Beiträge von MichelB

    Maximal sinds 12%....der Motor selbst ist ne Luftpumpe. Man muss ihn auf Drehzahl halten ( schaltet selbst sehr spät) , aber quälen muss er sich nicht...Temperatur war immer im mittleren Bereich.

    Im Sportmodus und handgeschaltet macht er sogar richtig Spass.

    Und ja, er schafft auch 22%. In Limone am Gardasee hats eine kleine Seitengasse, die hat 30% (laut Schild)..selbst die ging problemlos in der ersten Stufe

    Stimmt so… es war wenig Betrieb, dazu hab ich es nicht SO übertrieben.. zwar fix, aber mit Vorsicht.

    Das mit den Bremsen kann ich bestätigen: es reicht, aber für zackige Bewertung isses zu wenig.

    Ich wollte halt mal die Funktionen bis zum Anschlag testen…und es war gut.

    Bin mit dem Ergebnis zufrieden,vor allem vor dem Hintergrund, dass der Ioniq schon seit 2017 aufm Markt ist.

    Es handelt sich um die Nupsis von ATU oder Amazon....die werden halt warm, weiten sich etwas und gehen fliegen..Ersatz kostet ja nix.

    Die Rauchentwickung war nicht viel, man hat auch nichts gerochen im Innenraum.

    Bremswirkung war voll da, auch der Druckpunkt hat sich nicht verändert.

    Ok, hab auch zwischen den Kurven gut drangetreten und es war ja auch IMMER OHNE REKU,also ausschließlich die mechanische Bremse.

    Auf den letzen 6 Kurven hat man auch schön das typische Brummen der Bremse gehört...

    Mein Smart von 2001 hatte das gleiche durchmachen müssen (allerdings mit EDC Scheiben und Belägen). Der war mehr am rauchen trotz viel weniger Gewicht.

    Dafür sind die hinteren Scheiben jetzt wieder annähernd glatt.


    Hab dann direkt gewendet und bin wieder hoch ...an der Edelweißspitze waren die Felgen dann schon wieder kalt....und die anschließende Abfahrt mit Reku ging dann besser...da irritierten mich nur die Brummgeräusche während der Reku...der Elektromotor hat scheinbar auch warm bekommen.

    ABER: keine Fehlermeldung von den Kühlkreisläufen, kein übermäßiger Lüfterbetrieb vorne oder von der Batterie.


    Hat er insgesamt gut gemacht..mit größerer Bremse vorne (z.B.: I 30 N Anlage) oder so vom Berg runterfahren, dass man auch ganz unten keine 100% im Akku hat, wäre nix passiert..

    War heute mit meinem PHEV am Großglockner.

    Gestartet in Bad Reichenhall mit 100 % Akku , Fahrmodus HEV.

    Über Lofer, Zell am See zur Mautstelle Ferleiten.

    Ab dort immernoch in HEV in normaler Geschwindigkeit (viele Radfahrer) bis zum Hochtor auf 2507 m. Danach weiter wieder abwärts, dann wieder aufwärts durch den Tunnel bis hoch zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe.

    Dort angekommen mit knapp 80% Akku (am Parkhaus kostenlos auf 100 % geladen) und nach 120 gefahrenen km 5,1 Liter Verbrauch.

    Abwärts von dort aus absichtlich OHNE REKU (Ganghebel in N, wenn es bergab geht) zwecks Test der Bremsleistung und freibremsen der hinteren Scheiben.

    Ergebnis an der Mautstelle nach 40 km und nicht langsamer Fahrweise: leichte Rauchbildung vorne, 3 von 10 Radschraubenabdeckungen verloren, hintere Scheibe auf gutem Weg zum Glatt werden.

    Akku noch 92 %.

    Gewendet und im HEV-Modus wieder hoch bis zur Edelweißspitze auf 2570 m.

    Dort 67 % Restreichweite und 35 km Rest. Verbrauch jetzt 6,0 l.

    Rückweg: Navi sagt 99,5 km bis Bad Reichenhall.

    Abfahrt MIT REKUPERATION und Tempomat (50 auf der Geraden, 30 vor den Kurven). Nach 12 km war der Akku voll; direkt dann sprang der Motor zum Bremsen mit an.

    Nach weiteren 5 km abwärts war beim Reku-bremsen ein lauter Brummton zu hören, dazu leichte Vibrationen.

    Die Rückfahrt dann wieder über die Mautstelle Fusch (83 km Strecke bei 63 km angezeigter Reichweite bis Reichenhall), Zell am See.

    Ankunft in Bad Reichenhall nach 99,5 km mit noch 8 km Restreichweite. Gefahrene Kilometer: 278 km. Gesamtverbrauch: 3,8 Liter.

    Diese Effizienz hatte ich so noch nie. Die neuen Sommerreifen (Nexen N Blue S AO) laufen so leise und leicht, dass es fast unheimlich ist…der Wechsel war eine gute Entscheidung .

    Hab meine AHK 2019 bekommen...war auch nix bei.

    Hab dann mal den Hersteller angeschrieben..die geben keine mehr mit, da zu viele verloren gingen.

    Allerdings muss ich dazu sagen: hatte die Kupplung 2021 nie drauf und sie ging trotzdem wie geschmiert rein und raus. Da unten war es echt sauber.

    Mein Händler hat auch gesucht.. im internen Netzwerk von Hyundai taucht das Problem auch auf.. sollen alle vier Sensoren tauschen, dann ist ruhe..

    Bingo...

    P 034000 ist nicht der Fehlercode für die ZWEI NOCKENWELLENSENSOREN, sondern auch für die BEIDEN SENSOREN FÜR DEN SAUGROHRDRUCK.

    Der Fehler äußert sich auch in einer Fehlfunktion (Anzeige Macimalwert) der Kühlwassertemperaturanzeige samt zugehöriger Warnleuchte.


    Wurde hier im Forum schon behandelt: „ Kühlwassertemperatur spinnt“ und „MKL und Fehlercode P 034000“.


    Oder such mal nach Beiträgen von mir aus 2022.