Beiträge von AnnIQa

    Bist du sicher, dass der Verbrenner nie an war?

    Ja, ich bin mir sicher. Wenn ich zur Arbeit hin- und zurück fahre, habe ich morgens einen vollen Akku und abends noch 50-57% oder etwas unter 50%, wenn ich noch Umwege zum Supermarkt/Baumarkt gemacht habe. Einen niedrigen Akkustand habe ich bei meinen Arbeitswegfahrten also nie. Außerdem ist meine Klimaautomatik meistens aus und nur dann an, wenn ich wirklich im Sommer die Klimaanlage brauche. Somit hat der Verbrenner keinen Grund anzugehen. Ich bin mir auch deswegen sicher, weil in der Historie des Verbrauchs meine Fahrten nicht enthalten sind. Leider nimmt der Plug-In die Fahrten dort ja nur auf, sobald mindestens ein Mal der Verbrenner (kurz) an war.


    Ich kann dich aber auch beruhigen. Meine Messwerte stammen hauptsächlich von meiner Arbeitsstrecke, die viel 50er und 30er-Zonen beinhaltet, aber auch kurze Landstraßen mit 70 km/h und vom Sommer sind. (Im Winter hatte ich noch keinen Zähler und im Frühling hatte ich mir noch nicht die gefahrenen Kilometer notiert. :S )


    17,55 kWh/100 km hatte ich aber auch ein Mal: 42 km Strecke, davon 32 km Autobahn mit 110-120 km/h (leicht bergauf).

    Mein Gesamtverbrauch wird mir mit 0,8 Liter/100 km im Auto angezeigt. Der geringe Verbrauch liegt daran, dass ich die meiste Zeit rein elektrisch zur Arbeit hin- und wieder zurück fahre (insgesamt 32 km).


    Weitere Strecken fahre ich nicht so oft. Dennoch gab es u.a. z.B. die folgenden Fahrten mit diesen Werten:
    A) 218 km: 91% Autobahn mit 120-130 km/h und natürlich ein paar Baustellen, 7% Land/Bundesstraße mit 100 km/h, Akku von 100% auf 21%: 3,7 Liter/100 km
    B) 306 km: 77% Autobahn mit 130 km/h auf dem Hinweg und 100 km/h auf dem Rückweg (inklusive 5 km Stau und starkem Dauerregen), 21% Landstraße mit 70 und 100 km/h, anschließende Akkuladung zu Hause von 8,29 kWh mit Ladeverlusten (separater Stromzähler): 4 Liter/100 km


    Zu A) Im Flachland (teilweise mit Klimaanlage) gefahren (ca. 24°C).
    Bei B) bestand die Fahrt aus Hin- und Rückweg (ca. 13°C). Nur auf dem Rückweg hatte ich Stau. Bei der Landstraße ist auch eine 10 km-Strecke bergauf/bergab enthalten, wo man zwischen 10 und 50 km/h fahren konnte. Auch die Autobahnstrecke war hügelig.


    An einem normalen Werktag fahre ich immer voll aufgeladen zur Arbeit und wieder nach Hause, manchmal mit einem kleinen Umweg z.B. zum Supermarkt. Gesamtstrecke: 32-40 km. Inklusive Ladeverlusten bewegt sich mein Stromverbrauch zwischen 13 und 15,5 kWh/100 km, je nach Jahreszeit bzw. Außentemperatur. Diese Angabe gilt nur für reine elektrische Fahrten ohne Verbrenner. (Die Heizung lasse ich aus oder stelle die Belüftungstemperatur auf Low, so dass der Verbrenner nicht angeht. Im Sommer nutze ich die Klimaanlage und im Winter, wenn es für die "Low"-Einstellung zu unangenehm wird, natürlich auch den Verbrenner. In diesem Fall ist der elektrische Verbrauch geringer, da der Akku vom Verbrenner geladen wird. Leider habe ich dazu keine Messwerte.)

    Manchmal frage ich mich auch, ob überhaupt nachgedacht wird.


