Beiträge von MichelB

Mein PHEV steht seit Dienstag in der Werkstatt.

Wollte ihn morgens aus der Garage fahren, aber es blinkte die rote Kontrollleuchte links vom Tacho, die Anzeige war blinkend am oberen Anschlag und die MKL brannte. Aber kein Gebimmel.

Hyundai Mobilitätsgarantie angerufen, die haben nen Abschlepper geschickt und den Wagen zur Werkstatt gebracht. Dort wurde am Mittwoch ein defekter Sensor für die Kühlmitteltemperatur des Verbrenners als Fehler ausgemacht.

Was aber der ganzen Sache die Krone aufsetzt, ist der Ablauf innerhalb der Mobilitätsgarantie: erst nach 26 h (!!!) hatte ich einen Ersatzwagen.

Die ganze Sache poste ich dann nochmal paralell als Extra-threat.

Moin....einfach mal bei Tempomat 120 bleiben ..dann wird es sehr oft passieren, dass der Benziner ausgeht und für ein paar Kilometer nur der E-motor antreibt...dann sollte am Ende ein Verbrauch von unter 3,5 Litern auf der Uhr stehen.

Der Benziner alleine ist ja ne ziemliche Luftpumpe....wenn der Akku unter 10% fällt oder später Richtung 3 % kommt und ganz alleine Leistung bringen muss, ist das ne ziemliche Quälerei. Der schaltet dann nicht mehr runter und orgelt sich tot...gerade im Gebirge echt schlimm.

Oft schafft es der Benziner nicht mehr, den akkustand über 20 % zu heben.

Bin jetzt seit über 30.000 km am spielen und habe so die besten Erfahrungen gemacht. Wenn ich weiß, dass ich am Zielort laden kann: leerfahren. Ansonsten: Akkustand oben lassen.

Kurz gesagt: jawoll. Der Akkustand wird auf einem hohen Niveau gehalten. Würde auch auf dem Rückweg in solange in HEV fahren , bis man mit der verbliebenen elektrischen Restreichweite zu Hause ankommt.

Ich mache die Tage einen Betrag über meine Italientour mit Verbrauchsangaben.

Zitat: "

Ob die vom Entwicklungsstand 2022 oder 2016 sind ist mir da egal.

So groß sind die Technischen Sprünge da nicht.2

==> sehe ich anders...die Entwicklung grade auf dem Reifensektor macht Riesensprünge.

Ich möchte aber auch kein Schweinegeld bezahlen...deshalb habe ich den Nokian schon aus der Liste gestrichen, der kostet um 200 € das Stück.

Die Gummies , die ich oben in der Liste habe, liegen zwischen 61(Nexen) und 92 € (Michelin) das Stück. Das ist für mich vertretbar.

Runderneuerte von KM kosten in der Größe 57 €...da kann ich mir auch neue für holen.

Es sollen auch AKTUELLE Reifen sein, die Entwicklung geht weiter und was 2020 gut ist, ist 2022 schon alt....

Und wie ich schon geschrieben habe , geht es ausschließlich um die 16 Zoll und um Sommerreifen, nix Allwetter, nix Winter...

Dazu: Wenn ich die Rubrik Reifen und Felgen durchkucke, wurde das noch nicht so angesprochen ( nur 17/18 Zoll, Ganzjahresreifen, WR...)

Da sich meine aktuellen Sommerreifen im Bereich unter 4 mm bewegen, haue ich hier mal die Frage raus:
    Was könnt Ihr für SOMMER-Reifen (KEINE Allwetter) für die originalen 16 Zöller (205/55/16) empfehlen?

Durch die große Breite an EV-Fahrzeugen explodiert der Markt an speziellen Reifen in Bezug auf Laufruhe und Effizienz .... aber welche soll man nehmen??

Werfe mal folgende Reifen in den Ring:

1. Michelin Primacy 4 S2 , Rollwiderstand A, Nasslevel A, 69 dB

2. Michellin E Primacy ; A, B, 69 dB

3. Nexen N blue S , A, A, 69 dB

4. Falken Sincera SN832B, B, B, 67 dB

Freue mich auf rege Diskussionen...aber bitte bleibt freundlich zueinander.

Greetz

Michel