Beiträge von Claus69226

    mein Vordermann eine (fast) Vollbremsung gemacht hat und die 3 Balken bei mir im Ioniq trotzdem ein zu schnelles Bremsen (automatisch!) bei der Huk gemeldet hat

    Wenn die KFZ-Versicherung Anreize vorgibt, nicht unmittelbar oder nur möglichst zaghaft zu bremsen, dann stimmt da für mich, als beruflich mit der Thematik befasstem und Beitragszahler, was nicht! Kräftig auf die Bremse treten rettet ggf. auch mal Leben!

    Bis Januar 2021 wurden weltweit rund 325.500 Fahrzeuge der Ioniq-Modellreihe ausgeliefert

    Genau das ist doch der Punkt: Wenn es bei Hyundai einen systematischen Fehler bei der Ladesteuerung des Ioniq geben würde, dann wäre das doch sicherlich mehr Leuten aufgefallen. Wenn aus Kostengründen jedoch minderwertige Batterien verbaut werden, die z.B. "nur" bei 1% der Kunden Probleme machen, entspricht das doch etwa den Berichten hier. Gibt es auch Leute, die nach Tausch zu einer qualitativ hochwertigen Batterie das Problem weiterhin haben?

    Nur das Innere deines Autos wird klimatisiert.

    Das dachte ich eigentlich auch. Vielleicht ist das beim Ioniq 5 auch anders als beim Ioniq electric. Im 5er-Forum habe ich das mal gezeigt, dass die Konditionierung auch läuft, ohne dass das Auto am Stecker hängt, was ich seltsam finde...

    D.h. für meinen Bedarf ist das Vorkonditionieren beim Einschalten der Fernklimatisierung eigentlich völlig überflüssig. Ich fahre die ersten 3 km quasi nur bergab und dann auf der einspurigen B3 so 10 km max. um die 70 km/h, wenn es läuft. Wäre mir eigentlich lieber, wenn die Programmierung nicht den Akku unnötig vor dem Start erwärmt.