Hyundai Mobile Wallbox 11kW

  • Hallo!


    Hat jemand von euch diese mobile 11kW Wallbox von Hyundai in Gebrauch und wie ist/sind die Erfahrungen damit?


    Welche nicht überteuerte Alternative gäbe es sonst so die was taugt?

    Schön wäre es, wenn man per App den Ladestrom einstellen kann.


    Danke für Eure Hilfe!!


    Gruß, Patrick

  • Hi zusammen,

    die gleiche Frage habe ich auch.

    Ich suche eigentlich eine günstige/gute Wallbox.

    Bedingungen:

    Plug&Charge,

    Einstellbare Ladeleistung

    Steuerung via Bluetooth...

    was wäre da noch wictig?

  • Hallo Forums Mitglieder,

    wir haben uns folgende Wallbox für 299€ gekauft und sind super zufrieden. Es wurde eine Starkstromsteckdose am Haus installiert, gesondert abgesicherten, und die Box ist nun seit Dezember bis zu 3x wöchentlich im Einsatz. Sie verfügt über eine App Steuerung sowie auch eine Karte zum freischalten. Kurzum, bei uns passt alles super.

    ABSINA Mobile Wallbox 11kW 16A mit App Steuerung - Wallbox mit CEE Stecker, RFID & Einstellbarer Ladeleistung


  • Wow, krasse Preise.. im Lidl hab ich letztens eine ansprechende App gesteuerte WB zu 99,49€ gesehen. Meinem Neffen war selbst die zu teuer.. weil Amazon, eBay, mydeals & whateverfan...

    Wirklich günstig, soviel zahlt man sonst allein schon für das Ladekabel.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wir haben seit Mitte 2018 einen "mobilen go-e Charger" der direkt an eine 22kW-Starkstromsteckdose angeschlossen ist. Ende 2019 fiel er aus, weil ein Firmwareupdate nicht sauber durchlief. Der Hersteller ließ uns einen Retourenschein zukommen und reparierte die Wallbox auf Garantie.


    Vor zwei Monaten begann die Wallbox erneut rumzuzicken. Die Ladevorgänge dauerten ungewöhnlich lange, man kam mit der App nicht mehr auf die Box um den Zustand zu prüfen und der Wagen (Kia EV meiner Frau) gab während der Ladung komische "Klopfgeräusche" von sich. Man muss dazu sagen, dass es zu dieser Zeit auch ungewöhnlich heiß war.


    Da nach 7 Jahren keine Garantie mehr greift, schaute ich mich im Netz nach einer günstigen Nachfolgelösung mit Appsteuerung um, die ebenfalls an einer CEE32-Dose betrieben wird und entschied mich für ein Produkt der Firma dépow: Mobile Wallbox 22kW – DE_dé


    Im Herstellershop kostet diese mit Appsteuerung aktuell 279,95 Euro. Es gibt auch Versionen ohne Appsteuerung und mit 11 KW.


    Diese Wallbox findet man zum selben Preis auch bei Amazon (dé Wallbox 22kW 32A EV Charger mit CEE Stecker und Typ 2 Steckdose,...) und noch etwas günstiger für 239,99 Euro bei ebay (Mobile Wallbox 22kW AC Ladegerät 6-32A Intelligente Wallbox PV überschuss laden | eBay.de).

    Ich hatte Sie bei ebay mit einem Rabattgutschein für 215,30 Euro bestellt.


    Später bin ich auch bei AliExpress auf das Produkt gestoßen, welches dort noch mal günstiger für aktuell nur 173,99 Euro angeboten wird (dé Mobile Wallbox 22kW mit App Elektroauto Fahrzeug Cee roter Stecker an Typ 2 Steckdose 32a 3-Phasen-Ladestation für Elektro fahrzeuge - AliExpress 34).


