Beiträge von Tabun

    Ah das ist natürlich eine interessante Info.
    Ich habe auch ein BEV und bei mir wurde die Förderung für das AVAS noch abgelehnt.
    Dann werde ich da mal nachharken.
    Danke für eure Info.

    Hallo,


    ich habe soeben einen Zuwendungsbescheid bekommen, in dem die Förderung für das AVAS abgelehnt wird.


    Begründung: Entspricht nicht den Richtlinien.


    Aus dem GoingElectic Forum dazu folgende Info:
    Achtung beim Förderantrag:
    Seit dem 01.07.2019 fördert die Bundesregierung Fahrzeuge mit einem akustischen Warnsystem (AVAS) zusätzlich zum erwähnten Umwelt-bonus mit EUR 100,--. Die aktuell gelisteten Hyundai Fahrzeuge mit alternativen Antrieben (IONIQ Plug-in-Hybrid und Elektro, KONA Elektro sowie NEXO) verfügen über das Hyundai-eigene Soundsystem „VESS“ (Virtual Engine Sound System) welches ebenso zum Ziel hat, dass Passanten die jeweiligen Elektrofahrzeuge durch ein akustisches Signal frühzeitig wahrnehmen. Wir müssen Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass die VESS-Einrichtung der Hyundai-Fahrzeuge nicht in den aktuellen Fahrzeugtypge-nehmigungen hinterlegt ist und somit nicht die notwendigen geforderten Regularien und Vorgaben für den AVAS-Bonus erfüllt. Bitte informieren Sie Ihre Kunden, dass beim Antrag auf Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) beim Abschnitt „Ausstattungsmerkmal AVAS“ ein „Nein“ anzukreuzen ist


    Damit Widerspricht es Punkt 3.4 Voraussetzungen an die Förderung des AVAS
    https://www.bundesanzeiger.de/…lle=BAnz_AT_05.06.2019_B1

    Hi,


    da mein schöner Ioniq einem anderen Verkehrsteilnehmer so gut gefallen hat, dass er ihn von ganz nah sehen wollte, sind jetzt beide Autos hinüber.


    Geblieben sind mir das Notladekabel und die Kofferraumabdeckung. Beide sind kaum benutzt und ich würde sie gern verkaufen.
    https://www.ioniq-forum.de/index.php?th ... ladekabel/ Ich würde es obwohl es fast neu ist (1x genutzt) natürlich günstiger als die absurden 1549€ abgeben . Ich möchte es los werden und wenn du es brauchst, freue ich mich und wir finden eine faire Einigung.


    Die Teile können im Main Taunus Kreis abgeholt werden oder ich verschicke sie auch.


    VG
    Julian