Beiträge von TorSta

    Nachdem ich jetzt auch "Winter"erfahrung gesammelt habe, ist meine Reichweitenerfahrung wie folgt: 10 - 25 Grad trocken: rund 220 km, nass rund 200 km. Ab 25 Grad rund 190 km (Klima) . Unter 10 Grad trocken rund 180 km, nass rund 165 km.
    Autobahnpraxisreichweite (inkl. Rest 25 - 30 km) nochmal minus 10 %. D.h. im besten Fall habe ich auf der Autobahn rund 160 km zwischen Ladungen, im schlechtesten Fall rund 120 km.
    Gesamtdurchschnittsverbrauch bei 12.000 km laut BC: 15,2 kwh


    Bei meinem Fahrprofil heisst das: Gute Bedingungen 2 mal Laden, schlechte Bedingungen 3 mal in der Woche, wenn keine "Sonderfahrten" anstehen.
    30 % höhere Kapazität wären zwar schön, aber nicht so schön, dass es sich lohnen würde, dafür an einen Wechsel zu denken.


    Mein Fahrprofil zur Einordnung der Reichweiten: Rund 25 km Pendelstrecke ein Weg, Stadtverkehr und Autobahn, keine Landstrasse. Ansonsten Stadtverkehr.
    Autobahngeschwindigkeit 130 - 135 km/h Tempomat.
    Temperatureinstellung 22 Grad, egal ob Heizung oder Klima.
    Reifen: 225er 18 Zoll Ganzjahresreifen

    EnBW baut mit Tank und Rast gerade massiv HPC Lader an den Raststätten auf. Meist zwar erst nur eine Säule mit 2 CCS Anschlüssen, aber Platz für mehrere daneben, so dass ein entsprechender Ausbau zügig mit dem Bedarf erfolgen kann. Und da lädt man mit der ADAC e-charge als Partner von EnBW 39 ct..

    Nun, da es sich 1. nicht um ein Verkaufsgespräch handelte (ich habe meinen Ioniq seit Mai und in den letzten dreieinhalb Jahren bei ihm 3 Autos gekauft) und 2. diese neue Rabattaktion taufrisch ist - bekanntlich herrschen ja im Bereich Bafa- Umweltprämie gerade die Winterferien, da die neue Prämie ja noch nicht wirksam ist (diese würde den Herstelleranteil beinhalten) - ist weder die Annahme von @herrlich mit dem alles erzählenden Verkäufer zutreffend, noch ist die Situation mit der alten Bafa Regelung vergleichbar.


    Fakt ist, dass selbst Darmas, der bekanntlich grösste Hyundai Händler preislich den Preis abzgl. beworbener Umweltprämie um gerade 1 Tausender unterbietet. Spricht wohl eher dafür, dass es eben kein Verkäufergelaber war.

    Zu der von Hyundai ausgelobten Prämie habe ich heute von meinem Händler folgende Info erhalten: die Werbung lautet: Hyundai gewährt die Umweltprämie. Realität ist: der Händler trägt die Umweltprämie. Die 6.000 € sind voll vom Händler zu tragen, dessen Marge beim Auto damit auf rund 1-2% fällt, wovon dann noch die Übergabeinspektion abgeht. Mehr oder weniger hat Hyundai damit eine Art Zwangsrabatt für die Händler eingeführt, womit die grossen Händler, die gezwungen sind, eine bestimmte Anzahl Fahrzeuge zu verkaufen, das Geschäft mitmachen müssen, und die kleineren Händler, die nicht zwangsweise Eautos verkaufen müssen, wohl kaum Interesse haben, grössere Stückzahlen zu verkaufen. Die Begeisterung für alternative Antriebe bei den Händlern wird damit sicherlich nicht steigen, und Verhandlungsspielraum bleibt ebenfalls keiner.

    nick_1958: * Ironie an* Hiermit entschuldige ich mich ausdrücklich dafür, dass ich es gewagt habe, die Diskussion um ein existentenzielles Problem derart mit meiner läppischen Art entwertet zu haben. *Ironie aus*


    Ich wusste nicht, dass dies eine humorfreie Zone ist.

    Auch wenn damit wohl die tatsächlichen Preise nicht massiv abweichen von denen, die auch vorher schon zu bezahlen waren, da durch die bislang erzielbaren Händlerrabatte schon teilweise ähnliche Preise am Markt erreicht wurden, ist es jetzt offiziell natürlich ein Brett.


    Ein Ioniq BEV "volle Hütte" liegt jetzt inkl. Überführung bei rund 36.000 €. Das liegt rund 1.500 € über dem, was für den VFL zum Schluss als Aktionspreis aufgerufen wurde, als im letzten Jahr die Rest 28er verkauft wurden. In Verbindung mit den konkurrenzlosen Garantieleistungen, der gebotenen Leistung und den sensationell niedrigen Unterhaltskosten ist der Ioniq damit verdammt gut aufgestellt am Markt.


    Natürlich dürfte eine Rolle gespielt haben, dass Hyundai zur Einhaltung der Abgaswerte beim CO2 Ausstoss noch einiges tun muss. Aber anstatt abzuwarten und die zu erwartende Strafe in 2021 zu zahlen, einen Teil des Geldes in die Förderung eigener Elektroautos und Plug-ins zu stecken, ist dies sicherlich ein sehr cleverer Schachzug. Es bleibt zu hoffen, dass der Ausbau der Produktion hinterher kommt. Dann freue ich mich drauf, zukünftig noch mehr begeisterte Ioniq Fahrer zu treffen.