Beiträge von herrlich

    Letztendlich ist es doch egal, was für Hardware darin verbaut ist. Ich könne mir so ein Teil kaufen, einen Protocol Analyser dranhängen und schauen was er genau tut.
    Aber wieso? Das Entscheidende ist doch, dass du nur ganz fest daran glaubst. Dann wird es funktionieren.

    Es gibt viele dieser Dinger, sie unterscheiden sich in erster Linie dadurch, wie sehr und mit welchem Aufwand der Käufer veräppelt wird,
    Letztendlich können die Werte, die für eine ernsthafte Veränderung des Motorverhaltens ausschlaggebend sind nicht per OBD2 verändert werden.
    Die eigentliche Schrittstelle ist meist rein zum Lesen geeignet. Oft gibt es dann aber auf dem Stecker einen weiteren Bus, über den Service-Routinen aufgerufen werden können. Dieses erlauben aber nur die Eingabe von Parametern für Standardfunktionen (Teil x neu anlernen, Lernwerte löschen, …). Direkter Einfluss auf die Kurvenparameter der Motorsteuerung ist auch hier nicht möglich. Um so etwas zu tun, müsste man direkt in das Steuergerät oder dessen Kommunikation eingreifen.
    Nein, diese Kommunikation liegt an der OBD-Buchse nicht an.


    Wenn du Glück hast, hat dein Adapter eine echte Funktion (Fehlercode auslesen), dann ist es nicht komplett unnütz. Ansonsten ist es Homöopathie fürs Auto. Und wie bei dem Nepp aus der Apotheke wird man Leute finden, die Stein und Bein darauf schwören und aller Hand tolle Effekte beobachtet haben wollen.

    Zum Tempomat:
    Du hast insgesamt 4 Möglichkeiten ihn zu deaktivieren (er gibt noch andere, aber das sind die im normalen Fahrbetrieb):

    • Du trittst auf Gas. Der Tempomat wird solange übersteuert, die Anzeige im Cockpit rechts blinkt. Nimmst du den Fuß vom Gas übernimmt der Tempomat wieder.
    • Du trittst auf die Bremse. Der Tempomat ist auf Standby. Die Wippe rechts am Lenkrad aktiviert ihn wieder (hoch: vorherige, runter aktuelle Geschwindigkeit)
    • Du drückst O am Lenkrad, wie 2.
    • Du drückst die Tempomat-Taste (oben rechts am Lenkrad). Es wird in den Limit-Mode gewechselt.

    Dann ist ein Vorgänger gekachelt wie ein Ochse nicht sehr effizient gefahren. Es wird etwas dauern, bis sich das Batteriemanagement an deinen Fahrstil gewöhnt hat.
    Wenn du bisher keine Erfahrungen mit Hybriden hast, kann es auch sein, dass der Verbrauch am Anfang etwas höher ist, als zu erwarten. Wir alle mussten erst lernen den Hybridantrieb richtig effizient zu nutzen.
    Es ist übrigens so, dass nur ca. 5/6 der Batterie für den EV-Modus zur Verfügung stehen. Im unteren Sechstel wechselt er automatisch in den Hybrid-Modus. Dieses Sechstel zählt auch nicht zur elektrischen Reichweite.