Das ist ein großes Missverständnis!
Das Risiko liegt nicht bei irgendwelchen "korrupten IT'lern" sondern in den großen DWH und CRP Systemen, in welchen über lange Zeit sämtliche Daten aus den unterschiedlichsten Quellen über Menschen gesammelt werden. Daraus werden über Jahre immer detailliertere Profile gebildet, die ständig an Wert zunehmen, je detaillierter sie sind. Dies wird weltweit und über alle Branchen und Lebensbereiche durchgeführt. Das Ziel ist die totale Transparenz und damit Steuerbarkeit der Bevölkerung.
Nein, dass ist kein riesen Missverständnis.
Wenn tatsächlich ALLE möglichen Daten (Bankdaten, Verdienstbescheinigungen, eMails, Einkaufsverhalten, Internetverlauf...) zusammengewürfelt würden und ausgewertet würden, dann kommt es auf die Telematikdienste auch nicht mehr an.
Da würde mir der IT'ler im Keller mehr Sorgen machen. Beispiel: ich habe ja schon erwähnt, dass ich durch meine frühere Arbeit die Verbindungsdaten von Dieter Bohlen sehen konnte. Somit hatte ich auch die Nummern, von den Leuten, die er anruft. Das greift schon sehr stark in die Privatsphäre ein.
Neues Beispiel: der IT'ler verlässt seinen Keller und stellt sich vor einen Puff. Dort schreibt er sich die Kennzeichen auf und vergleicht die mit seiner Datenbank, weil er in einer Zulassungsstelle arbeitet. Und schon kann er den Familienvater erpressen. Und dank Telematik braucht er seinen Keller doch nicht verlassen und guckt einfach anhand seiner Daten, wer in den Puff fährt. Die restlichen Daten wie Familienstand gibt man beim Vertrag ja auch an.