Beiträge von twdbr

    Na, ich hatte heute Gelegenheit die Alltagstauglichkeit gleich 3x zu testen, das sollte die letzten Zweifel ausräumen:


    1. 2 Bier + 4 Wasserkisten beim freundlichen Getränkehändler geborgt - ja, dir Klappe geht zu:


    6Kisten.png


    2. Normaler Wochenendeinkauf - da ist noch Luft nach oben:


    einkauf.png


    3. E-Drum und 4 qm Trittschallpodest (6 große Spanplatten und Dämmkram) geholt:


    drum.png


    Auf jeden Fall passt gerade an Getränkekisten mehr rein als in den Vorgänger (i30), wir fahren immer solche 6-er Kisten von der Mosterei hin und her - in den i30 habe ich 9 davon reinbekommen, in den ioniq jetzt 10 (mit ein bisschen Mühe und Geklemme auch 11). Die Aussparung, wo beim PHEV die Batterie sitzt, wird dazu nicht benötigt.


    Also ich bin zufrieden :)

    Richtig - "Wenn". Bei Glasbruch haben sie es ja mittlerweile praktikabel gestaltet (ich meine vor ca. 30 Jahren wurde da noch versucht, Verursacher und Grund zu ermitteln). Ich hatte nur jetzt mal ohne eigene Recherche dem Inhalt der Postings vom 09.05.2018 geglaubt, wie z.B.:

    Das Bild verdeutlicht nochmal schön die Ersatzteil-Pakete: Spiegelglas, Downlight und Blinker je einzeln verfügbar - oder alles zusammen mit Gehäuse

    In dem Fall gäbe es also wohl nur das Spiegelglas + Einbau, ob das bei 150 EUR EUR SB viel Nutzen bringt? Man weiß nicht was noch kommt, und nach einem Schaden gibt es ja häufig ein beidseitiges Sonderkündigungsrecht.

    Leider wohl zu spät :(


    Das ist eben das Absurde bei diesen nicht zu Ende gedachten Versicherungsregelungen - ich könnte mich immer wieder neu drüber aufregen!!! Vandalismus (Spiegel hätte ja auch eingetreten sein können) ist wie Selbstverschulden ein Fall für die Vollkasko, Diebstahl ist Teilkasko. Führt zu dem Klassiker, dass bei einem zerstochenen Reifen alle 4 abmontiert und als gestohlen gemeldet werden. Wir alle bezahlen das mit erhöhten Beiträgen aufgrund des Schadensverlaufes im Versicherungsjahr.


    Das wissen natürlich auch die Versicherungen, dass das so läuft. Statt hier eine kundenfreundlichere Regelung zu schaffen, stecken sie dann ordentlich Geld in die Aufklärung solcher Betrugsversuche. Ist der kaputte Spiegel also schon in der Stammwerkstatt gemeldet worden und plötzlich stellt sich heraus "Ach, der ist ja gar nicht kaputt, der wurde geklaut ..." - ich glaube das kann eklig ausgehen.


    Also ich würde das nicht riskieren und den Schaden als Lehrgeld akzeptieren.

    Ach watt DSGVO, das lässt sich mit wenig Aufwand sauber lösen (ja, Smiley habe ich gesehen). Ich finde auch, dass so diese Kleinigkeiten wie Geburtstagswünsche, Erinnerungen an TÜV-Termine, Einladung zum Sommerfest ... wirksame Kundenbindungsmaßnahmen bei geringem finanziellen Aufwand sind. Oder ein kostenfreier Verbandskasten, weil der alte inzwischen abgelaufen ist, da gibt es viele Möglichkeiten, die nicht viel kosten und den Kunden beim Autohaus und damit bei der Marke halten.


    Die guten Erfahrungen führen eben dazu, dass man auch Räderwechsel oder Scheibentausch oder Lackschaden dort machen lässt, obwohl es vielleicht billigere Alternativen gibt. Da bewirkt meiner Ansicht nach betriebswirtschaftliches Rumgeknicker z.B. bei einem Fußmattenset zum Neuwagenkauf genau das Gegenteil. Läßt sich doch alles in der Gesamtkalkulation unterbringen und der Käufer hat ein gutes Gefühl :)


    Na gut, ist nur so mein Eindruck, ich bin ja kein Autohaus. Bei mir gab es jedenfalls autohauspersonalisierte Sektflasche zur Bestellung und auch nochmal zur Abholung, Fußmatten, Verband+Warndreieck, ca.10 Liter Sprit im Tank, Blumen und den nicht ganz unaufwändigen Ausbau des GPS-Trackers und des Marderschrecks aus dem i30. Und das bei fairer Preisgestaltung für den Neuwagen und dem Ankaufpreis des "Alten" und terminlicher Flexibilität.

