Säulenparker

  • Letztens stand ein Plug-in 2 Tage an einer Ladestation. Auch zwei Zettel später von unterschiedlichen Personen tat sich nichts. Die Polizei hat sich der Sache dann angenommen und einen Strafzettel ausgestellt. So eine Rücksichtslosigkeit hätte ich von einem fossilen Auto erwartet, nicht aber von einem E-Auto. (zur Zeit gibt es bei der EnBW eine 1€ Ladeaktion.) Und da die EnBW ab 1.3 nur noch nach kWh abrechnen wird sich das auch nicht bessern denke ich. Auch bei der Arbeit parkt 1 E-Auto von Arbeitsbeginn bis Feierabend an der Ladesäule.


    Hier muss dringend ein Konzept her damit Benziner und auch E-Autos Ladesäulen nicht mussbrauchen.

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Das mit dem Parken an Ladesäulen ist ein ungelöstes Problem.
    Ich gehe zum Beispiel gerne wandern. Dauert ca. 4-6h. Natürlich würde ich auch meinen PHEV laden da ja am Zielort der Akku ziemlich lehr wäre.
    Wie soll ich dann nach 2-3h den Wagen umparken wenn ich 5km vom Parkplatz entfernt bin?

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • So geil ich es fände rein elektrisch unterwegs zu sein, aber man muss wohl aktuell schon fast Masochist sein um das alles mitzumachen.
    Es reicht nicht sich mit Ladekarten, defekten, nicht kompatiblen oder von Verbrennern zugeparkten Ladesäulen ärgern zu müssen.
    Jetzt soll man auch noch möglichst schnell die Säule räumen weil man sonst den Unmut anderer Elektromobilisten auf sich zieht?
    Der Vorteil des Autos ist ja eigentlich die Flexibilität, aber hier entwickelt sich das ganze für mich in die andere Richtung, das Auto gibt den Takt vor.
    Das erinnert mich an die Zeit zurück wo es Parkuhren gab, da konnte man auch nur maximal die Zeit dort parken die man mit einer Münze lösen konnte, danach musste man wieder zum Auto und nachzahlen. Nichts was ich vermisse.

  • Wir sind am Donnerstagabend zum Jagdschloss Platte gefahren, um im dortigen Restaurant zu essen. Im eigentlichen Jagdschloss (einer modern aufgehübschten Ruine) fand ein Firmenevent statt. Auf dem Parkplatz gibt es eine Ladesäule von ESWE (ladenetz.de) mit zwei Ladebuchsen, an der ich aufladen wollte. Zeitgleich mit mir fuhr ein Riesen-SUV auf den zweiten Parkplatz an der Säule. Tatsächlich war das auch ein Plugin. Wir hatten beide Schwierigkeiten, den Ladevorgang über die App zu starten, was bei mir einfach daran lag, dass ich dort in der Botanik nur Edge-Netz hatte. Der Typ mit dem SUV war ein arroganter Fatzke, der dann schließlich aufgab und zum Firmenevent ging. Sein Auto ließ er dort stehen und sein Ladekabel sogar stecken.


    Ich habe es dann mit einer Ladekarte versucht, habe damit aber dummerweise den Ladevorgang für sein Auto gestartet! Da ich noch den EnBW-Tarif mit 1 Euro je Ladevorgang nutze, konnte ich damit leben. Leider konnte ich seinen Ladevorgang nicht stoppen. Irgendwann startete dann auch meiner.


    Mit dieser Situation (zwei Ladevorgänge für einen Kunden gleichzeitig), war die Säule dann wohl überfordert, denn als wir wieder nachhause fahren wollten, tat sich nichts, als ich meine Karte wieder an die Säule hielt. Habe dann die aufgedruckte Notrufnummer angerufen (bei schlechtem Netz...), wo mir dann das Kabel fernentriegelt wurde. Ich habe dann darauf verzichtet, auch noch den Anschluss des SUV zu entriegeln. Sollte der Idiot doch selber zusehen, wie er sein Kabel da wieder abbekommt!

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Das sind ja wieder Geschichten, die das Ladesäulen-Leben schreiben... amüsant, wenn es nicht so traurig wäre. Gibt es dazu noch keinen eigenen Geschichten-Thread? ;)


    Ich wollte vor kurzem eine öffentliche Ladesäule nutzen, wo man momentan noch kostenlos laden können soll. Nach dem Einstecken des Typ 2-Kabels tat sich allerdings nichts. Ein Display oder Tasten gab es nicht. Aber dafür eine 0800-Hotline-Nummer, die ich dann auch angerufen habe. Der nette Herr am anderen Ende hatte Mühe die Ladesäule im Computer zu finden. Er schaute in verschiedenen System nach, um am Ende (12 MInuten später) mir mitteilen zu müssen, dass er diese Säule nicht freischalten könne, weil sie von EWV betrieben wird und er keinen Zugriff hätte. ;( Warum steht dann die Hotline auf der Säule? Wie konnten die anderen dort laden, die erfolgreiche Ladevorgänge bei GoingElectric im letzten Jahr eingetragen haben? Zum Glück war ich auf das Laden nicht angewiesen, weil mein Tank seit dem Abholungstag immer noch randvoll ist. ^^

    Seit 5.2.2019: IONIQ Plug-in Hybrid Style | MJ 2019 | Iron Gray | Schiebedach

  • Das nächste Ladesäulen-Erlebnis hatte ich nur 2 Tage später. Wir wollten mit unserem Besuch in die Innenstadt, u.a. auf den Markt. Ich suchte also im Vorfeld eine Ladesäule in der Nähe aus, wo die App mir anzeigte, das einer von zwei Plätzen noch frei sei. Als wir da ankamen, war kein Platz frei, stattdessen ein Polizeiauto und mehrere Personen. Einer erklärte mir die Situation, dass er da laden wollte, aber wegen dem dort parkenden Benziner nicht konnte. Er hat also die Polizei gerufen und die hat dann den Abschleppwagen bestellt. Auf den haben sie gewartet, aber mich halt gebeten, woanders hin zu fahren, weil die Säule ja eher dem gebührt, der die Polizei gerufen hatte. Hab ich dann auch gemacht.
    Aber interessant, dass die Polizei bei uns in Wiesbaden da nicht lange fackelt!

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Sehr schön, abschleppen und gut ist! Obwohl man ja schon fast Mitleid mit dem Benziner haben muss.. Abgeschleppt werden ist sau teuer :S


    Mit einem Elektro kann man man ja argumentieren "ich muss laden". Aber wie macht man das mit einem Plug in?

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz