Beiträge von herrlich

    Auf den Bildern wirken die Reifen spröde, zu spröde für 3 Jahre. So etwas würde man eher nach 10 Jahren erwarten.
    Neben einem Produktionsfehler, könnte sie das auch durch besonders starke Außeneinflüsse erklären lassen:

    • langer Winter mit sehr viel Streusalz
    • lange Hitzeeinwirkung
    • Chemie (Ich gehe aber mal davon aus, dass du nicht täglich durch eine Desinfektionswanne oder ähnliches fährst.)
    • oder natürlich: der Reifen war schon alt als er dir verkauft wurde. (Check mal die 4 stellige Zahl an der Flanke!)

    Ich finde die Zahl gar nicht mal so unrealistisch, denn man bedenkt, dass sie nicht über eine Langstrecke ermittelt werden.


    Mal eine kleine Rechnung: In die Batterie gehen 8,9 kWh, davon werden für den EV-Modus 84% veranschlagt. Mir werden bei voller Ladung 62 km elektrische Reichweite angezeigt, die sind realistisch (Kontrolle ergab 61km).


    Das macht: 8,9 kWh × 0,84 / 62 km * 100 km = 12,05 kWh / 100km


    Dabei wird, besonders in der kalten Jahreszeit, gelegentlich der Verbrennungsmotor zugeschaltet. Je nach Tageslage werden mir am Ende der Fahrt zwischen 0,8 und 1,5 l/100km zusätzlicher Benzinverbrauch angezeigt.


    Bedenkt man noch, dass der Verbrauch im Winter generell etwas höher ist, würde ich für wärmere Tage mit Werten um, vielleicht sogar unter, 11 KWh + 1,1l rechnen.


    Das Sparpotential der Ioniq auszureißen ist aber mit etwas Übung verbunden und nicht jeder hat den gleichen Fahrstil.

    Wär mal interessant ob sich tatsächlich was verändert, wenn man seinen IP Anschluss über USA macht und vorgibt in USA zu sein.

    Ein Auto ist kein Streaming-Dienst. Es weiß genau, wo es ist, ohne IP-Adresse, schließlich hat es ein GPS. Außerdem arbeitet das US-Bluelink nicht in der gleichen Cloud wie das Europäische.

    Build-Flags sind das moderene Konzept, dass sich mit guten CI/CD-Pipelines gut umsetzen lässt. Config-Flags sind eher der Klassiker.
    Oder anders gesagt: Deutschland → Config-Flags, Asien → Build-Flags ;)


    Jetzt mal ohne Spaß: Wenn man Anlagen für eine überschaubare Anzahl Kunden baut, die dann auch noch vor Ort in Betrieb genommen werden, dann benutzt, man Config-Flags.
    Wenn man aber Millionen von Autos baut und sie für Gruppen zu Tausenden oder gar Millionen anpasst, dann baut man spezielle Versionen und hat ein sinnvolles Verteilsystem für die Software.

    Das ist recht optimistisch. Üblicherweise werden solche Einstellungen per Konfigurationsflag fest im Motorsteuergerät gesetzt. Oder das Flag existiert schon im Quellcode und es werden mehrere Build-Versionen erzeugt.
    Es gibt bei einigen Autos Features, die sich an den Länderegrenzen aktivieren/deaktivieren (z.b. bei einigen Audis der Efficiency Assistant in den Niederlanden, wieso auch immer?). Beim Ioniq gibt es aber eine Europa-Software-Version, und da wird das sicher ausgeflagt sein.

    Ich bin mal einen 2017er Audi A4 gefahren und der hatte deutlich mehr Probleme mit der Erkennung. Im Kreuz Recklinghausen z.B. gibt es für die Abbiegespur Tempo 40, dass war immer ein Spaß.


    Beim Ioniq FL hatte ich in ca. 7000km einige Zeichen die nicht erkannt worden (hauptsächlich bei schlechter Sicht), ein Schild, dass falsch erkannt wurde (90 statt 80) und keinen False Positive. Alles soweit ich es bemerkt habe.

    Kurz zur Klarstellung:


    Wenn mich jemand mit zwei verkümmerten Halbsätzen anblubbert, ich soll noch doch mein Profil ausfüllen, dann bekommt es halt eine deutliche Antwort. Das Ganze hat weniger mit Datenschutz als mit Umgangformen zu tun.