Beiträge von Ioniq Mike

    Genau das kann ich bestätigen. Sind letzte Woche 700 Km gefahren. In meinen 38 Jahren als Autofahrer war es Die entspannteste längere Autofahrt. Weil man einfach alle 2 Stunden die Pause macht, die man machen sollte. Außerdem sehe ich gar nicht mehr ein, dass ich mich im Urlaub oder Wochenedtrip auch noch einem zeitlichen Sress aussetzen soll.

    Gruß,


    Michael

    Hallo,


    ich habe von meinem Elektrker, der gleichzeitig auch mein lokaler,Energieversorder ist, eine ABL Wallbox 1W2201 eMHI 32 kW installieren lassen.
    Kosten mit Montage: 1.164,- EUR
    Günstiger gehts sicher auch.


    Gruß,


    Michael

    Jede Wallbox die 3 x 32 A ermöglicht (z. B. von AL, Meneckes, etc.). Gleichzeitig muss dein Stromanbieter es zulassen, dass du einphasig mit 32 A laden darfst (Schieflast). Und dein Haus sollte mit 3 x 50 A abgesichert sein, damit nicht dauernd die Sicherung rausfliegt, wenn auf der Phase, auf der geladen wird, gleichzeitig der E-Herd läuft.
    ich kann meinen BEV VFL mit 6,6 kwh laden.


    Gruß,


    Michael

    Ich habe meinen PHEV wieder zurückgegeben und mir einen BEV gekauft.
    Ich fahre knapp 30.000 km im Jahr. mein Durchschnittsverbrauch 2019 lag bei 12,4 kW/100km und ich bezahle knapp 24 Cent/ kWh im Nachtstromtarif. weil ich meinen BEV gewerblich nutze, muss ich mir nur noch ein Viertel der üblichen Privatnutzung anrechnen lassen. Da schaut die Rechnung zum HEV schon komplett anders aus.


    Gruß,


    Michael

    Ich habe mich 2017 für den PHEV entschieden. Weil ich mir noch unsicher war und der BEV 1 Jahr Lieferzeit hatte. Die elektrische Reichweite des PHEV reichte für die Fahrt zur Arbeit, darüber hinaus war diese zu wenig. Als mein Händler im März 2019 mehrere BEV`s zugeteilt bekam, habe ich zugegriffen und es nicht bereut.
    Der Stromverbrauch des PHEV war auch deutlich höher (ca.30 %) als beim BEV.
    Ich fahre 30.000 km im Jahr und habe bis vor 2 Wochen zu Hause nur an der Steckdose geladen.


    Gruß,


    Michael

    Ich habe zu Hause die Möglichkeit zu laden. Seit ein paar Tagen haben wir eine 2. Wallbox (extra für meinen Ioniq) mit jeweils 32 A. Die Phasen sind so geschaltet, dass 2 E-Autos (mein Ioniq und der Kona meines Bruders) gleichzeitig laden können. Und was soll ich sagen: Das Stromnetz ist nicht zusammengebrochen.
    Manchmal vergesse ich meinen Ionig zu laden, und wir entscheiden uns spontan wegzufahren. Dann fahre ich an die nächste Fastned Ladesäule und in 20 Minuten hab ich einen vollen Akku.
    Viele wollen eine große Reichweite, vergessen aber, dass bei gleiche Ladegeschwindigkeit das Laden umso länger dauert und der Vorteil der Reichweite praktisch vepufft, wenn es nicht gerade ins Streckenprofil passt.


    Gruß,


    Michael