Beiträge von haukew

    Nachhilfeunterricht für Deinen Werkstattleiter: Ein Doppelkupplungsgetriebe kann keine Gänge überspringen.

    Ich glaube, sein Punkt war nicht, dass ein Gang übersprungen wird, sondern, dass der Wagen schnell runterschaltet, weil ich stark bremse. (Also z.B. von 50 auf 10 KM/h) Es mag also technisch korrekt sein, dass der Wagen zwischendurch im 2. Gang war, es aber ist für die Beurteilung der Situation nicht sehr relevant. Zumindest interpretiere ich seine Äußerung so; kann aber auch gut sein, dass ich ihn missverstanden habe und ihn jetzt missrepräsentiere. :)

    Hallo, ich besitze sei April 2021 einen Ionic Hybrid Baujahr 2019 mit dem selben Problem. Meine Werkstatt sowie der Kundenservice kennen das wohl nicht. Gibt es bei dir inzwischen eine Lösung?

    Moin, leider nichts Konkretes...Platt gesagt hat die Vertragswerkstatt das Auto einmal auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt - und dann war das Problem weg.


    Der Werkstattleiter meinte, er könne sich vorstellen, dass das Gestell des Autos sich während der Fahrt irgendwie verwindet und sich diese Verwindung beim plötzlichen Bremsen (also z.B. dann, wenn der Wagen automatisch vom 3. in den 1. Gang wechselt) löst. Dann "tschockt" es. Das schien ihm die wahrscheinlichste Erklärung zu sein - aber es könnte auch ein Getriebefehler gewesen sein.


    Beste Grüße!

    Ok - die Werkstatt vom Vertragshändler hat heute angerufen - anscheinend haben wir das Glück, dass unser IONIQ der erste überhaupt ist, bei dem dieses Problem auftritt...jippie... :/
    Es ist wohl ein Getriebeproblem - unklar, ob mechanisch oder softwareseitig (Werkstatt und Hyundai Deutschland sind sich noch uneins darüber), das immer dann auftritt, wenn der Wagen (egal, welcher Motor gerade läuft) vom dritten (oder vierten) Gang in den ersten Gang wechselt.


    Also..falls jemand in Zukunft auch so ein "Tschock" im Getriebe feststellt: Daran könnte es liegen.

    Hallo! Danke erstmal für eure Antworten!


    Ich habe in den letzten Tagen noch bemerkt, dass es eigentlich nur auftritt, wenn ich beides mache: Rekuperieren (per Lenkrad-Schalter oder Tempomat) UND Bremsen (mit dem Fuß). Wenn ich die Rekuperation ausschalte ("Level 0") und bremse, dann "tschockt" auch nichts.


    Und - es passiert auch, wenn der Verbrenner ausgeschaltet ist, also z.B. bei entspanntem Fahren in der Stadt und Akkuladung rund um 50%


    Aber das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, oder..?


    Naja, ich hab jedenfalls einen Termin beim Vertragshändler gemacht, die werden sich die Sache demnächst mal intensiv anschauen...

    Hallo Alle!


    Ich habe meinen IONIQ Plug-In Hybrid jetzt seit ein paar Wochen (~3000km sind runter) und - abgesehen von dem spontanen Anspringen des Motors, das jetzt dank Eurer Hilfe nicht mehr passiert - alles läuft gut und ich bin schwer von dem Auto begeistert, bis auf eine größere Kleinigkeit:

    • Wenn ich bremse und/oder Rekuperiere, gibt das Auto ein hörbares und manchmal spürbares "Tschock" von sich. Mal stärker, mal schwächer.
    • Das Geräusch ist m.E. vergleichbar mit einem "Verschalten" bei Autos mit manueller Schaltung.
    • Ich habe das Auto bereits letzte Woche zum Vertragshändler gegeben, der hat bei der Kurzüberprüfung leider nichts gefunden und "sicherheitshalber die Kupplung neu angelernt". Gebracht hat das leider nichts.
    • Leider passiert das nicht exakt reproduzierbar - es ist nur wahrscheinlich, dass es beim Rekuperieren und gleichzeigem Bremsen passiert, z.B. wenn ich in der Stadt sanft an eine Ampel ranrolle oder wenn ich vor dem Einbiegen in eine Einfahrt runter-Rekuperiere.

    Hat jemand von Euch bei seinem Auto etwas Vergleichbares beobachtet? Für Feedback wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Hauke

    Hallo Alle!


    Ich habe meinen IONIQ Plug-In Hybriden seit knapp 2 Wochen und bin extrem zufrieden (wie hier ja anscheinend die meisten :) )


    ...Bis auf eine Kleinigkeit: Es passiert in gut der Hälfte der Autostarts, dass der Benziner losröhrt, obwohl das Auto noch locker Ladung hätte für mehrere rein-elektrische Kilometer (zwischen 40% und 60% Ladung).
    Der Energiefluss läuft dann vom Benziner in den Elektromotor und von da in die Räder. Bis der Benziner dann während der Fahrt ausgeht, dauert es gerne mal 5 Minuten. Suboptimal im Stadtverkehr...


    • Der Benzinmotor startet noch vor dem Losfahren (direkt nach dem Drücken auf "START"), also während ich noch die Bremse trete und von P auf D wechsle.
    • In allen Fällen war die Klimaanlage explizit aus und die Heizung nicht sehr hoch eingestellt (~18-20°).
    • Ein explizites Einschalten des Elektromodus (mit der Taste am Schaltknüppel) ändert hier nichts.

    Passiert das bei euch auch? Mache ich was falsch? Oder kann ich irgendwie den Benzinmotor ausschalten, wenn ich ihn nicht brauche bzw. er nur stört?


    Viele Grüße
    Hauke