Wallbox lädt nur mit 1,3 kW

  • Hallo,
    ich habe die Heidelberg WB Home Eco. Die soll eigentlich 11 kW können. Heute habe ich meinen Ioniq bekommen und der lädt jetzt nur mit 1,3 kW. Auf der Heidelberg Seite steht, dass man die Ladeleistung einstellen kann. Leider steht da nicht, wie. Kann mir jemand nen Tipp geben?
    Viele Grüße
    Klaus

    BEV Facelift Premium
    Intense Blue
    EZ: 05/20

  • Wie die Wallbox eingestellt wird weiss ich nicht, aber es kann auch am Ioniq liegen. Dort kann man die Ladestärke nämlich auch einstellen. Guck Mal in den Einstellungen, dort hast Du die Möglichkeit bei Stationär und bei Portabel je 3 verschiedene Stärken einzustellen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Danke für den Tipp. Ich habe eben noch mal geschaut, finde die Einstellungen aber nicht. Sind die beim Fahrzeug oder brauche ich dazu eine App? Wenn ja: Welche denn?
    Bitte um Nachsicht, aber ich habe das Auto erst ein paar Stunden.

  • Ich habe den facelift. Hab jetzt aber auch die EV-Einstellungen gefunden. Die sind da getrennt möglich für AC und DC, sind jeweils auf maximal eingestellt gewesen. Habe ich einmal hin- und hergeändert, aber ohne Eindruck auf die Ladeleistung. In der Wallbox war tatsächlich der Ladestrom auf 6 A begrenzt. Haben wir auf 16 A geändert. JETZT habe ich einen Ladestrom von 3,5 kW.
    Ich bin kein Elektriker, meine aber aus meiner Schulzeit noch zu wissen, dass Drehstrom drei Phasen hat. Könnte es sein, dass hier nur eine Phase Strom liefert? Ich könnte natürlich auch meinen Schwiegersohn fragen, DER ist Elektriker. Aber der hat leider immer so selten Zeit. ;) Ansonsten fahre ich morgen einmal zu einem Bekannten, der die gleiche Wallbox hat. Wenn da mein Ioniq schneller lädt weiß ich, dass es an meinem Anschluss liegen muss.

    BEV Facelift Premium
    Intense Blue
    EZ: 05/20

  • Ich habe das hier gefunden:
    Zum Aufladen des Ioniq Elektro ist dieser künftig mit einem 7,2-kW-Bordlader ausgestattet, der Vorgänger arbeitet nur mit 6,6 kW. Die Wartezeit an einer 100-kW-Schnellladestation soll im Idealfall nur noch 54 Minuten betragen.


    Die Aussage von hyundai ist eine glatte Lüge.

  • Der Unterschied beim On- Board- Charger VFL und FL ist nur, dass der alte mit dem Ladewert kommuniziert wurde, der im Akku ankommt, beim FL ist der Bruttowert an der Ladesäule in der Werbung benannt. Ankommen tun nach wie vor 6,6 kw. Der FL lädt genauso einphasig wie der VFL. Dies jedoch unter Missachtung der Schieflastverordnung. Deshalb legt Hyundai auch nur ein 20 A Ladekabel bei, mit dem 4,6 kW Höchstleistung gezogen werden, der maximal zulässige Wert. Mit einem 32 A Kabel können 6,6 kW fliessen. Entscheidend ist, welche Leistung die Ladesäule hat. 11 kw Wallbox mit 3 Phasen bedeutet eben 3,7 kw einphasige Ladeleistung 3 phasige 22 kw Wallbox bedeutet 6,6 kW maximale Ladeleistung. (Ohne Berücksichtigung Schieflast)
    Insofern bezieht sich die Zubehöraussage eben auf die Leistung der Wallbox (3 phasig his 22 kw) und nicht auf die Ladeleistung des Ioniq. Weder BEV noch PHEV. Sondern auf die Hyundai gelabelte Keba Box.
    Es wird ja per Zubehörkatalog die Wallbox verkauft, nicht der Ioniq, s. Zubehörpreisliste

    Dateien

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

    3 Mal editiert, zuletzt von TorSta ()