Beiträge von Tilman

    Und ein weiteres Update: Nach dem oben zitierten Schreiben, das ich erst vor wenigen Tagen bekommen habe, gingen jetzt 2000,00 € auf meinem Konto ein (ja richtig, nicht 2100,00 €).


    ...

    Es wird immer wilder.. heute flatterte ein Brief vom BAFA rein.

    Zur Erinnerung: Mein Zuwendungsbescheid hatte die 100,00 Euro schon enthalten. Das AVAS war schon genehmigt.


    Zitat

    Begründung:



    Die Prüfung der eingereichten Unterlagen hat ergeben, dass die Voraussetzungen für die Förderung eines AVAS erfüllt sind. Somit war der Bescheid soweit er die Nichtbewilligung der Förderung des AVAS betraf nach §§ 48, 49 VwVfG zu ändern, um Ihnen die volle Förderung zu gewähen.

    Ich habe das Gefühl, da ist jemand aufgefallen, dass sie Scheiß gebaut haben. Fabba war ja vor mir dran, vielleicht ist ihnen erst später aufgefallen, dass der Ioniq ja den Richtlinien entspricht. Und jetzt wissen Sie scheinbar nicht, wer was für Bescheide bekommen hat. Oder sie machen sich das Leben einfach und schreiben alle Antragsteller mit Ioniqs an, die den Antrag nach dem 01. Juli gestellt haben.


    Auf jeden Fall besteht hier noch eine Chance für die, die bisher eine Ablehnung erhalten haben.


    Jetzt würde ich noch irgendwann gern mein Geld bekommen... daran scheitert es gerade noch.

    So, habe gestern interessante Post bekommen. Nach 2 Monaten endlich den Zuwendungsbescheid, 2100 Euro, Umweltbonus + AVAS.


    Das ist natürlich äußerst interessant, wenn einige jetzt den AVAS-Bonus bekommen und andere nicht, für das gleiche Auto. (EDIT: Waren die Ablehnungen immer PHEV? Mein Ioniq ist ein BEV, vielleicht misst man da tatsächlich mit zweierlei Maß?).


    Wer also einen ablehnenden Bescheid bekommen hat, sollte in meinen Augen Widerspruch einlegen. Das scheint doch eher an der Tagesform oder am Mitarbeiter zu liegen als an den Regeln, über die wir hier orakelt haben.

    Ich werde erst einmal abwarten, ob mein Antrag genehmigt wird oder nicht. Ich werde das genau prüfen und ggf. Einspruch einlegen, wenn abgelehnt wird.


    Zitat

    Eine Allgemeine Betriebserlaubnis für das AVAS muss erteilt worden oder es muss Teil der Typgenehmigung sein.

    ABEs kenne ich von dem Tuning-Zeuchs für die Mofagang vom Schulhof. Ich weiß gerade nicht wie das genau läuft. Man würde ja meinen, dass alles eine Betriebsverlaubnis haben muss, was so im Fahrzeug werkelt. Irgendeine Art Genehmigung muss das VESS doch haben, sonst darf sowas doch nicht auf die Straße? Der Satz ist doch wohl dafür da, dass ich mir keine Hupe mit einem 9V-Block an die Stoßstange klebe und sage: Das ist mein AVAS, her mit den 100€! Also einfach, um irgendwelche illegalen Selbstbaulösungen auszuschließen. Dass das Hyundai VESS weder eine ABE hat, noch Teil der Typgenehmigung ist, also genau durch Raster für die Selbstbausachen fällt, kann ich nicht glauben.

    Hallo Tabun,


    interessant. Leider funktioniert dein Link nicht (Session abgelaufen).


    Ich verstehe leider nicht genau, was damit gemeint ist. Hat Hyundai den Ioniq als Typ vom Kraftfahrbundesamt genehmigen lassen und es gab zu dem Zeitpunkt noch kein VESS? Was bedeutet "in den Fahrzeugtypgenehmigungen hinterlegt"?

    Hallo Torsten,


    ich finde es schade, dass du nicht sachlich zum Thema beitragen kannst. Würde es dir etwas ausmachen, wenn du dich hier ausklingst?


    Vielleicht diskutieren wir ja an anderer Stelle im Forum noch über etwas anderes. Habe ich generell nichts dagen, vielleicht dann auch ohne angedeutete Beleidigungen.


    Gruß
    Tilman

    Ja ich habe mich verschrieben, der Tacho zeigt natürlich immer zuviel, nicht zu wenig. Denke, uns war allen klar, was ich gemeint habe.


    Seid mir nicht böse, aber die Diskussion war leider nicht besonders fruchtbar. Wir haben jetzt prima über ein paar Sachen gesprochen, die eigentlich nicht Thema waren, und meine eigentlich Frage beantworte ich mir jetzt selbst: Nein, scheinbar hat es keiner nachgeprüft. Keiner weiß, ob der BC die Werte aus der ECU korrekt verrechnet und ob man sich auf den Verbrauch verlassen kann und somit die verfahrene Energie zurückrechnen kann.


    Wie schon angekündigt werde ich die Verbrauchsangabe mittels Torque überprüfen und mich melden, was dabei herausgekommen ist. Ich ahne zwar schon, dass sich Leute freuen werden ("War doch klar!" - "Hab ich doch gleich gesagt!") wenn ich herausbekomme, dass es stimmt, aber das kann ich ertragen. Ich bin mir sicher, dass es noch andere gibt, die das Ergebnis zu schätzen wissen.


    Ich finde es etwas schade, dass man hier schnell für blöd gehalten wird. Ich bin ja noch nicht lange hier im Forum, habe aber auch schon auf Beiträge von anderen Nutzern gelesen, bei denen die Diskussionen ähnlich abliefen. Wer hier den entscheidenen Rechtschreib- oder Grammatikfehler macht oder sich sonst wie verschreibt darf sich wohl sicher sein, seine Frage nicht beantwortet zu bekommen?