Beiträge von Angelus

    Sorry, dass ich dieses Themenfeld hier nochmal aus der Versenkung raushole. Ich stelle mir einfach, seitdem ich den IONIQ TREND HEV fahre, die Frage - ob ich entweder:
    Den kompletten Kladderadatsch unter der Matte im Kofferraum raus sondiere und dafür eine Wolldecke meinetwegen reinlege
    oder ob ich,
    nachdem ich demnächst 4x komplette Winter-Räder mir zugelegt haben werde (im Oktober spätestens), dann 1xvollwertiges Sommer-Rad mit Wagenheber und Radmuttern-Schlüssel hinten mitführe, auch wenn das ggf. ein wenig aufträgt und der Kofferraum-Boden sich nach oben auswölbt und etwas mehr Gewicht spazieren gefahren wird.
    Entlang meiner Auto-Fahrer-Erfahrungen (46 Jahre) hatte ich den letzten Platten mit einem GOLF5 - vor ca. 4 Jahren, ADAC gerufen, abgeschleppt zum nächsten VAG-Händler, nach 2 Stunden alles wieder fahrbereit.
    Da davor war mein letzter Platten ca. 1987 gewesen, FORD CAPRI - selber gewechselt mit vorhandenem vollwertigen Ersatz-Rad+Werkzeug.
    Für das "sichere Gefühl", präferiere ich zu 51% das Mitführen eines kompletten vollwertigen Ersatz-Rades - auch wenn ich es mit den paar kg mehr nur spazieren fahre - jedoch nüchtern betrachtet - wann braucht man sowas schon mal (?) und dann könnte ich auch das ganze "Gelumpe" hinten drin gleich komplett rauswerfen + den ADAC rufen.
    Wie seht Ihr oder praktiziert Ihr das - die Ihr schon länger "ioniqisiert" unterwegs seid - und hattet Ihr schon damit Reifen-Pannen gehabt ?

    Für solche Mitteilungen bin ich immer dankbar - dafür ist so ein Forum prima.
    Wenn der beschriebene Zustand dann mal bei meinem IONIQ eintritt weiß ich:
    Keine Hektik - eine Frage von Stunden - allenfalls 1 Tag.
    Interessant für mich wäre zu erfahren mit welchem Druck auf den Pneus Ihr so herumfahrt - generell - und, ob dies evt. einen messbaren, merklichen Einfluss auf den Verbrauch mit sich bringt - im Sinne:
    Mehr Druck (3 bar etwa) = weniger Verbrauch - oder 2,3 bis 2,5 bar = gleicher (nicht messbarer Mehr-) Verbrauch ?

    . . . und ich hab schon im Netz die passende Krankheit für dieses Symptom gesucht
    ( Späßlein ) - aber wirklich:
    Das kenne ich auch, dass mitunter Sätze oder Wortfetzen sehr kurz wiederholt werden - beruhigend zu erfahren, dass dies auch von weiteren Auto-Radio-Hörern bemerkt wird und technisch verursacht ist. ;)

    Die leichtere Lesbarkeit steht eben für Lebensältere wie mich im Vordergrund - dann muss nicht immer gezoooomt werden.
    Ja - klappern tut mal Nix mehr - ich hoffe für längere Zeit oder bestens für immer. Dennoch meine ich, dass der IONIQ etwas härter gefedert ist ? Oder zuviel Druck serienmäßig in den Reifen ? Ich lass das mal so vorab - wegen des geringeren Verbrauchs.

    Hallo nochmal - melde mich noch zum #19 hier. War nun 2x beim Freundlichen. Beim erstenmal hatte er der Meister nur die Probefahrt gemacht, mit mir zusammen, und dann kurz versucht die Ursache für das Klacken, Klappern bei Unebenheiten, nicht immer, aber schon öfters, zu finden, auf die Schnelle, war aber auf die Schnelle nicht zu beseitigen - dann:
    Termin gemacht, nach 14 Tagen, Urlaubszeit, ging nicht früher, also nochmal hin und den IONIQ morgens dagelassen. Kam gegen 15 Uhr dann ein Anruf, Auto fertig, kann abholen. Beim abholen nachgefragt was war, Auskunft: Verkleidung Heckklappe wurde abgebaut, und wieder angebaut - Klappern weg. Ich, nun glücklich, davongefahren - bis jetzt kein unreguläres Geräusch mehr wahrgenommen - mal sehen und abwarten - ging auf Garantie alles - hatte ich auch nicht anders erwartet. Dennoch schon verärgert, neues Auto, sollte sowas nicht sein. Ansonsten, nach wie vor, sehr zufrieden - vor allem mit der R u h e im Wagen. Bin grad am nachforschen welche Winter-Bereifung, mit neuen Felgen dazu, ich demnächst mir zulege - beim Reifen-Fachhändler - Bedingung: Abrollgeräusch muss minimal sein < 69 dBA jedenfalls - es gibt Angebote hierfür (MICHELIN ALPIN 561 + DUNLOP SP Winter Sport 4dD) - die Sache mit dem RDKS - Reifendruckkontroll-Sensor, der sich selbst anlernt (?) - durchsteige ich geistig jetzt noch nicht völlig - werde mich noch schlauer machen. Gute Fahrt weiterhin Euch Allen + mir !

