Beiträge von AnnIQa

    Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich nochmals versucht per Threema eine Nachricht diktierend zu versenden:


    Ich: "Ok, Google. Schreibe eine Nachricht über Threema an ..."
    Google: "Wolltest du SMS oder Threema verwenden?".
    Ich: "Threema verwenden".
    Google: "Wolltest du SMS oder Threema verwenden?".
    Ich: "Threema verwenden!".
    Google: "Wolltest du SMS oder Threema verwenden?".
    Ich: "Threema verwenden!!".
    Google: "Wolltest du SMS oder Threema verwenden?".
    Ich: "THREEMA verwenden!!!".
    Google: "Wolltest du SMS oder Threema verwenden?".
    Ich: "THREEMAAAA!!!".
    :cursing::S:cursing:


    "Sie" oder "es" versteht mich einfach nicht... || Vielleicht muss ich erst noch einen Sprachkurs belegen, oder Threema sollte seinen Namen ändern ;-).

    Mein Smartphone konnte ich erfolgreich über Android Auto mit meinem IONIQ verbinden. Google Maps funktioniert und auch das Senden von Nachrichten über Telegram per Spracheingabe klappt. Mit Threema habe ich aber meine Probleme. Wenn ich eine Nachricht über Threema verschicken möchte, versteht "sie" mich nicht oder möchte immer per SMS die Nachricht versenden. ;(


    Hat von euch es schon jemand geschafft eine Nachricht per Threema über Android Auto zu verschicken? Ich habe auch verschiedene Aussprachen von "Threema" probiert. Laut Android Auto wird Threema unterstützt.

    @thomas.b: Ja, es ist Stolberg. Genau auf dem rechten Parkplatz, der jetzt zugestellt ist, habe ich letztens ebenfalls vergeblich versucht zu laden. Davon berichtet habe ich hier im Thread im Eintrag Nr. 17. Als ich gestern das Foto gemacht habe, stand auf dem Parkplatz links neben der Parkhauseinfahrt ein ZOE und war anscheinend gerade erfolgreich am Laden. Vielleicht sollten wir mal diese Säule probieren? :/

    Mittlerweile habe ich die Ladezeiten ein wenig getestet und weiß nun, dass es sich definitiv um die Abfahrtszeit handelt und der Akku dann zu 100% geladen ist. Allerdings ist der IONIQ übervorsichtig, d.h. er beginnt viel zu früh mit dem Laden, so wie heute Morgen:

    • Batteriestand gestern: 33%
    • Abfahrtszeit auf 7:10 Uhr eingestellt
    • Um 22:45 Uhr hatte die Ladung noch nicht begonnen => OK
    • Nachts aufgewacht und um kurz vor 4 Uhr auf den Zähler geschaut: Zähler zeigte mehrere kWh mehr an und keine Aktivität => Ladevorgang beendet

    Warum hat er (schätzungsweise) ca. 1 Uhr angefangen zu laden, statt erst um ca. 4 Uhr? Im Ladeziegel hatte ich die höchste Stufe (H) eingestellt, was doch der IONIQ weiß und somit berücksichtigen müsste. Mir scheint, als ob er die niedrigste Leistungsstufe bei seiner Berechnung der Startladezeit verwenden würde.

    Vielen Dank @Plug-in-Fan für die Auf- und Erklärung. Wenn ich meine Formel entsprechend anpasse, komme ich auf Ladeverluste von 10-13%, was schon ganz anders aussieht und mich wieder beruhigt :) .


    Vielleicht sollte ich meine Spalte mit der Berechnung für die Ladeverluste einfach löschen, da ich eh durch die ungenaue Batterieladestandsanzeige keine genauen Werte bekomme... oder mir auch die Torque App inklusive ODB 2-Stecker zulegen 8) .

    @Plug-in-Fan: Wenn ich deine Werte mit meiner Art der Berechnung anwende, komme ich auf andere Ladeverluste, die meinen ähnlich sind. Da ich momentan nicht die Möglichkeit habe mit der Torque App den DC-Batterieladestand zu erhalten, kann ich immer nur von der prozentualen Batterieladung ausgehen:


    50% Batterieladung entspricht 8,9 kWh / 2 = 4,45 kWh
    Du hattest eine AC-Zählerdifferenz von 5,5 kWh. Demnach ergibt sich ein absoluter Verlust von 5,5 - 4,45 = 1,05 kWh, was wiederum prozentual 1,05*100/5,5 = 19,09 % sind.


    Die Torque App hat dir einen Zuwachs bei der Batterieladung von 4,8 kWh angezeigt, obwohl doch bei 50% theoretisch nur 4,45 kWh reingehen. Ist der Akku größer als gedacht oder stimmt die Angabe von 50% einfach nicht?


    Denke ich zu kompliziert oder was sehe ich nicht? :S

    Das sind ja wieder Geschichten, die das Ladesäulen-Leben schreiben... amüsant, wenn es nicht so traurig wäre. Gibt es dazu noch keinen eigenen Geschichten-Thread? ;)


    Ich wollte vor kurzem eine öffentliche Ladesäule nutzen, wo man momentan noch kostenlos laden können soll. Nach dem Einstecken des Typ 2-Kabels tat sich allerdings nichts. Ein Display oder Tasten gab es nicht. Aber dafür eine 0800-Hotline-Nummer, die ich dann auch angerufen habe. Der nette Herr am anderen Ende hatte Mühe die Ladesäule im Computer zu finden. Er schaute in verschiedenen System nach, um am Ende (12 MInuten später) mir mitteilen zu müssen, dass er diese Säule nicht freischalten könne, weil sie von EWV betrieben wird und er keinen Zugriff hätte. ;( Warum steht dann die Hotline auf der Säule? Wie konnten die anderen dort laden, die erfolgreiche Ladevorgänge bei GoingElectric im letzten Jahr eingetragen haben? Zum Glück war ich auf das Laden nicht angewiesen, weil mein Tank seit dem Abholungstag immer noch randvoll ist. ^^