Benzinverbrauch HEV Ioniq Hybrid

• Hallo Peter64,

habe gesehen, das Du teilweise weniger verbrauchst, wenn Du normal oder auf der BAB fährst. Im Spritmonitor habe ich gesehen, das Du teilweise auch unter 5l kommst. Ich nehme an, Du hast schon den Ioniq Fl. Der müßte schon den Partikelfilter habe. Der könnte den Verbrauch auch twas nach oben treiben. Meiner ist noch ohne und ich habe auch schon mal die 4l Grenze erreicht. Aber man schafft das nicht immer, weil man nicht immer gleich fährt, das Wetter unterschiedlich ist und die Verkehrsverhältnisse sowieso. Es spielen unendlich viele Faktoren in den Verbrauch, das sind zwei oder drei Zehntel mehr oder weniger egal.

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 172900km

• revolt

Nicht nur Trend und Style schaffen den Schnitt von 4 Litern.

Auch der Premium (trotz breiterer Reifen) liegt bei entsprechender Fahrweise bei diesem Wert.

Ich liege in den Sommermonaten bei 4,2 ltr. Allerdings ohne hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Dann liegt jeder drüber.

• Meinen vFL Style, den ich fast 110.000km in 8 Jahren mit 225/17'' gefahren bin, und das auch im Winter, habe ich mit exakt 5,0l/100km im Schnitt bewegt. Ich hatte das lückenlos auf Spritmonitor gepflegt.

Verbräuche um die 4,3l/100km waren nur mit viel Zurückhaltung möglich, dafür hab ich auch auf der AB auch bei flotter Fahrt kaum mehr als 6,0l/100km verbraucht.

Profil (geschätzt)

- 20% Stadt
    - 60% Landstraße mit viel 100km/h-Anteil und einigen Überholvorgängen

- 20% Autobahn

Man kann den so wie er ist (besser: war - R.I.P.) im Komplettschnitt sicher auch mit knapp über 4l/100km fahren, aber das wird dann m.E. echt zur komplett spaßfreien Aktion. Ich hab das mal bei einer Tankfüllung konsequent gemacht und bin bei knapp über 4l/100km rausgekommen. Danach kennst du viele LKWs von hinten und weisst auch, wie lange die noch TÜV haben. An der Ampel überholen dich die Mähdrescher.

Gruß, Olaf

Bis 11.02.25 IONIQ Hybrid Style in Iron Gray (vFL) - R.I.P. (crashed)
    Seit 22.02.25 IONIQ Plug-In Style in Electric Shadow (FL)

• Gramusel: nee, kann ich absolut nicht bestätigen! ^^ Bin immer zu zügig unterwegs, an der Ampel stets vorneweg und überhole lieber, bevor ich irgendwo hinterher gurke. Vielleicht taugt dein Gasfuß einfach nichts. 8o

IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

• Unter 4 ltr. Ist eigentlich nur im Sommer mit hohem Landstraßen-Anteil, Autobahn bis 120kmh zu schaffen. In der Schweiz hatte ich das jetzt im Urlaub gut geschafft. Im Winter sind es fast 1 ltr. mehr, und viel Autobahn - da kommt auch noch eine Schippe drauf. Mein Maximum waren 5,6 ltr.bei einem längeren Hochgeschwindigkeitsabschnitt auf der A2 mit 180-200kmh, was ich immer noch voll akzeptabel finde.

HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

• revolt

Nicht nur Trend und Style schaffen den Schnitt von 4 Litern.

Auch der Premium (trotz breiterer Reifen) liegt bei entsprechender Fahrweise bei diesem Wert.

Ich liege in den Sommermonaten bei 4,2 ltr. Allerdings ohne hohe Geschwindigkeit auf der Autobahn.

Dann liegt jeder drüber.

Wie im Spritmonitor zu sehen hatte ich auch schon mehrmals um die 4 Liter erreicht innerhalb einer Tankfüllung. Das klappt beim Premium aber nur unter Idealbedingungen. Im Schnitt liegt er bei gleicher Fahrweise deutlich höher als Style oder Trend. Das sieht man ja schon an den jeweiligen Hersteller-Verbrauchsangaben.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Was heißt hohe Geschwindigkeit? Fährst Du hinter den LKW's her? Ich denke mal nicht.

Gruß

Bertus 8)

Bestimmt nicht. Allerdings bin ich auf Autobahnen (wenn es der Verkehr überhaupt noch zulässt) mit 140 / 150 km/h unterwegs. Dann bin ich bei etwa 5 ltr.

Im Stadtverkehr und auf der Landstraße sind es aber tatsächlich nur zwischen 4,1 und 4,3 ltr.

Vielleicht sollte man, so oft wie möglich, den Wagen "laufen" und so den Benziner abschalten.

• Allerdings bin ich auf Autobahnen (wenn es der Verkehr überhaupt noch zulässt) mit 140 / 150 km/h unterwegs. Dann bin ich bei etwa 5 ltr.

Also das schaffe ich nicht. Dann liegt er immer über 5l. Fahre auf der BAB, wenn es geht, so zwischen 120 bis 140km/h. Wenn ich mal ein paar PKW/LKW überholn muß, dann auch mal etwas schneller. Aber schneller zu fahren lohnt sich bei den heutigen Verkehrsverhältnissen eh nicht. Zuviele Baustellen/Geschwindigkeitsbeschränkungen etc. Und ne viertel Stunde länger unterwegs zu sein, ist auch nicht so tragisch.

Gruß

Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 172900km