Beiträge von MichelB

    Hab ich auch öfter gemacht, scheinbar nicht oft genug; irgendwann reichts halt nicht mehr.


    Zum Thema Abdrehen: wenn ich recht erinnere, liegt zwischen NEU und MINIMAL nur 1,5 mm Differenz....beim Abdrehen wird zwar weniger Material abgetragen, aber es fehlt ja auch schon was..

    Dazu braucht man ja auch sowieso neue Beläge...von daher mach ich lieber gleich neu und habe meine Ruhe.

    Funfact:

    Laut HSN/TSN hat der Wagen hinten Scheiben mit 262 mm Durchmesser.

    Laut FIN sinds 284 mm.

    Bestellt beim Teilehändler meines Vertrauens habe ich Textar Scheiben und Beläge in 284 mm.

    Kostenpunkt 195 Euro.

    Einbau in meiner Stammwerkstatt ( kein Hyundai-Händler) steht noch aus..schätze etwa 100 Euro…werde berichten.

    Rostig und riefig auf den Flächen, und nach 6,5 Jahre , knapp 58 k gelaufen, meistens draussen geparkt…dazu ein Verbrauchschonendes fahren…da bringt auch irgendwann das blankbremsen nix mehr…und bei Sicherheit geh ich auch kein Risiko ein .

    Wer hin fährt, muss auch leider wieder zurück.

    Bin im Urlaub etwas herumgefahren (rein elektrisch), habe dann am Vorabend der Abfahrt nochmal vollgeladen.

    Los ging’s in Limone über Riva, Arco zur Brennerautobahn.

    Hier dann Tempomat auf 125, weil bis hierhin schaltet er den Benziner noch aus.

    Auch heute wieder kaum Betrieb Richtung Brenner hoch (dafür auf der Gegenrichtung jede Menge ), auch den Weg zur Europabrücke runter los..auf der Inntalautobahn wegen IG-L nur 110 gefahren.

    Am Fernpassaufstieg gabs dann knapp 30 min Stillstand, weil sich die letzte Generation am Hotel/am See angeklebt hatten.

    Die Gegenseite aus Richtung Deutschland staute sich bis zum Grenztunnel Füssen, es war von knapp 5 Stunden Verzögerung die Rede.

    Getankt habe ich dann in Heiterwang für 1,63 €.

    731 km und 27,3 l machen 3,7 l im Schnitt.

    Für die Etappe Limone -Heiterwang sagt der BC: 309 km und 4,3 l…..der Brenneranstieg und die höhere Geschwindigkeit machen sich bemerkbar.

    Der Rest der Fahrt über Ulm, Stuttgart ,Pforzheim (hier auch wieder plus 30 min)l Karlsruhe , Pirmasens lief dann wieder fix und vor allem trocken..

    Abschluss dann zu Hause: 757 km, 83 km/h im Schnitt , 4,1 l.


    Kleiner Zwischenfall…kurz vor Pirmasens hatte ich plötzlich ein Schleifgeräusch von hinten rechts. Im Wissen, dass die Bremsen hinten eh bald fertig sind, tippte ich auf den Verschleissanzeiger.

    Kurzer Halt, trotzdem mal geschaut..nix gesehen.

    Also weiter gefahren..und nach 1 km war das Schleifen weg und kam nicht wieder.

    Hab heute Morgen schon neue Scheiben und Beläge bestellt, kommen dann vor dem TÜV im August noch drauf..


    Fazit…Schee war’s…. Und selbst „rasen😂“ kostet kaum Sprit

    Bin auch mal wieder mit dem Pluggi in Italien.

    Losgefahren vollgetankt und voll geladen; 2 Personen und Gepäck rüber zwei Wochen. Klima natürlich an und Sitzlüftung bei Bedarf.

    Start in 55743 Idar-Oberstein, über Pirmasens, Landau, Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, Ulm, Reutte, Fernpass, Innsbruck, Brenner zum Gardasee.

    Autobahntempo in Deutschland war Tempomat 120, in Österreich und Italien 110. Gefahren wurde in Mode „HEV“.

    Auf den ersten paar Kilometern Autobahn die elektrische Reichweite auf 50 km runtergefahren,danach wieder auf HEV umgeschaltet…..so schaltete sich sich der Benziner immermal wieder bei Erreichen vom 50 km elektrische Reichweite ab, um bei etwa 40 km wieder einzusteigen.

    Bei Pforzheim war der übliche Stau, durch die Senke habe ich etwa 15 min verloren, ebenso bei Grubingen am Aichelberg, da ging es nur mit 40 bergan.

    Die A7 südwärts war fast leer…echt komisch.

    Getankt habe ich in Lermoss in Österreich für 1,65 …nach 476 km genau 17,2 l…macht 3,61 Liter.

    Ab dort hatte ich Glück und einen leeren 40-Tonnen LKW vor mir, der recht zügig den Fernpss rauf und wieder runter fuhr..konnte die ganze Zeit im Tempomat bleiben und der Abstandsregler ,achte den Rest..

    Auch hinter Innsbruck Richtung Europabrücke war Nix los, die Baustellen nicht der Rede wert und auch an der Mautstation ging’s flott.

    Am Brennerpass, etwa 3 km hinter dem Outlet hat sich der Benziner dann bis hinter Bozen schlafen gelegt…von den oben noch vorhandenen 35 km Reichweite ging es peu a peu auf 52 hoch..bis Rovereto Süd war es dann wieder runter auf 42 km.

    Die letzten 27 km von der Autonahnabfahrt über Mori, Arco, Tobole, Riva bis Limone ging es dann wieder rein elektrisch..bei der Ankunft im Hotel (dort kostenlose 11 kw-Wallbox) hatte ich noch 41 km elektrisch und 812 km Benzinreichweite auf der Uhr….dazu einen Durchschnittsverbrauch auf 807 km von angezeigten 3,6 Litern.


    Freue mich schon schon auf die Rückfahrt…theoretisch müsste ich nicht mal mehr tanken..aber den günstigen Sprit in Österreich nehm ich natürlich noch mit.

    Alles klar....DANKE...


    Wollte eigentlich auch hier mal auf LED umrüsten, aber da ist Osram noch nicht soweit...die haben nur H1 als LED.

    Hab den Dacia Duster meiner Holden bei H7 und H1 auf LED (LEGAL) umgerüstet...ist schon heftig.


    Muss mal kucken, ob die Fernlichtlampen beim vFl leicht zu tauschen sind oder man sich die Finger bricht.

    Hole diesen Post nochmal hoch..

    Hat jemand die GENAUE Bezeichnung des Leuchtmittels für das HALOGEN-FERNLICHT beim vFL PHEV (Abblendlicht ist LED) ?

    Ist das H1 ?

    Werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau..und Tante Google ist irgendwie nicht hilfreich.