    Folgendes Foto, was ich heute aufgenommen habe, zeigt eine Ladesäule mit zwei Anschlussdosen. Leider ist aber nur ein Parkplatz vorgesehen, weil der linke Parkplatz für einen Wagen mit einem bestimmten Parkausweis reserviert ist, das übrigens kein Elektroauto ist. Hinzu kommt, dass der rechte Parkplatz nicht korrekt für E-Fahrzeuge ausgeschildert ist und dieser somit von Verbrennern genutzt wird. Alleine in der Zeit, in der ich mein Auto in der Nähe abgestellt habe, parkte bei meiner Ankunft ein Verbrenner dort und bei meiner Rückkehr ein anderer Verbrenner.


    LadesaeuleAus2Mach1.jpg

    Seit Februar habe ich meinen Plugin mit dem ich fast nur rein elektrisch fahre, da die meisten Fahrten zur Arbeit gehen oder hier in meiner Umgebung sind. Gelegentlich besuche ich meine Eltern, die ca. 43 km weit weg wohnen. Dort darf ich immer meinen fast leeren Akku wieder aufladen. ^^


    Da ich nur im Mai eine weitere Strecke gefahren bin (2 x 220 km, 3,6 L/100km) und sonst der Motor nur im Winter zum Heizen benötigt wurde (und auf wenigen Ausflügen), bin ich jetzt im August immer noch mit der ersten Tankfüllung rumgefahren, so dass ich mir auch langsam Gedanken gemacht habe, ob das Benzin seine Oktanzahl so langsam verliert. Schließlich ist der Tank nicht luftdicht abgeschlossen und es waren ja nur noch ein paar Liter drin (Restreichweite Benzin zeigte er mir um die 140 km an). Als dann letzte Woche ein Ausflug anstatt, habe ich aus Angst, dass das Benzin meinem Motor schaden könnte, 20 Liter dazu getankt.


    Wie macht ihr das, wenn ihr monatelang mit dem gleichen Benzin rumfahrt? Alles erst verbrauchen oder mit Absicht zwischendurch im Hybrid-Modus fahren?


    Bei mir war es jetzt so, dass seit Mai bis letztes Wochenende mein Verbrenner überhaupt nicht gelaufen ist.


    Meinen Durchschnittsverbrauch, den ich nicht zurückgesetzt habe, zeigt er mir mit 0,8 Liter /100 km an.


    @thomas.b: Wo ist der Beitrag, in dem steht, dass das Benzin nicht schlecht wird? Ich finde ihn nicht, und im Internet habe ich andere Seiten gefunden, auf denen stand, dass Benzin, das sich nicht luftdicht in einem Behälter befindet, nach mehreren Monaten seine Klopffestigkeit verliert, weil die Oktanzahl sinkt.

    Ups war Mal wieder zu schnell mit dem Antworten, hast ja ein Plug in. Da weiß ich gar nicht ob er eine Notentrieglung hat, aber vermutlich schon.

    Auch der Plug-In hat eine Notentriegelung (rechts) im Kofferraum. Bei der Übergabe meines Wagens hat der Verkäufer mir es gezeigt.

    Hat einer der Neuwagenbesitzer da schon Erfahrungen machen können?

    Ich habe es natürlich getestet, ob mein Plugin bis 120 oder 130 km/h rein elektrisch fahren kann. Es hat funktioniert. Auch bei 130 km/h :D . Sogar im Hybrid-Modus hat er bei konstanter Geschwindigkeit von 120 km/h für kurze Zeit den Verbrenner ausgeschaltet. Das hat mich dann schon gewundert, weil ich nur noch mit "weißen Balken" gefahren bin.


    Und der Plugin konnte schon immer 130 km/h rein elektrisch fahren.

    War es nicht so, dass das Modell bis Mitte 2018 "nur" bis 120 km/h rein elektrisch fahren konnte?

    SMS habe ich noch nicht probiert. Telegram funktionierte, wie bereits erwähnt, sofort.


    Eben hat es endlich funktioniert. ^^ Ich habe meinen Satz anders formuliert, so dass Threema am Anfang ist:


    Ich: “Threema-Nachricht an ... senden.“
    Google: “Gerne. Wie lautet die Nachricht?“
    Ich: “Guten Morgen, dies ist eine Testnachricht....“.
    Google wiederholt die Nachricht korrekt.
    Google: “Ändern oder senden?“
    Ich: “Senden“
    Google: “Die Nachricht wurde gesendet.“
    :D:thumbsup: