Beiträge von MichelB

    Soooo...Soju hatte jetzt auch mal wieder nen Inspektionstermin.

    6.Jahresinspektion, also für 90.000 km.

    Kilometerstand allerdings : 49.995 km


    War also ne große Durchsicht inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Pollenfilter, Luftfilter hatte ich grad selbst gemacht, Öl wie immer im freien Handel gekauft.


    Gesamtkosten waren 291 € inkl. 10 € für die Entsorgung des mitgebrachten Öl, dazu Waschen und Saugen.


    Bemängelt wurde nur das Bremsbild der hinteren Scheiben, aber auf der Rolle hat das bei den erreichten Werten niemand interessiert.


    Auto wird jetzt nochmal aufbereitet und steht ab Mitte September zu Verkauf.

    Seit ich die neuen Sommerreifen drauf habe, ist mein Verbrauch rund 10% gesunken...die elektrisch erziehlbare Realreichweite stieg von 57 auf 64 km...im gemischten Modus liege ich 0,3-0,5 l drunter. Im reinen HEV Modus mehr als 0,5 l unter dem alten Wert.

    Man sieht es auch im Auto an der Poweranzeige: waren es vorher 2-3 grüne Balken, sind es jetzt 1-2 .

    Er rollt viel leichter und geht wesentlich früher und länger in den Rekubereich.

    Fahre jetzt den Nexen N‘blue S AO in 205/55/16 mit 2,5 bar Druck.

    ZITAT: Tesla3 ist an sich ja nun wirklich kein schlechtes Auto und käme dem Ioniq zumindest äußerlich noch am nächsten, aber wegen zweier ABSOLUTER Nichtkaufgründe dann doch nicht in Frage.

    Zum einen die "tachodisplayfreie" touch-only-Cockpit-Einöde und zum anderen die winzige Heckklappe.

    Wirklich schade, daß Tesla in der Region der noch als "vernünftig" dimensioniert und bepreist bezeichenbaren E-Limousinen, mit obendrein recht guter Effizienz und ordentlicher Reichweite, inzwischen so ziemlich alleine dasteht, aber bei einem ansonsten rundrum ausgesprochen gelungenen Auto da so in die Grütze haut.


    In Sachen Heckklappe wäre wiederum das Model Y besser, bzw. weniger schlecht, weil da ja praktisch dasselbe vollkommen inakzeptable Cockpit zum Einsatz kommt, doch es ist obendrein auch noch ein SUFF, also erneut ZWEI absolute Nichtkaufgründe...

    ZITAT ENDE


    ==>> deswegen auch Model Y , denn der hat die grosse Heckklappe, 1600 kg Anhängelast, man kann schön hoch einsteigen ( das Model 3 ist für mich zu tief, hab Rücken) und ist ähnlich effizient wie das Model 3..

    Die Sache mit dem Display stört mich gar nicht, klappt nach sehr kurzer Eingewöhnung prima, der Rest läuft eh über die Sprachsteuerung.....und als SUFF wird ja heute schon alles betitelt, was nur leicht höher ist als ein normaler PKW, dazu oft noch nicht mal Allrad hat..zB der VW Taigo...ß :D

    Auch bei mir wird es für Soju keinen Nachfolger aus dem Hyundai-Stall geben.

    Aber bei mir liegt es nicht daran, dass es kein einigermaßen brauchbares Fahrzeug im Bestand gibt. Ok, I 5 oder I 6 sind raus wegen Ineffizient bzw schlechter Nutzbarkeit im Alltag. Es wäre theoretisch ein Kona geworden....wenn sich Hyundai nicht durch eigene Inkompetenz des Herstellers ( nicht des Händlers) nach der Geschichte mit der Mobilitätsgarantie und der Unfähigkeit einer Kommunikation ins Aus geschossen hätte. Ich lasse mich als Kunde nicht so auf den Arm nehmen.

    Zwei potentielle Kandidaten stehen im Moment im Raum: entweder ein Tesla Model Y LR ( da weiss ich wenigstens, dass der Service schlecht sein kann 🤣)....meine Holde tendiert eher zum Kia ProCeed GT ( ja, tatsächlich wieder Verbrenner)...müssen uns Gedanken machen, das liegen ja gut 20k€ dazwischen.

    Mal schauen....wenn wir auf keinen Nenner kommen, gibt’s wieder ein Abarth 595 Competizione Cabrio...wenn Unvernunft, dann richtig,

    Da wurde es der Reku-Einheit wohl zu warm.. könnte bei mir das Brummen gewesen sein.

    Nur warum passt dann die Akku-Anzeige nicht mehr?🧐

    Der Ioniq ist doch immer wieder für eine Überraschung gut..