Beiträge von Arp

    Hallo,


    Mal eine Frage zu den Restkilometers beim Ioniq Electric FL.

    Ich bin gestern mit 100% los gefahren. Das Auto zeigte 308 km Reichweite. Ich bin fast ausschließlich Autobahn gefahren. Als ich dann eine Ladepause gemacht habe, war die gefahrene Strecke + Restreichweite bei 230 km.

    Als ich dann wieder los gefahren bin, hab ich mal versucht drauf zu achten, und hab dann festgestellt, dass ich pro gefahrenem Km etwa 2 Km an Reichweite verloren habe.


    Warum? Ist die Berechnung der Restreichweite basiert auf dem Durchschnitt und mein Verbrauch war wesentlich höher wenn ich nur auf der Autobahn bin?

    Oder ist sind das erste Anzeichen für Kapazitätsverlust? Das Auto hab ich jetzt seit etwa 2.5 Jahren und habe etwa 42.000 km drauf.

    Mit einem OBD2 Adapter und CarScanner sehe ich aber, dass die SoH Anzeige bei 100% ist.


    Ist das also nun alles normal, oder sollte ich mir um irgendwas Sorgen machen?

    Danke.

    Mein Pixel 7a wird auch sehr warm, ohne dabei zu laden. Nutze das Wireless Modul. Für mich ist deshalb Android Auto unbrauchbar für Langstrecken.

    Bei mir ist es das Pixel 7 Pro.

    Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Wireless Dingern ... wobei das eigentlich keinen Einfluss darauf haben sollte, da das Handy ja die selben Daten liefert.



    Interessanterweise blieb mein Handy schön kühl als ich gestern 3 Stunden lang per USB Kapen und Android Auto navigiert hab.

    Der Unterschied der mir in den Sinn kommt, ist das ich das Ziel vorher am Handy eingegeben und die Navigation gestartet habe, anstatt erst im Auto zu wählen und zu starten. Müsste mal das testen ob das die Ursache sein könnte.

    Hallo,


    Habt ihr das auch? Sowohl per "Dongle" aber ach wenn das per Kabel angeschlossen, wird das Handy schon nach einer Stunde Navigation über Android Auto so richtig heiß.

    Wenn das dann auch noch per wireless Dongle läuft und gleichzeitig induktiv geladen wird, geht das noch wesentlich schneller.


    Ich könnte das Handy natürlich direkt an der Lüftung montieren, aber das scheint mir den Nutzen von goole maps auf dem Hauptdisplay zu negieren.



    Habt ihr das auch? Gibt es Lösungen dafür?

    Nein. Der Herr hat kurz das Fach aufgemacht, den Filter rausgezogen, ein paar Blätter raus geholt, zu gemacht, und ich durfte direkt wieder los.