Beiträge von richi

    Hi miteinander,


    Vorgeschichte:

    vor einem Monat hatte ich in meinem FL ca. 30000 km 2jahre (kurz vor großer Inspektion) im Kombi die Meldung „Kühlflüssigkeit nachfüllen“.

    Da ich am nächsten Tag eine kleine Spritztour nach Frankreich machen wollte und mir das garnicht in meine Planung passte schnell in der Werkstatt vorbei gefahren.
    Soweit alles kein Problem der Techniker vor Ort machte mir zunächst etwas mit der Aussage „Oh das ist der Voll Elektro, da brauche ich die teure Kühlflüssigkeit“ Angst.
    ca. 150 ml nachgefüllt, an der Kasse kurz zusammen gezählt, auf 1 Euro 60 gekommen. Mechaniker: „Ist geschenkt, schönes Wochenende und gute Fahrt“


    Einige Wochen danach Große Inspektion ohne Auffälligkeiten gemacht.


    Problem:

    Die Meldung „Kühlflüssigkeit nachfüllen“ erscheint im Kombi obwohl der Flüssigkeit stand innerhalb der min/max Toleranz. (sowohl im ruhenden wie zirkulierendem Zustand)

    Wenn ich die Meldung mit Ok wegdrücke kommt sie instand wieder.


    Ich werde demnächst ein Werkstatt Termin machen um das Problem anzugehen.
    Ich werde Informationen zur Fehler Ursache/Lösung/Kosten soweit die Werkstatt sie mir mitteilt hier Posten.
    (Ja ich habe Garantie, werde die Werkstatt trotzdem frage was das gekostet hätte)


    Bevor ihr auf diesen Post Antwortet.
    Denkt 10 Sekunden darüber nach ob eure Nachricht einen Mehrwert hat.
    Mein Ziel währe es den Thread so kurz und informativ wie möglich zu halten.

    Kurz nochmal Daten zum Fahrzeug:

    Ioniq Facelift Premium

    Baujahr 2019

    Erstzulassung 11/19

    Flüssigkeit nachgefüllt im Dezember bei 30.000 km

    Inspektion war im Januar(wegen Zeitmangel)

    Jetzt(März) 31.500 km

    Lol ich habe Schuhgröße 47 und mir ist diese Strebe auch noch nie aufgefallen. (Facelift 2 Jahre)

    Aber ich konnte es nachstellen.
    deine Ferse ist vermutlich direkt unter dem beschleunigungspedal. Beim bremsen drehst du dein Fuß nach links zum Bremspedal. Was meiner Meinung nach eine absolut unergonomische Haltung ist.


    Da ich eher breitbeinig im Auto sitze steht meine Ferse eher unter dem Bremspedal und meine Zehen zeigen nach rechts zum Beifahrer bzw. Beschleunigung Pedal.

    Durch die windschnittige Form hat z.b. mein Nachbar immer Probleme beim einsteigen. Obwohl er kleiner ist wie ich. Klar, man muß beim einsteigen schon aufpassen, aber das ist es mir wert.



    Gruß

    Bertus8)

    WTF. bin 205 cm groß und habe keine probleme beim ein und aussteigen. Bin jedoch aich unter 40 Jahre.


    Probleme habe ich blos wenn neben mir ein fetter SUV Parkt und ich mich einqutschen muss.


    lg

    Richi

    Dachte eigentlich das wäre Standard dass der IONIQ FL BEV 180 km/h laut Tacho fährt.

    Möglich das es nur mit der Premium ausstattung geht?

    Und zum vermutlich als Witz gemeinten Kommentar zur Ungenauigkeit des Tachos: 5km/h Abweichung bei 180 km/h laut GPS.

    Der Typ 2 Stecker ist sehr clever aufgebaut.

    Das kann ich so bestätigen.
    Ich habe mir für ein Projekt eine Type2 Buchse (Auto Seite) bestellt.
    Diese hatte auch ein Wasser Ablauf integriert, welcher von Vorne kaum zu sehen war.
    Vermutlich ist auch im Ioniq ein Wasser Ablauf verbaut.

    Du bist sicher, dass das funktioniert?


    Warum sollte das nicht funktionieren. Wenn das Steuergerät extra für das Fahrzeug gebaut worden ist.
    Das muss ja im Prinzip nur das gleiche Signal an das Schloss senden welches beim betätigen des Griffes gesendet wird.
    So wird der Kofferraum geöffnet. Danach bewegen die Elektrischen Federn die Heckklappe nach oben.
    Jetzt braucht es nur noch einen Knopf an der Heckklappe um auch wieder runter zu fahren.



    Deswegen jetzt auch meine Frage an die Allgemeinheit: hat jemand mit dem federverstärkten Dämpfer die Klappe/Deckel hoch bekommen?


    Mit verstärkten Gasdruckfedern ereicht man nur das die Heckklappe schon früher aufgeht. Zb schon beim Öffnen des Schlosses.
    Nachteil: Je früher die Heckklappe aufgeht desto mehr kraft braucht man beim Schließen.
    Vorteil: Kein.
    Will man das? Ich nicht. :thumbdown:


    Die 700 Euro gingen noch. Und der Ein- Umbau, Elektrik?


    Finde ich auch. Leider Antwortete der Händler mir:



    Ich habe bestimmt nichts dagegen wenn Menschen auf die Seite gehen und die Marktanfrage erhöhen :rolleyes: