Und im Android Playstore: Hyundai Service Guide
Beiträge von revolt
-
-
Danke, das ist ja diesmal die für den Hybrid.
-
Habe erst 350 km drauf. Sobald ich das nächste Mal tanke, meld ich mich auch am Spritmonitor an.
-
Es trifft zu, dass bei E10 der Ethanol-Anteil auch weniger als 10 % sein darf (nur nicht mehr).
In der Anfangszeit gab es auch Lieferprobleme, weswegen (zumindest von Esso) E5 als E10 verkauft wurde (Bericht Handelsblatt)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass anfangs die E10-Tanks noch so viel Rest-E5 enthielten, dass sich das Verhältnis erst mal einpendeln musste.
Wenn es immer noch so sein sollte, dass E5 als E10 verkauft wird, wäre das natürlich interessant zu wissen - und eine aktuelle Quellangabe dazu wünschenswert.
In der Zwischenzeit tanke ich E5, weil auch ich es insgesamt als umweltfreundlicher und effektiver ansehe.
-
ioNIICK, seit gestern gibt es das Theama auch separat: Diesel und die Umwelt
-
Das ist schon vor allem ein Problem großer Städte und von Ballungsräumen.
Es wird wohl dort nur mit langen Übergangszeiten und Ausnahmeregelungen machbar sein, etwas zu ändern. Verbote können nur das letzte Mittel sein, wenn Gesundheit stark gefährdet wird. Gleichzeitig müssen saubere Antriebsarten weiterentwickelt und gefördert werden. -
Mich würde interessieren, was ihr in eurem Ioniq (PlugIn-) Hybrid tankt. Bei E10 spart man ja ein paar Cent pro Liter (zur Zeit 2 Cent Differenz), dem gegenüber steht aber ein leichter Mehrverbrauch bei diesem Kraftstoff.
Der Nutzen, auch für die Umwelt, wird kontrovers eingeschätzt. Wer will kann ja das Für und Wider unten diskutieren.
-
Bin gerade dabei, mich durch die Betriebsanleitung zu arbeiten. Da steht, der Ioniq soll auf den ersten 1000 km eingefahren werden.
Dazu gehört, dass man im Drehzahlbereich 2000 - 4000 U/Min bleiben und häufig die Drehzahl wechseln sollte. D.h. für mich, dass während des Einfahrens der Verbrauch gar nicht so im Vordergrund stehen muss, sondern man ruhig mal Gas geben kann.
Wird die Drehzahl eigentlich irgendwo angezeigt, außer im Sportmodus?
-
Oh, danke für die Anleitung. Wusste gar nicht, dass ich das selbst anlegen kann. Versuche ich morgen, wenn ich wieder am Pc bin.
-
Admin, wie wäre es mit einer Umfrage, was beim Hybriden getankt wird, E5 oder E10? Bezug: Seite F6ff der Betriebsanleitung.