    Ich war von der Box wirklich angetan. Sie ist klein, macht aber trotzdem einen soliden Eindruck und das große Display ist informativ. Auch die Ausstattung ist vorbildlich. Das Ladekabel in der benötigten Länge muss allerdings extra gekauft werden, falls man keines besitzt. Hier mal Bilder:


    IMG_20250706_124906_resized_20250721_111744205.jpg


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    Am Ende habe ich die Wallbox dennoch während der Widerrufsfrist zurückgeschickt. Und zwar deshalb, weil ich mich wegen der Probleme mit dem go-e Charger parallel an den Herstellersupport gewandt hatte und mir wieder sehr schnell Unterstützung angeboten wurde. Da eine Reparatur nicht wirtschaftlich wäre, wurde mir ein "go-e charger gemini flex", also die aktuelle Generation, zum Vorzugspreis von 299 Euro inkl. Versand angeboten, die ansonsten erst ab ca. 550 Euro zu haben ist. Die defekte Wallbox sollte ich im Gegenzug an den Hersteller zurückschicken, das war für mich kostenlos.


    Ich bin also beim go-e Charger geblieben und das neue Modell wurde heute installiert und funktioniert wieder problemlos.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
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    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Das ist echt verrückt, wie da die Preise in den Keller gerutscht sind binnen weniger Jahre. Wenn man nicht gerade mal Pech hat, wie bei Dir Bernd revolt , dann hält so ein Ladeteil -ob mobil oder stationär- ja eigentlich ewig. Und 7 Jahre sind ja auch nicht schlecht ;)
    Vermutlich ist der Markt jetzt schon gesättigt. Anders ist das nicht zu erklären, dass die Wallbox mittlerweile gleich teuer ist wie ein Kabel.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Das ist echt verrückt, wie da die Preise in den Keller gerutscht sind binnen weniger Jahre. Wenn man nicht gerade mal Pech hat, wie bei Dir Bernd revolt , dann hält so ein Ladeteil -ob mobil oder stationär- ja eigentlich ewig. Und 7 Jahre sind ja auch nicht schlecht ;)
    Vermutlich ist der Markt jetzt schon gesättigt. Anders ist das nicht zu erklären, dass die Wallbox mittlerweile gleich teuer ist wie ein Kabel.

    Naja, wer sich rechtzeitig mit E-Mobilität beschäftigt hätte, hätte die Wallboxen vor Jahren sogar für umme a) 100% gefördert bekommen

    b) dann gab's noch mal 70% - Fördertopf.

    Nextmove ist da die wöchentl. E-Nachrichtensendung, die so nützliche News raushaut(e), die tatsächlich zeitlich begrenzt finanzielle Vorteile brachte.

    Fast immer Freutags 18 Uhr auf youtube.

    Jetzt sind die Preise erschwinglich(er).

    Aber die nächste Förderung, welcher Art auch immer, kommt vermutlich, weil der Markt hier im Schländle erst einmal E-Fahrt aufnehmen sollte..

    Beispiel dazu gefällig?:

    In Norwegen beträgt der Anteil von Elektroautos bei den Neuzulassungen im Juni 2025 97 Prozent.

    Der Anteil von Elektroautos an den deutschen Neuzulassungen ist im Juni 2025 auf 18,4% gestiegen, was 47.163 rein batterieelektrischen Pkw (BEV) entspricht.

  • Das ist natürlich auch richtig aus Verbrauchersicht. Aber teurer waren die Wallboxen früher trotzdem. Hat halt der Steuerzahler finanziert... ;)

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  • Naja, wer sich rechtzeitig mit E-Mobilität beschäftigt hätte, hätte die Wallboxen vor Jahren sogar für umme a) 100% gefördert bekommen

    b) dann gab's noch mal 70% - Fördertopf.

    Gratis war das aber in der Regel nicht. Das waren 900 Euro pro Ladepunkt und mit Bedingungen verknüpft. So wurden nur bestimmte aufgelistete und steuerbare Wallboxen gefördert, man musste erneuerbaren Strom beziehen und ein Handwerker das Ganze installieren.


    Mobile Wallboxen fielen dadurch schon mal weg, die Boxen mussten fest verdrahtet und auf 11 kW begrenzt sein.


    Die Preise für die Boxen begannen, wenn ich mich recht erinnere, bei etwa 500 Euro und gingen bis zu mehreren Tausend.


    Wir haben damals die Förderung mitgenommen und einen weiteren go-e charger in einer zweiten Garage installieren lassen. Das machte in der Summe über 1400 Euro, so dass wir nochmal 500 Euro zur Förderung drauflegen mussten.


    Wenn man heute eine Box für 200 Euro bekommt zum Anschluss an eine bestehende CEE-Dose kommt man günstiger als damals mit der Förderung.


    Siehe auch Bund fördert private E-Ladestationen mit 900 Euro

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