Beiträge von Ioniq Mike

    Man lernt nie aus. Ich kannte das nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich sie eingeschaltet habe. So wie ich das verstanden habe rekuperiert er nur bei einem vorausfahrenden Auto.
    Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich meine, dass bei mir kein Auto vorausfuhr und er - 1 kW anzeigte.
    Vielleicht habe ich noch mal die Möglichkeit das zu testen, oder ein Besitzer eines Facelift schaut, ob der Ioniq bei Autokuperation ohne ein vorausfahrendem Fahrzeug leicht rekuperiert.
    Viele Dank für die Info,


    Michael

    Der Ioniq FL ist 100 kg schwerer. Ob das für gut 10 % Mehrverbrauch reicht? Wenn man das weiterdenkt, würde bei 4 Fahrzeuginsassen mit je 100 kg der Verbrauch um 40 % steigen. Die Reifengröße könnte evtl. auch eine Rolle spielen. Sind die bei beiden gleich? Ich habe es leider nicht kontrolliert.


    Michael

    Hallo,


    beide Autos hatten Winterreifen. Die Autos sind hintereinander, also gleichzeitig dieselbe Strecke gefahren. Also absolut identische Bedingungen. In meinem
    BEV war sogar noch die Heizung versehentlich eingeschaltet.
    Die Verbrauchsangaben von Hyundai sind auch (warum auch immer), unterschiedlich.
    Ich bin den Facelift ausgiebig Probe gefahren. Der Verbrauch war deutlich höher als bei meinem BEV.
    Gruß,


    Michael

    Hallo,


    ich fahre seit 11 Monaten einen Ioniq BEV style. Ich habe am Wochenende für 3 Tage einen Ioniq style BEV Facelift von meinem Händler zur Verfügung gestellt bekommen. Neben den bekannten Änderungen, habe ich beide Autos hinsichtlich Fahrweise, Verbrauch und Ladegeschwindigkeit verglichen. Die Fahrleistungen sind identisch; im Eco + -Modus des Facelift beschleunigt der Ioniq deutlich langsamer. Die Segeleigenschaften des Facelift sind deutlich schlechter. Ich habe mich zuerst gefragt warum das so ist. Als ich mir die aktuellen Verbrauchsdaten während der Fahrt angesehen habe, erschien bei Fahrbetrieb im Leerlauf (Segeln) zwischen - 1 kW und - 4 kW. Das Facelift rekuperiert anscheinend im Leerlauf (Bergab stärker als in der Ebene).
    Ich bin mit dem Facelift ca. 450 Kkm gefahren. Mein Eindrck war, dass der Verbrauch höher ist als beim Vorgänger. Also habe ich das getestet.
    Bei gleichen Einstellungen (Fahrmodus Eco, Temp. 21,5 °C, Klima an, Lüftung Stufe 1 und Rekuperation Stufe 1) sind wir (meine Tochter und ich) gleichzeitig dieselbe Strecke von ca. 25 km gefahren (Landstrasse Temo 90 und Autobahn Tempo 105).
    Das Ergebnis: Verbrauch vFL 12,8 kWh/100 km. Vernbrauch Facelift 14,2 kWh/100 km.
    Das entspricht einem Mehrverbrauch von 1,4 kWh/100 km bzw. gut 10 %. Hochgerechnet auf die Reichweite wären das ca. 50 km mehr Reichweite für das Facelift.
    Größter Schwachpunkt war aber das CCS Laden des Facelift an einem Schnellader von Porsche Engeneering in Ingolstadt. Hier benötigte das Facelift bei 50 % Restkapazität auf ca. 75 % (10,888 kWh) 00:25:10 h. Zum Vergleich meine letzte Schnelladung an einem Fastned-Lader: 9,268 kWh in 00:08:51 h. Das Facelift schaffte kurzfristig 32 kWh und dümpelte ansonsten mit 24 kWh vor sich hin.
    Mein persönliches Fazit: Die Neuerungen (Infotainment, Navi und übersichtliche Bedienkonsole) sind wirklich gut und eine deutliche Aufwertung zum Vorgänger. Der Mehrverbrauch und die Ladegeschwindigkeit sprechen für mich gegen das Facelift.


    Gruß,


    Michael