    Hallo Miteinander - nur so als Hinweis - muss nicht bei Jedem vorkommen - kann aber - einen Blick beim Wasch-Vorgang in Wasch-Anlagen drauf zu werfen halte ich für dennoch sinnvoll.
    Vorgang: War gerade in der Wasch-Anlage (Total-Tankstelle - waschen mit Lotus-Effekt- mit Wasch-Karte - kommt günstiger - kostet 75 % anstatt 100 %) - Auto korrekt positioniert - Wasch-Karte rein - Programm gewählt - Rückspiegel sind eingeklappt - Feststell-Bremse aktiviert - Türen+Fenster sind zu) - Programm läuft durch - kurz vor dem Trocknen-Vorgang sehe ich etwas hinten unten links an der schwarzen Stoß-Stange rumschlackern - schon kurz überlegt den NOT-AUS-Schalter der Wasch-Anlage zu drücken - aber nein - sooo schlimm wird's nicht kommen, denke ich zumindest - Wasch-Trocken-Vorgang zu Ende - was stelle ich fest:
    Die schwarze Kunststoff-Loch-Blende hängt lose herunter - aber noch am Kunststoff-Stricklein dran befestigt - okay - das Dingen wieder korrekt reingedrückt und gut ist es - für dieses mal - wollt ich Euch nur mitgeteilt haben - kann also vorkommen das sich die Abdeck-Blende löst - kann auch sein, die war zuvor nicht richtig reingedrückt gewesen (von der Verschiffung übers weite Meer - da wird der IONIQ ja vorn und hinten mit den beiden Abschlepp-Ösen fest verzurrt - wegen Wellengang und Schaukelungen).

    Hallo Miteinander - Ihr + ich "Rumpelgenervten" - echt interessant zu lesen woran es liegen könnte und wohl auch beim Einzelnen gelegen hat - zusammengefasst:
    Klappern - so ungefähr gehörmäßig hinten, links verortbar - auftretend bei gröberen Fahrbahn-Unebenheiten - nicht laut, doch hörbar, immerhin - was kann kaputt sein oder ursächlich dafür?
    Es könnte ursächlich sein - so lese ich das heraus hier in diesem thread bis jetzt:
    Nr. 1 : Rücken- Lehnen li + re - vor allem li wird hier präferiert
    Nr. 2 : Die beiden Kunststoff- (Hartplastik-) Teile die beim schließen der Heckklappe (auf ca. halber Höhe re+li) mit ihren Gegenstücken ineinander greifen - und durch unterfüttern (womit auch immer, etwa Beilag-Scheiben ?)
    das Spiel zwischen ihnen verringert wird - unter Nicht-Veränderung der beiden Gummi-Stöpsel - denn deren heraus- oder hineinschrauben (viertel-umdrehungs-weise) würde wiederum alles maßlich verändern
    Nr. 3: Abschlepp-Öse hat Blech-Kontakt - Rücksitzbank-Fahrerseite vorklappen, dann unter der Matte schauen
    Oder hat Jemand(ine) noch weitere Erfahrungen, Lösungsvorschläge ? Ich berichte dann von meiner Suche und ggf. Lösung -
    P.S.: Bis jetzt bin ich ca. 1.600 km gefahren - mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 3,87 L/100 km - die Tank-Reichweiten-Anzeige signalisierte mir beim ersten tanken: 940 km - dann 1.040 km und beim letzten tanken (für übrigens € 1,379 / Liter ROZ 95 Super) 1.070 km - bin absolut begeistert bis jetzt von diesem fiery red Auto ! Kaufpreis war 20.990,- €.