Beiträge von TorSta

    Es könnte daran liegen, dass die Ladesäule automatisch bei Schieflasterkennung auf die erlaubten 4,6 kW runter regelt. Habe ich auch schon gehabt. Hängt teilweise auch von dem Betreiber der Ladesäulen ab, der die einphasige Entnahme auf 4,6 kw begrenzt.

    ist schon irre. Kaum werden wieder zweistellige Plusgrade erreicht und es ist trocken, da sinkt der Verbrauch wieder gewaltig. Statt der üblichen 16 bis 19 kWh mit denen ich in den letzten Monaten unterwegs war, war ich heute wieder bei 13,3 kWh. Macht einen Unterschied von 140 km Praxisreichweite oder 175 km Praxisreichweite (bei etwa 30 km Restreichweite). Das ist mehr, als ich erwartet hätte.

    Ich habe auch die EVNotify und gebe zu, ich bin nicht so ganz schlau. Deshalb folgende Frage: Kumulative Energie geladen und kumulative Energie entnommen differieren bei mir um knapp 80 kWh. Wieso? Wo sind die hin? Unter Berücksichtigung eines Akkustandes von ca. 10 kWh sind rund 70 kWh im luftleeren Raum verschwunden. Kann mir das einer erklären? ?(

    Da sich die Typnummern vom FL zum VFL nicht geändert haben, gelten die Freigaben der Zubehörfelgen für den VFL in der Regel auch für den FL. Gilt z.B. auch bei meinen Autecfelgen. Das Problem ist jedoch meist, dass der VFL ja einen kleineren Querschnitt hatte als der FL. Deshalb sind, wenn man bei 16 Zoll bleibt, die kleineren Reifen in der jeweiligen ABE vermerkt. Und in den meisten ABE sind eintragungsfrei nur die Reifendimensionen, die in der ABE aufgeführt sind. Alles andere müsste extra mit der Felge abgenommen werden.

    Nach knapp 10.000 km Erfahrung mit meinen Ganzjahresreifen ein kurzes Fazit.
    Ich fahre den Nokian Weatherproof XL in 225 18 Zoll. Im Vergleich zu dem bei Auslieferung gefahrenen Goodyear Vector 4 Season sind diese eine Spur lauter, was aber nach einiger Zeit nicht mehr so auffällt. Irgendwie gewöhnt man sich an die Geräusche bei einem Auto, empfinde ich zumindest so.


    Vorteile des Nokian: exzellente Nässeeigenschaften. Während bei dem Goodyear vom Geräusch das Wasser sehr in den Radkasten verdrängt wurde, wodurch ein sehr lautes Rauschen beim Durchfahren von Pfützen entstand, verdrängt der Nokian eher nach aussen, wodurch dieses laute Rauschen nur bei extremem Regen entsteht. Aquaplaning hatte ich nur bei Extremstbedingungen, das hatte ich beim Goodyear, den ich 2.000 km gefahren bin, öfter, obwohl dieser schmaler war mit 205er Breite.


    An den wenigen Tagen, wo ich bei Glätte unterwegs war, war der Nokian ausgezeichnet.


    Trocken in Kurven wirkt er vom Profil etwas "härter", es ist kein Sportreifen mit unendlich Grip, da gibt es bessere Reifen, die gefühlt besser "kleben". Das macht sich nur bemerkbar, wenn man es richtig fliegen lässt, dann kommt das Untersteuern.


    Verschleiß ist natürlich bei der geringen Laufleistung bisher kein Thema.


    Mein Fazit: ein Super Schlechtwetterreifen, der preislich ein wenig unter den Serientestsiegern Goodyear und Michelin -je nach Händler 5 bis 10 €- liegt, somit ungefähr auf dem Niveau von Vredestein.


    Das letzte Bonbon: Je nach Reifengrösse mir Felgenschutzkante, was die Felgen bei mir im Parkhaus auch schon dankenswert fanden. ;)