Beiträge von Freddy

    Noch kurz die angekündigten Werte aus Dresden und von der Rückfahrt.


    Fahrstrecke in Dresden (Hotel <-> Kunde + ca. 20 km etwas die Stadt erFAHREN): 138 km
    Verbrauch: 4,6 l/100 km (morgens ist es jetzt schon kühl und da versucht der Verbrenner die eingestellte Temperatur für den Innenraum zu liefern, dreht man die Heizung runter, geht der Verbrenner quasi auf "Heizungskommado" aus.)


    Fahrstrecke Rückfahrt Dresden -> Kirchheim/Teck: 570 km (Freitags viele Staus, eine Umfahrung eines Staus, etliche Baustellen)
    Verbrauch: 3,9 l/100 km (laut Bordcomputer, wurde bei Abfahrt in Dresden zurückgesetzt, Tempomat 110 - 115 km/h)


    ---


    Der Autobahnteil war im Bezug auf das Wetter fast vergleichbar (allerdings ca. 50 km leichter Regen auf der Rückfahrt), somit ist der Verbrauchsunterschied bei ca. +20 km/h mit +0,6 l/100 km (ein Plus von ca. 18,2%) schon deutlich. Ich weiss, der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.


    Fazit: richtig Spritsparen geht auf der AB nur, wenn man echt langsam fährt. Dazu habe ich aber nur Lust, wenn ich a) viel Zeit habe und b) das Hörbuch sehr spannend ist. :D Die nächste Zeit werde ich die sportlichere Gangart öfter bevorzugen - denke, ich habe jetzt erst mal genug Sprit gespart - will den Black Devil ja auch mal als richtigen "Sportwagen" genießen... ^^


    Insgesamt ist mein Black Devil (mit der V-Power Plörre) für einen Benziner aber echt ein sparsamer Vertreter seiner Gattung. Bin nach wie vor sehr zufrieden. :thumbsup:


    Am Montag geht es zur 15.000er Inspektion. 2 Punkte sind mir bislang aufgefallen, die werde ich dem Werkstattmeister mitteilen - bin gespannt, ob man das abstellen kann:

    • Wenn es regnet und die Türgummis feucht sind, "quietschen" die Türen beim auf- bzw. zumachen vorne etwas. Wird man bestimmt irgendetwas auftragen können.
    • Beim zarten Bremsen, kurz bevor der IONIQ zum Stillstand kommt oder wenn man steht und den Fuß leicht von der Bremse nimmt, knarzen die Bremsen manchmal etwas. War von Anfang an ab und zu hörbar. Vielleicht kann man da ja auch etwas machen (erinnere mich, dass man da früher so eine "Kupferpaste" auf die Bremsbeläge geschmiert hat - natürlich auf der richtigen Seite :D ).

    Gruß
    Freddy


    EDIT: Tippfehler beseitigt

    Ich bin ja diese Woche in Dresden und war heute Nachmittag mit meinem Black Devil an der Elbe nahe der Altstadt. Ich habe so etwas auf dem Navi bislang in keiner anderen Stadt gesehen, aber das Navi hat neben den Straßen auch Gebäude eingeblendet. Wenn man an denen vorbeifährt (konnte ich aber während der Fahrt nicht fotografieren), ist die Darstellung ziemlich detailliert und man erkennt die Gebäude tatsächlich wieder.


    Scheinbar funktioniert das aber nur in den höheren Zoomstufen. Mag sein, dass mir dieses Verhalten deshalb in anderen Städten bislang nicht aufgefallen ist.


    So sieht das aus:


    IMG_4327x.JPG


    Ist das sonst jemandem schon aufgefallen?


    Gruß
    Freddy

    Noch was zum Spritverbrauch:


    1. Letzte Woche bin ich Montag nach Krefeld und Freitag zurück. Viel Stau, viele Baustellen und auch der Kurzstreckenverkehr (morgens um die 10 Grad) zwischen Hotel und Kunde (ca. 10 km Entfernung) waren nicht optimal für den Verbrauch. Bin auf der AB mit Tempomat 110 - 120 km/h gefahren.


    Heute morgen getankt - Verbrauch laut Bordcomputer und Spritmonitor.de: 3,9 l/100 km



    2. Heute um die Mittagszeit bin ich nach Dresden gestartet. 1 Stau (Sonntags!) und ein paar Baustellen. Bin mit Tempomat auf 95 km/h gefahren - ideal zum Hörbuch-Hören... ^^


    Vorhin getankt - Verbrauch laut Bordcomputer und Spritmonitor: 3,3 l/100 km


    ---


    Am Freitag werde ich auf der Fahrt von Dresden zurück den Tempomat auf 110 km/h stellen. Wenn die Wetterverhältnisse (heute Sonne und trockene Straßen) vergleichbar sind, bin ich auf den Mehrverbrauch bei +15 km/h mittels Tempomat gespannt.


    Gruß
    Freddy

    So - ich habe gestern Abend wieder getankt und mal auf die "Nachfüllmenge nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole" geachtet. Da gingen locker noch 1,5 Liter rein. Ich höre dann - wie schon zuvor beschrieben - nach 5-10 Nachfüllversuchen (Abschalten der Zapfpistole) auf und übertreibe es nicht soweit, dass man den Sprit im Füllrohr sehen könnte.


    Der Verbrauch lag bei 3,69 l/100 km. Ich muss zugeben, dass mir ein solcher Wert doch wesentlich besser als die bis zu 6,3 l/100 km aus dem Urlaub (Reisegepäck + 2 eBikes auf der AHK) gefällt. ^^


    Heute Nachmittag gehts zum Kunden nach Krefeld - werde den Black Devil auch wieder gemütlich schnurren lassen, bin gespant was er dann "trinkt"...


    Gruß
    Freddy

    Ich habe noch nie versucht nachzutanken. Bis wo hin tankt ihr denn? Wie entscheidet ihr, wann der Tank voll ist? Dann, wenn ihr den ersten Sprit über die Füße laufen habt?

    Moin Clemens,


    ich tanke immer nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole so 5 - 10 mal nach. Erst wenn die Zapfpistole immer sofort nach der Betätigung abschaltet, ist für mich der Tank voll.


    Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, dass da Sprit aus dem Einfüllstutzen raus kommt. Zumindest beim IONIQ scheint der "Tankkanal" so konstruiert zu sein, dass die Zapfpistole immer sicher VOR einem Überlauf abschaltet. Nur wenn man es darauf anlegt und die Zapfpistole nur ganz zart betätigt, könnte man einen Überlauf wohl provozieren...


    Gruß
    Freddy

    Frage an Dich, Michael, wieviel Sprit geht denn noch in den Tank, wenn man nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole (was ja heißt, Tank ist voll mit 45l), den Tank so voll macht, das man den Sprit im Tankstutzen stehen sieht?

    Moin Heribert,


    ich habe jetzt nicht wirklich exakt darauf geachtet, aber ca. 2 Liter passen da gefühlt noch locker rein. Ich werde bald wieder Tanken und achte dann genauer darauf.


    Gruß
    Freddy

    Wobei, sind das wirklich Probleme? In unserem Wohlstandsland? Wohl kaum, vielleicht kleine, unerfüllte Wünsche, aber wer hat die nicht.

    Da hast Du Recht, Heribert...


    Nun interessiert mich doch noch, wozu Du einen Dachgriff auf der Fahrerseite benötigst? Die Frage ist durchaus ernst gemeint, denn mir fällt nix ein wozu ich das auf der Fahrerseite benötigen könnte...


    Gruß
    Freddy