Super ausführlicher und gut gegliederter Bericht AKasper.
Wenn ich Bilder schrumpfen will, markiere ich die Dateien und wähle im Kontextmenü {rechte Maustaste} "Senden an" - "E-Mail-Empfänger". Dann werden sie bei mir nach Outlook übertragen, ich kann noch die Zielgröße auswählen und sie in der Mail rauskopieren. Das geht auch mit anderen Mailclients ähnlich.