Beiträge von twdbr

    Hach, ich hatte heute ein rechtes "Gewimmel" :)


    gut 30 Km Landstraße direkt hinter einem silbernen BEV (LRO) und dann kam uns auch noch ein weißer BEV entgegen. Da waren für einen Moment 3 Ioniqs auf ca. 20 Straßenmetern.


    Ich bin aber nicht so der Winker, weiß nicht ob das von den anderen Fahrern auch bemerkt wurde. Vermutlich kein Foristen, ich bin ja ziemlich allein im Nordosten mit meinem Punkt auf der User-Map.

    Das Verhalten mit dem sporadischen WLAN-Abschalten kann ich auch so bestätigen - vor und nach dem aktuellen Update. Passiert ca. 2x in 3 Wochen. Huawei-Stick, keine App. Als Ergänzung (weswegen ich das inzwischen ignoriere): Beim der nächsten Fahrt ist es dann meist auch von allein wieder aktiv. So lebenswichtig sind Blitzerwarnungen und Tankstellenpreise für mich nicht, dass ich mich dafür immer durchs Menü fummeln müsste. Ja wenn die Funktion "Mein Menü" etwas durchdachter wäre ... nein, nicht schon wieder auf das schlimme Bein ;)


    Außerdem scheint mir das auch was mit einer aktiven Internetverbindung zu tun zu haben: Auf meiner täglichen Tour fahre ich hin und zurück durch je 2 O2-Funklöcher. Meistens (nicht immer) trennt das Auto dann das WLAN (!!!), - warum auch immer - und stellt nach kurzer Zeit die Verbindung wieder her. Vielleicht so eine Funktion "Ach, gerade kein Internet - ich gucke jetzt mal der Reihe nach alle bekannten WLANs durch"?

    So sehe ich das auch. Heute zog eine Meldung an mir vorbei, dass der neue Golf jetzt auf den Markt geschmissen wird mit ca. 15000 bekannten Fehlern in der Elektronik. Da würde ich mir eher Sorgen machen als über ungleichmäßige Stellen in der Lackierung. Nachdem ich hier erstmals davon gelesen hatte, war ich auch kurzzeitig versucht das bei mir zu prüfen. Mache ich aber nicht. Was ich nicht sehe, stört mich nicht. Und was relevant für die Erhaltung des Fahrzeuges ist, darauf wird mich die Werkstatt hinweisen, das entsprechende Vertrauensverhältnis ist vorhanden.


    Es gibt genug kleine lästige Versäumnisse oder verschenkte Möglichkeiten auch bei diesem Auto, die einem von ganz allein ins Auge fallen. Zumindest in dem Einkommensbereich, in dem ich mich bewege, wird kein perfektes Auto zu bekommen sein. Ich denke, wenn man das akzeptiert, macht es das Leben und die Freude an den Annehmlichkeiten dieses Fahrzeuges erheblich leichter.

    Die bleiben doch auch nicht an der Tankstelle neben der Zapfe stehen, schließen ab und gehen.

    Gibt leider doch so Menschen, Rücksichtnahme und gesunder Menschenverstand sind leider noch nicht überall Standard. Habe auch schon Fahrer gesehen, die erst mal in der Tanke nach dem Bezahlen noch eine Würstchen gegessen haben - Auto noch an der Säule. Oder auch immer wieder gern: Nicht bis zum offiziellen Abstellplatz vorfahren und dann zum Imbiss oder Klo, nein, bedeutet 15 Meter mehr Fussweg. Lieber vor der Luftsäule parken :(


    Ja gut, die Blockierzeiten sind meist kürzer als die der Säulenparker, ist aber die gleiche Einstellung dahinter. Als Optimist hoffe ich da immer auf Gedankenlosigkeit.

    Vom Empfang her sollte das eigentlich auch so funktionieren. Vor dem Huaweistick hatte ich ein altes S4 als HotSpot (OT: auch über Automagic Premium geregelt) im Mittelfach - sowie bis zum echten Einbau einen GPS-Tracker dort spazierengefahren. Keinerlei Empfangsprobleme.


    Wenn das gehen würde mit dem "echten" USB-Hub in der Mittelarmlehne, wäre das für mich ein Grund, dort wieder ein Handy dauerhaft abzulegen und auch Android Auto zu nutzen, nämlich für die PodCast-App. Das dauernd notwendige Angestöpsel hält mich nämlich davon ab, und in dem einzigen freien Port vorne steckt der Mini-Stick mit der Musik.


    ICH VERSTEHE ES NICHT! So ein hochtechnisiertes Auto und dann nur 2 USB-Löcher und einer davon nur für Strom! Und der nimmt Platz weg wie ein 12V-Port! Wenn man wenigsten so einen in die Mittelkonsole gelegt hätte, der Kreis dort sieht ja so aus als wäre er dafür gedacht gewesen! Dann hätte jeder selbst dort anstecken können was er braucht! Bei mir wäre dann da schön Platz gewesen für einen 2-3fach-12V-Verteiler zum unsichtbaren Aufladen der dicken Powerbank/Starthilfe und für wenigstens 2 USB-Adapteranschlüsse (WLAN-Stick und Handyladekabel für die Kinder). Ja gut, cih habe da einen einfachen Tschibo-USB-Hub für den WLAN und 2 Kabelchen, aber das sit eine Notlösung. Nicht mal im Kofferraum gibt es einen 12V-Anschluss wie beim i30 - nur vorne 2, die beide bei Belegung im Weg sind für den QI-Ladeplatz. Ich will keine Kabel nach da vorne rumfliegen haben! Grrrr!!!!


    Tschuldigung, das musste mal raus, ich ärgere mich immer über verschenkte Möglichkeiten. Insofern wäre ich auch sehr interessiert daran, ob man noch Strom (12V und/oder 5V) oder gar USB in die Mittelarmlehne kriegen kann, ohne das Auto zerlegen zu müssen.

    Da der Boden im PHEV höher liegt, wird wohl die hintere Reihe der Kisten eher gegen die Schräge der Rücklehnen stoßen. Also müssen die hinteren Kisten dann wohl "quer" stehen, da passen dann 3 knapp nicht mehr hin.


    Fazit: HEV 6 Kisten, PHEV 5 Kisten und hinten links + rechts noch ein je 6er-Pack.


    Getränkenachschub ist jedenfalls gesichert :)

    Ehrlich?


    Bisher war ich der Überzeugung, der obenliegende Teil des Kofferraums ist von der Fläche her gleich. Meine Kofferraumwanne ist ja auch explizit für den PlugIn ausgeschrieben gewesen, für den HEV hatt ich keine gefunden. Und diese passt perfekt bis auf die Batterieaussparung, die ich ja deswegen auch als "nicht benötigt" deklariert hatte. Diesen kleinen Teil nutze ich übrigens im Normalfall für einen 6er Träger 0,75er Wasserflaschen, der dort dann von der Außenkante der Wanne in Position gehalten wird (so ähnlich wie der selbstgebaute Karton aus einem Beitrag unlängst).


    Die Geschichte mit den Mosterei-Getränkekisten hatte ich vor Kaufentscheidung beim Autohaus in einem PHEV getestet, da kein Einfachhybrid vor Ort war. Ich habe in der Fläche keinen Unterschied zu meinem jetzigen HEV feststellen können, vielleicht war der Boden des PHEV etwas höher, will ich jetzt nicht beschwören.


    Aber wenn der Kofferraum des PHEV und des HEV doch so stark unterschiedlich sind, möchte ich mich für die Fehlinformationen entschuldigen und werde bei künftigen Beiträgen vorher die genauen Spezifikationen berücksichtigen.