Beiträge von Freddy

    Es handelt sich um einen grossen Betrieb mit Hyundai- und Mercedes-Benz-Vertretung.

    Vielleicht hätten die sich besser für eine Marke entschieden und sich dann vor allem mal schlau gemacht, was da so in den diversen Fahrzeugen verbaut ist... :D


    Also - billig hin oder her. Das ist ja der größte Murks, von dem ich bislang jemals gelesen habe. Und sowas von peinlich für ein Autohaus... Da zahle ich doch gerne ein paar Euro mehr und muss mir so etwas nicht antun. Ich bin erstaunt Noby, dass Du da so ruhig geblieben bist. Ich wäre hoch bis zur Geschäftsleitung gegangen und hätte mich ordentlich beschwert. Wenn man sowas stillschweigend akzeptiert und die richtigen Stellen nicht informiert werden, machen die das beim nächsten Kunden wieder genauso... :S


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Für einen Leihwagen habe ich bei meinem Hyundai-Händler noch nie einen Cent gezahlt. Bei Mercedes schon: mit meinem E280 nicht, aber später mit der A-Klasse schon - Mercedes halt.

    Hallo Franz-Josef,


    nach meinem Empfinden und den bisherigen Erfahrungen (habe jetzt knapp über 15.000 km runter) liefert der IONIQ auch im Bereich von 120 - 150 km/h noch eine für Überholvorgänge ausreichende Beschleunigung.


    Wenn das für Dich ein wichtiger Punkt ist, würde ich das allerdings selbst bei einer Probefahrt testen...


    Gruß
    Freddy

    Brauche ich das als Autokäufer? Müssen im Showroom Designermöbel stehen? ect.

    Das scheint zumindest bei Hyundai wirklich so zu sein. Wenn Du als Händler Konzernvorgaben nicht erfüllst, bist Du schnell raus. Ich weiss nicht, wie das bei deutschen oder allgemein anderen Autoherstellern ist.


    Lieber IQ-Driver - mir scheint eine weitere Diskussion mit Dir nicht sinnvoll. Ich erkenne nicht den Ansatz einer Einsicht und werde zu diesem Punkt nichts mehr schreiben. Mach Du Dein Sparfuchs-Ding und werde glücklich damit...


    Gruß
    Freddy

    150€ inkl. Material sind ja auch inordnung für den Service aber das doppelte nur, weil ein anderes Logo drauf klebt?

    Woher willst man das wissen, dass da nur ein anders Logo drauf ist?


    Gerade bei dem Zeugs, was man über eBay aus China kaufen kann, ist in keiner Art und Weise irgendeine Güte der Artikel gewährleistet.


    Natürlich lassen dort auch Firmen wie Apple usw. fertigen. Dann gibt es aber exakte Qualitätsvorgaben und - viel wichtiger - Qualitätskontrollen. Gerade die Chinesen sind ja bekannt dafür, dass sie alles mögliche kopieren und für einen Bruchteil (gab es nicht auch schon ein iPhone-Clone für 30 Euros?) verkaufen. Die scheren sich auch nicht um bestehende Patente - und dahinter stecken ja oft auch enorme Entwicklungskosten. Renommierte Firmen, welche in Fernost produzieren lassen, achten (ok - machen wohl auch nicht alle) auch darauf, dass die dort beschäftigten Menschen unter menschenwürdigen Bedingungen arbeiten können und auch eine halbwegs akzeptable Bezahlung erhalten. Ich möchte nicht wissen, wie das genau in den "Clone-Firmen" abläuft. :thumbdown:


    Wenn man nicht nur an die eigene Geldbörse und vielleicht noch einen kleinen Ticken weiter denkt, sehen viele Dinge plötzlich ganz anders aus.


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Ich will Dich mit diesem Post nicht persönlich angreifen.

    Der "Geiz ist geil" Gedanke sei jedem freigestellt.


