Nein, da wurde lediglich das Kältemittel wieder aufgefüllt.
Beiträge von revolt
-
-
Etwa 31,5 Monate später (siehe Link) habe ich heute meine zweite Klimawartung durchführen lassen. Grund war, dass beim Betrieb der Klimaanlage wieder so ein zischelndes Geräusch zu hören war. Diesmal allerdings ohne Desinfektion, da hier auf Nachfrage nur der Innenraum mit Ozon geflutet worden wäre.
Diesmal fehlten 325 Gramm Kältemittel, was einem jährlichen Verlust von rund 124 Gramm entspricht! Beim letzten Mal in 2023 waren es noch rund 50 Gramm jährlicher Verlust gewesen. Der Werkstattmitarbeiter meinte aber, diese Entwicklung sei normal beim 1234YF-Kältemittel. Die füllen anscheinend auch immer auf, vorausgesetzt das System ist noch nicht völlig leer.
Zu den Kosten: 118,30 inklusive Kältemittel bei Euromaster dank 30%-Rabatt-Aktion (Rabattcode "KLIMA30", bis 31.07.26). Der Preis ist fair denke ich. Über Payback hätte es sogar noch 500 Punkte (=5 Euro Rabatt) gegeben, wenn ich den Coupon vor dem Kauf aktiviert hätte. Dieser Coupon ist inzwischen ausgelaufen.
-
Nein, aber bei den Briten kann man es aktuell noch prüfen:
Home | Hyundai Recalls & Service CampaignsStay informed about Hyundai vehicle recalls and service campaigns. Check for updates, ensure safety, and keep your car in optimal condition with essential…recalls.hyundai.co.uk -
Beim Premium würde ich mit etwas mehr Verbrauch rechnen. Meiner ist Bj 2016 und war damals mit 3.9L angegeben. Tatsächlich sind es im Schnitt 4,6 gewesen, d. h. bei zurückhaltender Fahrweise im Sommer etwa 4,3 und um Winter um die 5 Liter.
Das gilt jedenfalls für die Original-Michelin-Reifen. Inzwischen habe ich Ganzjahresreifen drauf und damit leider bis zu einem halben Liter mehr Verbrauch.
-
Gemeint war natürlich nicht die Ionic Zentrale
Ich freue mich dass das Problem gelöst werden konnte.
Aber das Modell heisst IONIQ!
Ich frage mich so langsam, ob du das absichtlich machst.

-
mit der Ionic Zentrale in Wien
An der Schreibweise wird hartnäckig festgehalten. In Wien scheint sich das Modell demnach Ionic zu nennen...

-
Habe ohne verhandeln 26% bekommen.
War das direkt bei einem örtlichen Vertragshändler, ein Portal wie Autoscout oder eine Plattform wie Carwow?
-
Die neueren Xenons hatten nur noch 35 Watt, waren etwas "dunkler" und brauchten auch keine Reinigungsanlage mehr.
Ist ja irgendwie paradox, dass gut leuchtende Scheinwerfer auch eine Reinigiungsanlage benötigen und es bei den schlechter leuchtenden egal ist wenn auch des Glas noch verschmutzt.

Hintergrund soll die Vermeidung von Streulicht durch Schmutzpartikel auf den leistungsstarken Scheinwerfern sein.
-
Nö, dein Verkaufs-Hinweis reicht völlig aus.
-
Doch, auf den Elektro FL scheinen die zu passen.