Vor allem hat der ADAC damals Testfahrten gemacht und einen Mehrverbrauch festgestellt. Dieser Test verschwand nach kurzer Zeit komischer Weise
im "Giftschrank" und der folgende Test erbrachte (natürlich) keinen Mehrverbrauch mit E10.......
vielleicht haben sie den Test beseitigt, weil sie gemerkt haben, dass der Test falsch war.
Ich hatte hier mal eine Rechnung gemacht, über den Energiegehalt von Ethanol und normalen Sprit. Der ist tatsächlich etwas geringer. Aber nur ETWAS. und da es sich nur um 5% Punkte mehr als bei E5 handelt, kann mir keiner erzählen, dass er bei E5 ggü. E10 10% weniger verbraucht.
Das mit den Ablagerungen kann sein. Allerdings sind die im Tank nicht so dramatisch, weil der Sprit ja noch durch einen Benzinfilter darf. Aber wie die Zylinder aussehen, wenn man 3 Jahre nicht fährt, durfte ich an meinem Motorrad erleben. Alles verklebt. Aber das wäre mit normalen Sprit auch passiert.
Das es bei manchen Herstellern für alte Autos keine Freigabe gibt kann schon sein. Aber warum sollte auch ein Hersteller Geld investieren, für Autos, die er schon lange nicht mehr verkauft?
So wie ich das gelesen habe, fährt jedes Auto auch mit E10, es soll nur etwas aggressiver bei manchen Materialien sein. Wie schlimm das ist, weiß ich aber nicht.
Edit: habe meine alte Rechnung gefunden:
Alles anzeigen0,5 Liter halte ich für unrealistisch.
Der Grund:
Wenn bei E5 ein Verbrauch von 7,2 Liter ist und bei E10 7,7 Liter sind das knapp 7% Mehrverbrauch.
Der Unterschied zwischen E5 und E10 sind aber nur 5% Ethanolzusatz. Das heißt, selbst wenn Ethanol 0 Energie hätte, dürfte der Verbrauch höchstens 5% höher sein.
Der Brennwert von Ethanol liegt aber bei ca. 6,5 kWh pro Liter und bei Benzin sind es ca 8,5 kWh pro Liter.
Und mit den Zahlen kann der tatsächliche Mehrverbrauch ausgerechnet werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrweise, Umweltbedingungen, Gewicht des Fahrzeuges oder sonst was zu dem Mehrverbrauch geführt hat, ist deutlich plausibler.