Langstrecke mit Ioniq Plug-in Hybrid

  • Nicht wirklich, ich fahre bremsenschonend und knacke bald die 100.000km mit den Belägen und Scheiben ab Werk.

    Bislang auch keinerlei Beanstandung bei der AU.

    Da bin ich auch mal gespannt, muß im August zum TÜV.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 156400km

  • Funfact:

    Laut HSN/TSN hat der Wagen hinten Scheiben mit 262 mm Durchmesser.

    Laut FIN sinds 284 mm.

    Bestellt beim Teilehändler meines Vertrauens habe ich Textar Scheiben und Beläge in 284 mm.

    Kostenpunkt 195 Euro.

    Einbau in meiner Stammwerkstatt ( kein Hyundai-Händler) steht noch aus..schätze etwa 100 Euro…werde berichten.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Meine freie Werkstatt für den Räderwechsel dreht die Bremsscheiben auch einfach mal ab - da gibts kein Problem beim TÜV. Fahre jetzt auf die 90.000 zu - mit den originalen Bremsen.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Moin,


    mein Stromi hat im Februar den 2. TÜV bei 60.000 km auch mängelfrei hinter sich gebracht.

    Allerdings bremse ich die Scheiben gelegentlich frei. Beim Pluggi mache ich das auch; Schalthebel auf "N" und dann drauf auf die Bremse. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Hab ich auch öfter gemacht, scheinbar nicht oft genug; irgendwann reichts halt nicht mehr.


    Zum Thema Abdrehen: wenn ich recht erinnere, liegt zwischen NEU und MINIMAL nur 1,5 mm Differenz....beim Abdrehen wird zwar weniger Material abgetragen, aber es fehlt ja auch schon was..

    Dazu braucht man ja auch sowieso neue Beläge...von daher mach ich lieber gleich neu und habe meine Ruhe.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Langstrecke ist mit dem Plug-In überhaupt gar kein Problem.


    Ich fahre öfter mal im Jahr die Strecke Leonberg <-> Berlin (Haustür zu Haustür sind das 686km)

    A81-A6-A9-A10

    Losfahren tue ich immer im EV Modus bis zur Autobahn.

    Ab der Autobahn wird auf HEV umgestelt.

    Auf der Strecke sind auch ein paar Berge, wo der Ioniq immer runterschalten möchte.

    Mitlerweile kenne ich die Stellen bzw. weis was mich bald erwartet und schalte kurz vorher in den Sportmodus und mit den Schaltwippen in den 6. Gang.

    Dadurch "zwinge" ich ihn mit dem 6. Gang den Berg hoch, ohne das runtergeschalten wird.

    Meine fahrten sind immer mit Tempomat und max. 130 km/h.

    Das führt zu folgenden Ø-werten:


    Fahrzeit: 7:30h

    Ø-Geschwindigkeit: 100 bis 105 km/h

    Eco 67%

    Normal 32%

    Dynamisch 1%

    Verbrauch: 4.0 bis 4.3 L/100km


    Am Ende der Autobahnfahrt habe ich meistens noch ca. 35km Elektrische Reichweite, die ich bis zum Ziel auf 0km herunterfahre, weil ich dort über Nacht ja wieder auf 100% aufladen kann.

    Wenn ich mit vollem Akku und Tank starte stehen 1030km Reichweite auf der Uhr.

    Am Ziel sind dann noch 138km Restreichweite im Tank.


    Wenn ich die Strecke nicht direkt fahre, sondern noch Verwandte in Thüringen (Eisenach) besuche, fahre ich über Würzburg und auch da sind ein paar Berge dazwischen.

    A81-A7-A71-B19

    Diesmal bin ich nicht mit vollem Benzintank gestartet. (Benzin 734km)+(Elektrisch 60km) = 794km


    Leonberg -> Eisenach

    Gefahrene km: 331km

    Fahrzeit: 3:35h

    Ø-Geschwindigkeit: 98 km/h

    Eco 26%

    Normal 60%

    Dynamisch 14%

    Verbrauch: 4.1 L/100km

    Restreichweite: 386km


    Akku über Nacht zu 100% geladen


    Eisenach -> Berlin

    Gefahrene km: 371km

    Fahrzeit: 3:50h

    Ø-Geschwindigkeit: 101 km/h

    Eco 26%

    Normal 63%

    Dynamisch 11%

    Verbrauch: 4.1 L/100km

    Restreichweite: 3km


    Getankt wurde Super E5 aber ich bin die Strecken auch schon mit E10 gefahren.

    Alles ohne einen merklichen Unterschied außer im Geldbeutel. ;)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor