdings hab ich das Geräusch jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr gehört. Ich vermute, daß ein Poti im Stellmotor sitzt (das war zumindest "früher" so), welches unplausible Werte ans Steuergerät liefert, zB durch Verschmutzung oder Verschleiß der Leiterbahn.


    Timo

    Hab eine - die letzte - CR2032 aus meinem Fundus gekramt, ausgetauscht - und dann ist mir das Herz in die Hose gerutscht, weil der Schlüssel keinen Pieps mehr gesagt hat. So ganz und gar nüscht. =O

    Also alte Batterie wieder rein (man hat schon Pferde kotzen sehen) und siehe da: das Auto reagiert wieder! Puuhh...


    Nochmals die neue Batterie rein: alles tot.

    Das ist tatsächlich das erste Mal in meinem Leben, daß ich eine tote Knopfzelle erwischt habe! Nix vom Restposten-Grabbeltisch und noch weit vorm Verfallsdatum, trotzdem kaputt. Aber gut: lieber Batterie kaputt als Schlüssel kaputt.


    Kurios bei vermeintlich schwacher Schlüsselbatterie: ich konnte den Ioniq aus gut 20m Entfernung problemlos auf- und zuschließen. Vielleicht stört auch einfach irgendetwas das Signal, wenn ich den Kofferraum aufschließe.


    Timo

    Kurze Frage: die Heckklappe reagiert zeitweise nicht, wenn ich mit dem Schlüssel hinterm Auto stehe und sie "keyless" am Griff entriegeln möchte. Batterie schwach oder woran könnte es liegen? Das Entriegeln via FB klappt ganz normal, ebenso "Keyless" an den Vordertüren.


    Timo