Beiträge von revolt

    Ab und zu mal gucken was gezahlt wird

    Das meine ich mit "monatelang beschäftigen", verbunden mit dem Verfolgen des Themas in Presse und in entsprechenden Foren. Wie willst du sonst entscheiden, wann der (vermeintlich) richtige Moment gekommen ist?


    Weniger wird es sicher nicht, höchstens mehr.....

    Das habe ich (und die Berichterstattung) in 2023 auch gedacht. Dann kam alles anders, wie man im Beitrag #164 nachlesen kann. ;)


    Das Ganze ist halt irgendwo auch ein Roulettespiel. Gebe auch zu, dass das einen gewissen Reiz hat. Das System an sich ist für mich - so wie es aktuell läuft - aber höchst fragwürdig, und der Förderung der Elektromobilität wird auf diese Art meiner Meinung nach kein Dienst erwiesen.

    Nachdem ich die Flex-Prämie für unseren Kia EV bei Instadrive für 2023 bis heute noch nicht erhalten habe (siehe RE: THG Quotenhandel + Quote für Elektroauto verkaufen, hat es schon einer ausprobiert?), obwohl bereits vor einem Jahr beantragt, habe ich mich für 2024 für eine Fix-Prämie mit Sofortauszahlung entschieden:


    Bei https://thg-quotenportal.de/ werden bei Beantragung bis Jahresende 130 Euro für das Jahr 2024 angeboten mit Auszahlung innerhalb weniger Tage!


    Das ist zwar nicht sonderlich viel aber ich habe einfach keine Lust, mich wieder monatelang mit dem Thema zu beschäftigen.


    Wenn das klappt, bekomme ich die Prämie für 2024 noch vor der 2023er ausgezahlt. ^^ Und weniger wird es wohl auch nicht sein, da der Betrag für 2023 bei Instadrive zuletzt bei nur noch 98 Euro lag, bevor die gar nichts mehr zahlten und die Kunden auf die Zukunft vertrösteten (zuletzt wurde die Auszahlung bis Ende Januar 2024 in Aussicht gestellt). :rolleyes:

    Als ich das letzte Mal bei Verivox geschaut habe ging es bei 26 Cent los. Ist natürlich regional unterschiedlich und man muss neben dem Arbeitspreis auch den fixen monatlichen Grundpreis vergleichen.


    Ich zahle seit April diesen Jahres 31,11 Cent bei Volkswagen Naturstrom.

    Ist ja kaum zu glauben, dass jemand viermal jährlich die Wischer wechseln muss. 8|


    Habe nach 7 Jahren noch immer den ersten Satz drauf, wobei ich zwischendrin mit einem speziellen Wischergummmischneider zweimal die Gummifläche instandgesetzt habe. Das kann man damit auch nur zweimal pro Wischer machen.


    Habe seit längerer Zeit auch schon neue Wischer als Ersatz in der Garage liegen. Hab vor, die im Frühjahr zu montieren, weil die Wischer inzwischen bei leichtem Regen nervig quietschen. Eine freie Sicht schaffen sie aber immer noch.

    Muss mich korrigieren. Habe inzwischen auch schon den zweiten Satz Wischer drauf und zwar die, welche ich im Betrag RE: Qualität der verbauten Scheibenwischer vorgestellt hatte. Muss die also irgendwann mal ausgetauscht haben.


    Die in der Garage sind andere (Eufab Wipair Hybrid), die auch noch original eingeschweißt sind. Ich vermute, dass ich die mal bei Norma oder einem anderen Discounter im Angebot erworben habe.

    Hast du das denn schon mal in der Werkstatt angesprochen?


    Wenn es auch bei hochwertigen Wischern so ist, dann kann es doch eigentlich nur am Anpressdruck liegen, der zu schwach oder unregelmäßig ist, wenn das Gummi große Flächen auslässt.


    Das wiederum wäre ein Garantiefall.

    Ist ja kaum zu glauben, dass jemand viermal jährlich die Wischer wechseln muss. 8|


    Habe nach 7 Jahren noch immer den ersten Satz drauf, wobei ich zwischendrin mit einem speziellen Wischergummmischneider zweimal die Gummifläche instandgesetzt habe. Das kann man damit auch nur zweimal pro Wischer machen.


    Habe seit längerer Zeit auch schon neue Wischer als Ersatz in der Garage liegen. Hab vor, die im Frühjahr zu montieren, weil die Wischer inzwischen bei leichtem Regen nervig quietschen. Eine freie Sicht schaffen sie aber immer noch.

    Dass die Quoten sinken und die Zertifikate aktuell sogar kaum Käufer finden kann ich aktuell bei Instadrive miterleben (für den Kia EV meiner Frau).


    12/2022 Auto registriert

    01/2023 Instadrive hat dafür Zertifikat beim Umweltbundesamt beantragt

    06/2023 Instadrive hat Zertifikat vom Umweltbundesamt erhalten

    07/2023 Instadrive informiert über unerwartet negative Entwicklungen am Quotenmarkt

    14.07.2023 Instadrive bietet 165 Euro zur Auszahlung an - empfiehlt aber noch abzuwarten, da mit steigenden Preisen gerechnet werde

    11.09.2023 Instadrive bietet nur noch 141 Euro zur Auszahlung an

    22..09.2023 Instadrive bietet nur noch 127 Euro zur Auszahlung an

    19.10.2023 Instadrive bietet nur noch 98 Euro zur Auszahlung an

    23.10.2023 Instadrive bietet gar keine Auszahlung mehr an, da die Zertifikate derzeit unverkäuflich seien


    Insofern wundert mich die Preisentwicklung beim ADAC nicht. Doch dort bekommt man wenigstens überhaupt noch etwas.


    Im Nachhinein (da ist man ja immer klüger) hätte ich mich natürlich im Juli für die 165 Euro entscheiden sollen (dafür gab es einen Auszahl-Button im Kundenbereich von Instadrive, der am Ende einfach entfernt wurde). Ich verfolge das Thema mit Instadrive in einem anderen Forum und diejenigen, die sich damals schon für eine Auszahlung entschieden, bekamen das Geld teilweise erst nach mehrmaliger Nachfrage und wurden immer wieder hingehalten.