    Da ich den Inhaber von meinem Autohaus persönlich gut kenne (wir sind auch schon zusammen Moped gefahren) und ich mit ihm auch schon etliche Male über die Frage "wie läuft es denn so mit Deinem Autohaus" gesprochen habe, konnte ich so auch etwas hinter die Kulissen blicken. Hyundai macht den Händlern z.B. exakte und strenge Vorgaben, wie das Autohaus gestaltet werden muss (Beispiel: vor kurzem musste im Showroom der komplette Boden und die Decke raus, weil Hyundai "Farb- und Materialvorgaben" hat. Sowas alleine kostet etliche Tausender). Es stehen also zusätzlich zu dem was der Kunde so sieht, etliche hohe Kosten im Raum.


    Zudem - das wurde ja hier schon geschrieben - verdienen die Händler am Auto wegen dem starken Konkurrenzdruck (habe hier auch etliche Male gelesen, dass man eben beim billigsten Angebot zugeschlagen hat) auch nicht mehr viel. Wo soll denn nun das Geld für Raummiete, Mitarbeiterlöhne, die ganze technische Ausstattung usw. herkommen? Bleibt ja wohl nur noch primär der Service.


    Nun kommen in Zukunft alle Kunden mit dem ganzen erforderlichen Material im Kofferraum angefahren und das Autohaus bekommt nur noch den Arbeitslohn für den Service? Na klasse - dann können die Autohäuser eigentlich bald zumachen. Naja, gibt halt ein paar arbeitslose Mitarbeiter - aber welchen Sparfuchs juckt das schon? Ich wünsche allen Sparfüchsen, dass Ihnen in Ihrer Branche nicht ähnliches widerfährt!


    Ich persönlich zahle gerne auch einen etwas höheren Preis für einen guten Service und eine insgesamt gute Dienstleistung. War da nicht noch was? Ach ja: Leben und leben lassen...


    Gruß
    Freddy


    P.S.
    Sollte man in Zukunft nicht auch das eigene Mehl mit zum Bäcker mitbringen? Oder in die Kneipe gleich das Schnitzel, die Pommes und einen Salatkopf vom Discounter?

    Ich wollte wie es sich gehört den Stick stecken lassen. Wenn diese aber nicht abgeschaltet wird ist das blöde.

    Hi Chris,


    wegen dem Stromverbrauch? Selbst wenn der Stick eine LED zur Aktivitätsanzeige hat (ich hatte so einen auch eine Zeit lang genutzt), dürfte der Stromverbrauch zu vernachlässigen sein...


    Gruß
    Freddy

    Hallo zusammen,


    ich war heute zur 15.000 km Inspektion. Bis auf die 2 weiter unten genannten Punkte (Nr. 2 + Nr. 3) gab es von meiner Seite nichts zu bemängeln.


    Die Inspektion hätte inkl. MwSt. EUR 239,27 gekostet. Der Arbeitslohn lag bei EUR 136,14 inkl. MwSt.


    Allerdings war der Innenraum-Pollenfilter ziemlich zu (eigentlich wird der erst bei 30.000 km getauscht) und so habe ich den auch Tauschen lassen. Ich hätte nicht gedacht, dass so ein Teil nach nur 15.000 km schon so zugesetzt ist - anfangs ist der wohl weiß, aber meiner war schon sehr "hellschwarz". Da der Dreck ziemlich in den Fasern (sah für mich aus wie ein dicker Papierfaserfilter) saß, hat Ausklopfen bzw. Ausblasen nicht viel genützt. Material hierfür: EUR 52,45 inkl. MwSt..


    In der Summe habe ich somit EUR 291,73 inkl. MwSt. gezahlt.


