Meh...Motor kalt, Geräusch wieder da, wenn auch leiser als vorher. Ich werd den Puffer nachher mal entfernen und direkt vergleichen, ob ich jetzt einfach nur bekloppt bin oder der Ioniq mich ärgern will...
Beiträge von DerTimo
-
-
Ja, genau dieses Knurren hat meiner auch gemacht. Wer sich nicht sicher ist, kann seinen Ausgleichsbehälter ja mal checken.

Ich bin noch nicht wieder gefahren und werd morgen auf dem Weg zur Arbeit testen, ob es wirklich weg ist.Timo
-
Leutz, ich denke (hoffe), daß ich die Geräuschquelle gefunden und eliminiert habe!

Das Dröhnen ging mir doch ziemlich auf den Sack, zwischendurch klang es im Innenraum echt so, als würde gleich irgendwo was abfallen, besonders bei kühleren Temperaturen.
Da es ja meist die unscheinbaren Dinge sind, die unerwarteten Lärm verursachen, hab ich unter der Haube alles rings um den Motor abgeklopft.
1. Haltestelle: ein Masseband hinten rechts am Ventildeckel, das am Halter des Diagnosesteckers scheuert. Hab beides ein wenig weggebogen, daß es sich nicht mehr in die Quere kommt. Als Ursache möglich, aber nur mäßig wahrscheinlich.
2. Haltestelle: der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter vorn rechts im Motorraum! Dieser ist mit zwei Schrauben befestigt (bombenfest), steckt aber zusätzlich mit einer Nase im inneren Kotflügel (einfach mal in den Spalt zwischen Behälter und Kotflügel schauen), und an genau dieser Stelle hat er Spiel! Man kann den Behälter leicht bewegen und er schlägt mit einem "klack" am Blech an.
Durch die recht starren Wasserschläuche übertragen sich bad vibrations vom Motor auf den Behälter und dann ratterts! Auch die gewisse Temperaturabhängigkeit passt dazu.Ich hab mir ein Stück Moosgummi zurechtgeschnitten und in den Spalt zwischen Behälter und Kotflügel geschoben, so daß der Behälter unter leichter Spannung steht - und auf der Probefahrt war das Geräusch weg!!
Jetzt steht natürlich noch der Test morgen früh mit kaltem Motor aus, ich bin aber erstmal guter Dinge...:)Timo
-
Ich geselle mich auch zu den Betroffenen: fahre meinen Ioniq (aktuell 13.700 Km) seit rund 3.000 Kilometern, bei 9.500 hat der Händler noch einen Service gemacht.
Heute Ölstand kontrolliert: weit über Maximum, Öl stinkt heftig nach Sprit.

Ich bin leider 200 Kilometer von Zuhause entfernt, werde morgen also mal die örtliche Hyundai-Vertretung aufsuchen und um Hilfe bitten.
Timo
-
Danke für die Antworten! Jetzt muss ich mal nach dem entsprechenden Punkt suchen. Bordcomputer: der im Tacho oder im "Radio"?
-
Mal eine kurze Off-Topic-Frage: meldet der Ioniq sich, wenn der nächste Service fällig ist, der muss ich das selber im Auge behalten?
Timo
-
Lustig, daß dieser Thread heute aufploppt, wo mein Ioniq mit Geräuschen aus dem Kofferraum angefangen hat. Ich werde mir die neuralgischen Punkte mal anschauen.

Timo
-
Warum wird die Mangelanzeige nicht jetzt schon gemacht? Dann besteht doch die Möglichkeit, daß es zum Service schon repariert werden kann.
-
Der Händler ist zu faul für den Download.

Ich hab bei meinem die veraltete Karte/Software reklamiert (trotz Service kurz vorm Verkauf an mich) und die Antwort bekommen, daß ein Update ausserhalb der Inspektionen kostenpflichtig ist. Auf die Frage, was es denn kosten würde, hieß es "das klären wir dann!". Schönen Dank, dann warte ich lieber noch bis zum nächsten Service.
-
Ich lass mich mal überraschen, wie sich mein Lederlenkrad verhält, bislang ist alles topp. Benutzt ihr eventuell Handcremes oder ähnliche Pflegeprodukte? Die haben ja damals auch die Softlack-Oberflächen in Rekordzeit ruiniert, ich könnte mir gut vorstellen, daß es sich auch auf Lack&Leder negativ auswirkt.