IONIQ gibt manchmal beim Rekuperieren / Bremsen ein "Tschock" von sich

  • Nachhilfeunterricht für Deinen Werkstattleiter: Ein Doppelkupplungsgetriebe kann keine Gänge überspringen.

    Ich glaube, sein Punkt war nicht, dass ein Gang übersprungen wird, sondern, dass der Wagen schnell runterschaltet, weil ich stark bremse. (Also z.B. von 50 auf 10 KM/h) Es mag also technisch korrekt sein, dass der Wagen zwischendurch im 2. Gang war, es aber ist für die Beurteilung der Situation nicht sehr relevant. Zumindest interpretiere ich seine Äußerung so; kann aber auch gut sein, dass ich ihn missverstanden habe und ihn jetzt missrepräsentiere. :)

  • Hallo und guten Tag.


    Mich würde mal Interessieren was aus der ganzen Sache jetzt geworden ist.?

    Ich habe denke ich das gleiche Problem aber auch keine Lösung. Meine Werkstatt ist auch Ratlos.
    Es wurde davon ausgegangen dass es am Bremskraftverstärker und Luft in der Leitung liegen könnte. Bremskraftverstärker wurde getauscht und Leitungen ordentlich entlüftet. Aber ohne Erfolg.

    Fahre ich im reinen E-Modus ist das Geräusch nicht zu hören. Schalte ich z.b die Heizung oder manuell den Verbrennermodus an, ist es vorhanden. Selbst nach dem Ausschalten beider Sachen bleibt es weiterhin hörbar.
    Das Geräusch tritt beim Bremsen kurz vorm Stillstand des Fahrzeuges einmal kurz, mal oder weniger, heftig auf.


    Vielleicht hat ja jemand mittlerweile eine brauchbare Lösung.?

  • kurz vorm Stillstand

    Dann kanns doch eigentlich nur sein, wenn die "echten" Bremsen anfangen zu packen. Der IONIQ bremst doch normalerweise über den E-Motor ab, die Bremsen selber packen doch erst ab einem gewissen Pedaldruck oder unterhalb

    von 7 (?) km/h.


    Bist du Vielfahrer? Bei mir ist so, das nach einer gewissen Standzeit die Bremsen leicht festsitzen. Beim 1ten Anfahren macht es dann auch "Klock". Vielleicht sitzen die Bremsen ja irgendwie fest, und wenn die dann zupacken sollen müssen die sich erst "freireissen"?

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Nein ich bin kein Vielfahrer, und wie schon geschrieben liegt es nicht an den Bremsen selbst. Denn im reinen E-Modus ist das Geräusch ja nicht vorhanden. Zumal es immer nur links im Motorraum ( vom Fahrersitz gesehen) knarzt.

  • Etwas ähnliches passiert mir häufig in 3ter reko Stufe plus bremsen kurz vor dem stop.

    Als ob sich das DSG verschalten würde. Gibt auch einen richtigen Ruck am Fahrzeug.

    Ioniq Plugin Fluidic Metall 04.2022 Premium. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: