Wallbox lädt nur mit 1,3 kW

  • @Botanicus Kannst du mir bitte mal den kompletten Link von dem Screenshot schicken? Ich habe ihn nicht gefunden. Ich wollte dazu Hyundai mal anschreiben.


    Die Antwort vom Händler ist mittlerweile gekommen (incl. der Schreibfehler):
    Guten Morgen Herr Kormann, vermutlich ist Schieflastverordnung (die es nur in der Bundesrepublik Deutschland gibt) verantwortlich dafür das Sie nur mit 3,5 KW lädt.
    Die Wallbox ist technisch in der Lage mit 11 KW zu laden, soweit ich weiß dürfen in Deutschland in einen normalen Haushalt nur max. 4 KW geladen werden.
    Bitte wenden Sie sich an den Hersteller der Wallbox oder Ihren Stromversorger.


    Grundsätzlich werde ich auch mit den 3,5 kW auskommen, aber genauso grundsätzlich ärgere ich mich über solche krassen Falschaussagen.

    BEV Facelift Premium
    Intense Blue
    EZ: 05/20

  • Hyundai ist dafür der falsche Adressat. Es war von Anfang an bekannt, dass der Ioniq nur 1-phasig an Wechselstrom laden kann. Diese Ladeleistung ist von Hyundai im Handbuch mit 6,6 kW angegeben.


    Wenn beim Laden an Wechselstrom (AC TYP2) weniger Leistung verfügbar ist, liegt das an der vorhandenen Infrastruktur, Ladeanschluss, Absicherung, Netzauslastung usw..


    Und bei einer Ladestation (Wallbox) mit 11 kW Gesamtleistung bei drei Phasen steht halt nunmal nur ein Drittel pro Phase zur Verfügung!


    Torsten hat das ja bereits sehr deutlich erklärt in Beitrag 9.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Und in der Preisliste steht es nunmal explizit drin, dass nur einphasig geladen werden kann.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Da schieb ich mal paar "dumme" Fragen hinterher ...


    Würde ich meinen PlugIn ver- und mir nen Elektro FL kaufen, dann könnte ich weiter zu Hause mit dem Notladekabel und 2,4kW laden?


    An jeder 11 kW Wallbox lade ich, wie bisher auch meinen PlugIn, mit 3,4 kW und an ner 22kW Wallbox würde ich den Elektro mit 6,6kW laden?


    Für echten Spaß müsste man nen Gleichstromlader zu Hause haben?

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • 2,4 kw Notladekabel: Ja
    11 kw Ladesäule, 1 Phase 3,7 kw
    22 kw Ladesäule mit 32A Ladekabel 6,6 kw (nicht schieflastkonform, aber bei den meisten Ladesäulen möglich)
    22kw Ladesäule mit 20A Ladekabel Hyundai 4,6 kw
    Gleichstromlader 15 kw Ecotap 25 A bei ESL e- Mobility ab 9.559,00 €, mit garantiertem Ladespass. :D

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

    Einmal editiert, zuletzt von TorSta ()

  • Die 6,6 kW sind nicht garantiert aufgrund der Schieflastverordnung. Eine Ladestation mit mehreren Ladeplätzen und Lastmanagement kann sie liefern, eine (konforme) Wallbox zu Hause eher nicht.
    Auch die 3,4 kW sind nicht konform. Eine übliche Steckdose liefert die dafür nötigen 16 A nur kurzzeitig (bis zu einer Stunde). Länger als das dürfen nur 10 A bezogen werden.

  • Wer schreibt denn von 3,4 kW an einer Steckdose?


    Es war die Rede von 2,4 kW an einer Steckdose. Da zieht der Ioniq 11,2 A. Die können natürlich an einer Steckdose gezogen werden, wenn die Steckdose in Ordnung ist. Ich selbst lade momentan so, bis ich irgendwann meine Wallbox installieren darf. Da ich über eine Verlängerung lade, habe ich einen Personenschutzschalter dazwischen gehängt, der letzten Sommer auch ein paar Mal ausgelöst hat, als es zu warm wurde.
    Mehr als 2,4 kW schafft der ICCB von Hyundai ohnehin nicht, wie die meisten ICCB.


    Alternativ gibt es die Möglichkeit der Installation einer blauen oder roten CEE Dose, an der dann z.B. 16 A ICCBs, NRGKicks, e- Charger etc. betrieben werden können.
    3,7 kW einphasig an einer 11 kW Wallbox sind natürlich konform und wohl die günstigste Lösung.


    Es gibt auch es spezielle Wallboxen mit Phasenbündelung, die an einer roten 32 A CEE Dose angeschlossen werden und die Leistung schieflastkonform auf 25 A oder 26 A bündeln und damit mit 5,8 kW bzw. 6 kW schieflastkonform laden. Z.B. Juice Phaser mit Juice Booster, das kostet zusammen rund 2.000 €, oder z.B. die Box aus dem folgenden Link.
    https://www.enercab.at/
    Die werde ich installieren, sobald ich nach Gesetzesänderung meine Wallbox installieren darf.


    Alle Ladeeinrichtungen bis 12 kW Leistung sind im Übrigen meldepflichtig beim Netzbetreiber, gemäß Paragraf 19 Niederspannungsanschlussverordnung, alles darüber darf nur mit Zustimmung des Netzbetreibers installiert und betrieben werden. Dies gilt auch für mobile Lader.


    Fazit:
    Ladezeit je nach Rest im Akku bei Ladebeginn
    2,4 kW 10 -15 Stunden, Kosten 0 €
    3,7 kW 6 - 9 Stunden, ab 400 € Plus Installation
    4,6 kW 5 - 7,5 Stunden, ab 600 € (schieflastkonform), Plus Installation, 22 kW Box genehmigungspflichtig
    6 kW 4 - 6 Stunden, ab 1.200 € Plus Installation
    6,6 kW 3 - 5 Stunden, ab 600 € Plus Installation, Nur bei ausdrücklicher Genehmigung der Schieflast durch Netzbetreiber


    Sorry, wenn der Post zu lang wurde.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Das mit der Phasenbündelung finde ich schon interessant. Es gibt bei enercab ja 2 Geräte die angeboten werden. Eine für 32A-Starkstromdosen mit 8,0 kW Leistung und eines für 16A-Starkstromdosen mit 6,0 kW Leistung. Für den Ioniq würde wohl der kleinere Doppellader ausreichen.
    Was mich stört ist das Gewicht von 16 kg. Also doch eher etwas für die stationäre Installation und weniger zum Transport geeignet.
    Also ich werde wohl vorerst beim ICCB Ladeziegel von Hyundai bleiben. Wenn Installation von häuslicher Wallbox im Carport wird es wohl eine günstige 11kW werden, die für zukünftige 3-Phasen Lader EV's geeignet wäre.

    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19