Beiträge von herrlich

    Die Aussage betrifft den FL mit eingebauter SIM und stammt vom Vertragshändler:


    Die Live Services sind für 5 Jahre im Preis enthalten. Danach werden sie um ein Jahr verlängert, wenn man seinen Service beim Vertragshändler machen lässt. Alternative kann man ca. €40 pro Jahr zahlen.


    Das wäre ein recht moderater Preis.

    Wenn du auf deinem eigenen Grundstück oder in der Garage parkst, empfehle ich dir dort unter dem Motorraum Kleintiermaschendraht (der sechseckige) auszulegen. Für den Marder ist es sehr unangenehm darauf zu laufen und er hat kein Bedürfnis sich dort häuslich einzurichten. Es geht dann lieber zum Nachbarsauto.

    Ich fahre den FL PHEV jetzt 1½ Monate, knapp 4500km. Meine übliche Strecke sind ca. 150km A1 und A3 in NRW mit einem Haufen Baustellen und regelmäßigen Staus. Meist benutze ich den Auto-Modus, bei ca. 35%-40% wechsele ich dann in HEV um ein paar km rein elektrische Reichweite zu halten.
    Was mit dabei aufgefallen ist:

    • Auf der Hinfahrt ist der Akku deutlich schneller leer als auf der Rückfahrt. Das ist allein durch das Streckenprofil nicht erklärbar.
    • Die Außentemperatur hat einen starken Einfluss auf das Verhalten der Autofunktion. Je kälter desto mehr Verbrenner.
    • Zäher bis stockender Verkehr zieht den Akku schneller leer als richtiger Stau oder fließender Verkehr

    Zum ersten Punkt habe ich eine Vermutung. Mein Ziel liegt hin direkt an der Landstraße, zurück muss ich ca. 7km durch die Stadt fahren, von denen in der Navigation auch ca. die Hälfte fälschlicherweise mit 30 km/h hinterlegt sind. Da der Facelift ja schon für die "Ausrollen lassen"-Funktion auf Navigationsdaten zurückgreift, könnte er auch erkennen, dass am Ziel eher Strom benötigt wird und mehr Batterie sparen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hyundai gibt 8 Jahre / 200.000 km Garantie auf den Akku.

    Der Vollständigkeit halber: er gilt als defekt wenn die nutzbare Kapazität unter 80% sinkt.


    Das ist ein Wert mit dem man nach 8 Jahren gut leben kann. Wenn Handys und Laptops das garantieren würden...

    Es gibt beim Facelift drei Modi: EV, Auto, HEV. Der Kopf rotiert zwischen den dreien.


    Am besten ist die Dokumentation des Auto-Modus. Das Handbuch sagt effektiv, dass es ein automatischer Modus ist und das war es dann auch schon.

    …habe ich heute von meinem Händler folgende Info erhalten: die Werbung lautet: Hyundai gewährt die Umweltprämie. Realität ist: der Händler trägt die Umweltprämie. Die 6.000 € sind voll vom Händler zu tragen, dessen Marge beim Auto damit auf rund 1-2% fällt,…

    Quelle: Autohändler
    Sorry, aber ein Autohändler erzählt dir alles, damit du das Auto für einen möglichst hohen Preis bei ihm kaufst. Und natürlich auch, wenn du gerade keins kaufst.
    Ein Händler hatte bei mir mit einer ähnlichen Story angefangen. Da hab ich nur gesagt: Also, wenn Sie da draufzahlen, dann ist es wohl besser ich kaufe woanders. Und die Story war sofort vergessen.

    Bei Rechnung, bei denen man dann zu Ergebnissen mit 4 relevanten Dezimalstellen kommt, muss man zumindest auch Ausgangswerte mit 4 Dezimalstellen haben, besser 5.


    Und man muss natürlich auch die Annahmen die man macht prüfen. Ich habe die Tachoabweichung meines Ioniq mit dem GPS verglichen ung bin im Bereich von 30-150 km/h auf eine recht konstrante Abweichung von -5km/h (+-1km/h) gekommen.
    Die Annahme: 5 bei 50 bedeutet 10 bei 100 kann ich daher nicht bestätigen.