    Erst 3x aufgerufen? Lasst uns das Video doch "viral" gehen, ich hab's schon mal geliked :)


    Nee ohne Quatsch: Sowas kenne ich von meinem nicht und würde es auch nicht als normal durchgehen lassen. Bei unserem letzten Dienstgolf war es so ähnlich, da hat sich dann eine nicht sauber eingestellte Spur als Ursache herausgestellt. Sollte bei einem Neuwagen ja eigentlich nicht sein.


    Ich würde es auch erst mal mit etwas mehr Bremsen als Rekuperieren versuchen, ist vielleicht wirklich noch alles nicht so recht eingelaufen.

    Hat eigentlich jemand von den "alten Hasen" das schon live miterleben können, wie zuverlässig das System bei Kolonnenfahrt im Schneetreiben bei Dunkelheit funktioniert (bin da gebranntes Kind, der in einer solchen Situation hinter mir befindlichen Fahrerin hätte das bestimmt sehr helfen können)?


    Also bei schlechten Sichtverhältnissen und in Verbindung mit ABS?


    Ich hatte bisher 1x die Meldung "Notbremsassistent inaktiv" bei ekligem Schmuddelwetter, war nach einer Minute wieder OK.

    Welcher Plastikknubbel?

    Dieses überstehende Stück an der Innenseite der Blende neben dem Schminkspiegel, was wohl dafür gedacht ist, Parkscheine oder Tankkarten usw. festzuklemmen. Ich kann ja morgen mal ein Foto machen, wenn ich daran denke.


    Jedenfalls hielt ich das für praktischer für den Fall der Fälle als (wie ich es zuerst hatte) die Rettungskarte auf ca. doppelte Fahrzeugscheingröße runterzuskalieren und in der Mitte zu falten - da würde der Knick dann mitten durchs Bild gehen.

    Mag banal sein, aber nur mal so als Anregung, weil die Karte ja als A4-Variante vorliegt und sich daher nicht mal eben unsichtbar hinter den Plastik-Knubbel der Sonnenblende stecken lässt: Ich habe sie


    - ausgedruckt
    - laminiert
    - passend zwischen den 3 Blöcken gefaltet (so ähnlich wie für Fensterbriefumschlägen)
    - mittig mit etwas Klettband von der Rolle umwunden
    - diese "Schleife" dann am Plastik-Knubbel festgesteckt


    So kann die Originalgröße erhalten und die Sonnenblende normal weiterbenutzt werden.

    Wenn die App nur für diesen Zweck gut sein soll, könnte man ja auch über eine Alternative nachdenken, zumindest unter Android. Es gibt ja so "Programmier"-Apps, die Einiges können, wie z.B. das bekannte Tasker. Mit dem habe ich das zwar nicht hingekriegt, aber mit dem bei mir schon länger im Einsatz befindlichen Automagic, zumindest bis der HUAWEI-Stick da war, zu dem es hier ja einen eigenen Thread gibt.


    Es werden Abläufe sehr einfach zusammengeklickert, die auf Ereignisse reagieren. Im gewünschten Fall:


    - Definiertes Gerät per Bluetooth verbunden - Hotsport (=WLAN-Tethering) wird aktiviert (dabei geht WLAN inaktiv)
    - Bluetooth-Verbindung zu diesem Gerät wird getrennt - Hotspot deaktiviert, WLAN nach Wunsch wieder ein oder aus.


    Zuverlässige und akkuschonende Methode, das Problem ist zumindest bei mir eher der Ioniq, der nach Tagesform entscheidet, ob er WiFi automatisch aktiviert oder nicht. Da muss ich mitunter ins Menü und den Haken neu setzen. War aber bei der Handy-Lösung genauso wie jetzt auch beim WLAN-Stick