Beiträge von Klaus Kormann

    @Botanicus Kannst du mir bitte mal den kompletten Link von dem Screenshot schicken? Ich habe ihn nicht gefunden. Ich wollte dazu Hyundai mal anschreiben.


    Die Antwort vom Händler ist mittlerweile gekommen (incl. der Schreibfehler):
    Guten Morgen Herr Kormann, vermutlich ist Schieflastverordnung (die es nur in der Bundesrepublik Deutschland gibt) verantwortlich dafür das Sie nur mit 3,5 KW lädt.
    Die Wallbox ist technisch in der Lage mit 11 KW zu laden, soweit ich weiß dürfen in Deutschland in einen normalen Haushalt nur max. 4 KW geladen werden.
    Bitte wenden Sie sich an den Hersteller der Wallbox oder Ihren Stromversorger.


    Grundsätzlich werde ich auch mit den 3,5 kW auskommen, aber genauso grundsätzlich ärgere ich mich über solche krassen Falschaussagen.

    Ich habe den facelift. Hab jetzt aber auch die EV-Einstellungen gefunden. Die sind da getrennt möglich für AC und DC, sind jeweils auf maximal eingestellt gewesen. Habe ich einmal hin- und hergeändert, aber ohne Eindruck auf die Ladeleistung. In der Wallbox war tatsächlich der Ladestrom auf 6 A begrenzt. Haben wir auf 16 A geändert. JETZT habe ich einen Ladestrom von 3,5 kW.
    Ich bin kein Elektriker, meine aber aus meiner Schulzeit noch zu wissen, dass Drehstrom drei Phasen hat. Könnte es sein, dass hier nur eine Phase Strom liefert? Ich könnte natürlich auch meinen Schwiegersohn fragen, DER ist Elektriker. Aber der hat leider immer so selten Zeit. ;) Ansonsten fahre ich morgen einmal zu einem Bekannten, der die gleiche Wallbox hat. Wenn da mein Ioniq schneller lädt weiß ich, dass es an meinem Anschluss liegen muss.

    Danke für den Tipp. Ich habe eben noch mal geschaut, finde die Einstellungen aber nicht. Sind die beim Fahrzeug oder brauche ich dazu eine App? Wenn ja: Welche denn?
    Bitte um Nachsicht, aber ich habe das Auto erst ein paar Stunden.

    Hallo,
    ich habe die Heidelberg WB Home Eco. Die soll eigentlich 11 kW können. Heute habe ich meinen Ioniq bekommen und der lädt jetzt nur mit 1,3 kW. Auf der Heidelberg Seite steht, dass man die Ladeleistung einstellen kann. Leider steht da nicht, wie. Kann mir jemand nen Tipp geben?
    Viele Grüße
    Klaus