Ich fahre den FL PHEV jetzt 1½ Monate, knapp 4500km. Meine übliche Strecke sind ca. 150km A1 und A3 in NRW mit einem Haufen Baustellen und regelmäßigen Staus. Meist benutze ich den Auto-Modus, bei ca. 35%-40% wechsele ich dann in HEV um ein paar km rein elektrische Reichweite zu halten.
Was mit dabei aufgefallen ist:
- Auf der Hinfahrt ist der Akku deutlich schneller leer als auf der Rückfahrt. Das ist allein durch das Streckenprofil nicht erklärbar.
- Die Außentemperatur hat einen starken Einfluss auf das Verhalten der Autofunktion. Je kälter desto mehr Verbrenner.
- Zäher bis stockender Verkehr zieht den Akku schneller leer als richtiger Stau oder fließender Verkehr
Zum ersten Punkt habe ich eine Vermutung. Mein Ziel liegt hin direkt an der Landstraße, zurück muss ich ca. 7km durch die Stadt fahren, von denen in der Navigation auch ca. die Hälfte fälschlicherweise mit 30 km/h hinterlegt sind. Da der Facelift ja schon für die "Ausrollen lassen"-Funktion auf Navigationsdaten zurückgreift, könnte er auch erkennen, dass am Ziel eher Strom benötigt wird und mehr Batterie sparen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?