    Nun zu den von mir angesprochen Punkten:


    1. Update Firmware
    Es war keine aktuellere Version verfügbar.


    Vielleicht ganz interessant: Ich konnte zuschauen, wie der km-Zähler zur nächsten Inspektion "zurückgesetzt" wird. Hyundai-Händler haben hierzu (vermutlich nur optional zur großen "Service-Station", das Teil kostet richtig Schotter) ein Tablet mit passender Software und einen Bluetooth-Dongle (der kommt in den Stecker unten links auf der Fahrerseite hinter der Klappe). Nach ein paar Sekunden steht die Verbindung und dann kann man in der Software unglaublich viel einstellen. Hätte gerne mal 1 Stunde mit dem Teil "rumgespielt" ... und dabei wahrscheinlich meinen Black Devil hingerichtet. :D


    2. Knarzende Bremsen
    Ist scheinbar bei verschiedenen Herstellern bei Automatikfahrzeugen zu beobachten - bei diversen Hyundai's allerdings leider auch. Da ich bei meinem ix20 Schalter nix gemerkt habe, liegt wohl daran, dass das Auto beim Lösen der Bremse ja noch keinen Vortrieb wie ein Automatik hat. Erst wenn man die Kupplung kommen lässt, gibt es ja einen Vorschub und dann hat man den Fuß ja schon auf dem Gaspedal. Die Erklärung scheint mir nachvollziehbar.


    Aus Sicht der Werkstatt kann man daran nichts ändern. Vielleicht spricht das einer von euch (es gab ja hier im Forum schon gleichlautende Meldungen dazu) ja auch mal in seiner Werkstatt an. Bin auf eure Erkenntnisse gespannt.


    Als Tipp wurde mir geraten, beim Losfahren die Bremse "zackig" zu lösen (also nicht zu langsam und zart, damit die Beläge sich schnell von der Scheibe lösen) und beim Runterbremsen ebenfalls nicht zu zögerlich zum Stehen zu kommen. Habe das auf der Rückfahrt ausprobiert und es funktioniert tatsächlich recht gut.


    Fazit: Ist nicht schön, aber mich stört es auch nicht sehr. Mit der neuen "Bremstechnik" beim Losfahren (beim Anhalten habe ich fast nie ein Knarzen) ist es ja praktisch weg - man muss sich wohl nur daran gewöhnen.


    3. Quietschende Vordertüren
    Liegt eindeutig an den etwas dickeren "Gummilippen" ganz vorne an den Vordertüren (quasi auf der Höhe der Türschaniere). Wenn man die Tür schließt und schaut sich das an, sieht man wie kurz bevor die Tür zugeht, diese "Gummilippen" am Lack der A-Säule reiben. Wenn es dort naß ist, quietscht es halt.


    Der Werkstattmeister hat die Gummilippen nun erst einmal mit einem Gummipflegemittel (Spraydose - irgend so ein Zeug für Werkstätten, kannte ich nicht) behandelt. Da der Black Devil frisch aus der Waschstraße kam, konnte ich - zumindest für den Moment - bestätigen, dass die Türen bei Nässe nicht mehr quietschen. Ich soll das jetzt erst einmal weiter beobachten und wenn es wieder auftritt, würde man halt einen kompletten Satz neuer "Türgummis" bestellen. :thumbup:


    ---


    Sonstiges

    • Fast wie bei guten Freunden: Während der Wartezeit (ca. 2 h) lecker Kaffe getrunken und mit dem Chef (über den kommenden Kona - ist meine Frau ganz scharf drauf) und diversen Mitarbeitern nett unterhalten. Bin dort ja schon seit Jahre mit jetzt dem 4. Wagen Kunde. Man kennt sich und ich habe dort immer einen guten Service erlebt und fühle mich dort gut aufgehoben. :thumbup:
    • Aufmerksam: der Pollenfilter wird ja laut Wartungsplan erst bei 30.000 km überprüft, laut Aussage vom Chef machen die Techniker das aber grundsätzlich bei jeder Inspektion, da die Filter - je nachdem, wo man unterwegs ist - oft schon total zu sind. :thumbup:
    • Aufmerksam, aber mir nicht dienlich: der Luftdruck aller Reifen wurde auf die vorgegebenen 2,5 bar eingestellt. Ich fahre ja immer mit 2,7 bar - somit muss ich noch mal an die Tanke. Trotzdem :thumbup:
    • Nette Geste: der Black Devil lief durch die Waschstraße und hat mich schön sauber erwartet. Kostenfrei und ein netter Zug, daher :thumbup:


    Gruß
    Freddy