Beiträge von ccmario

    Cool wäre es vielleicht den Akku bei der Rast kurz voll zu machen. Aber bei einem so kleinen Akku macht eine Schellladefunktion einfach Sinn. Oder anders gesagt, wie soll das bei der Größe des Akkus ohne schaden von sich gehen.


    Der Electric lädt bis 84% mit dem Schnelllader und dann stoppt er bzw. lädt langsamer. Das würde bedeuten, dass er die letzten 4,5kw nicht schnell laden kann, da es den Akku kaputt macht. Fällt Euch was auf? PHEV hat nur 8,9kw ==> Daher einfach nicht wirtschaftlich und sinnlos.


    Ich habe es zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber im Grunde ist das Konzept des PHEV für alle interessant die


    a) Zuhause oder an der Arbeitsstelle laden können
    b) deren Fahrprofil zu mehr als 50% den 60km entspricht


    Für alle anderen ist - so denke ich zumindest - der HEV die wirtschaftlich bessere Variante!


    Mit den Preisen an der Ladesäule, wo eine Abrechnung nach Zeit und nicht Verbrauch gemacht wird, macht das Laden des IONIQ PHEV einfach keine Sinn. Beispiel SMATRICS-Lader bis 11kw zu 4Cent/min * 135 sind 5,36€ (ca. 60 Cent/kw !!) zu dem Preis fahre ich mit dem normalen HEV 100km und nicht nur 60km.



    LG
    Mario

    Wenn der durch ewiges bergab-Rollen den Akku wieder ganz voll bekommt, müsste der PHEV das doch eigentlich auch können, oder? Zumindest sollte er das, finde ich.

    Ja kann er. War letztes Wochenende in der Steiermark am Zirbitzkogel auf 1600m. Oben angekommen, hatte der Akku noch 9%. Zwei Tage später wieder runter und der Akku hatte 40% Ladestand und daher deutlich im PHEV-Bereich.




    Dann wäre die Funktion, die die französischen Tester hier bemäkeln, quasi eine Verwendung des Verbrennungsmotors als Range-Extender (auf dem Parkplatz mit laufendem Benziner den Akku voll machen), und das leuchtet selbst mir mit meinem technischen Halbwissen als Quatsch ein, da man den Sprit dann effizienter in die km bis zur nächsten Steckdose stecken kann ...

    Danke! Wenn ich diese Sachen etwas besser beschreiben könnt :)


    LG

    Nein das Auto belügt dich nicht. Das erste viertel (weiße Bereich) wird auch mit dem Verbrenner geladen, wenn es sein muss, aber eben nicht mehr. Wenn du im EV Mode bist und sich der Motor aufwärmt für die Heizung, dann lädt er den Akku mit der überschüssigen Energie auch.


    Du kannst aber nicht sagen, dass er jetzt explizit ein Teil des Verbrenners zum Laden der Akkus verwenden soll. Wie das zb bei BMW möglich ist (Aber sehr uneffektiv!).


    Beispiel beim BMW
    Du fährst ein Strecke von 100km mit dem Verbrenner und brauchst - sag wir mal - 5l Sprit und der Akku wird nicht geladen (nur über Regeneration). Wenn du nun die Funktion dazu schaltest, sodass er während dieser ganzen Fahrt auch den Akku für den EV-Mode laden soll, dann würdest du für die selbe strecke vielleicht 8l brauchen und 2kw/h laden. ACHTUNG: Die Werte sind nur zur Veranschaulichung! Keine realen Daten!


    Also kurzum: Ein Laden größer dem 1/4 (HEV-Mode), macht der IONIQ mit dem Verbrenner nicht.


    LG
    Mario

    Das ist schon mal gut. Du weißt sicher, dass die normale Schuko-Steckdose an sich die 16A nicht dauerhaft durchhält und sich verfärbt, oder?

    Ja und noch dazu ist Schucko für diese Belastung nie ausgelegt worden, aber der ICCB kann nur mit max. 12A laden und da ist der Schuko wieder möglich. Von daher alles im grünen Bereich. Sobald man 16A laden möchte, muss man auf jeden Fall eine andere Dose nehmen z.B. 16A CCE. Sollte man bei allem noch unsicher sein, dann einfach das Auto oder am ICCB auf zB 10A stellen. Das kann der IONIQ gottseidank alles.


    Aber eines möchte ich noch loswerden: Wenn ich nicht in der Firma laden könnte bzw. ich kein eigenes Haus und eine Garage hätte und daher keine Lademöglichkeit vor der Tür (und mit vor der Tür meine ich nicht 10min. extra wohin gehen) würde ich momentan zum HEV greifen. Der Aufwand für das Laden bei einer Säule (2,25h), Mehrkosten für große Umbauten, usw... stehen meiner Meinung nach in keiner Relation. Außer man plant wirklich in naher Zukunft ein E-Auto zu kaufen.


    LG
    Mario


    PS: Bei uns in der nähe gibt es eine Säule da Zahlt man pro/min 4Cent bis 11kw. Das macht bei 135min dann 5,4€ zum Vergleich Zuhause für 8,9kw/h (inkl. Ladeverluste) macht das 1,47€

    Also mir hat mein Händler versichert, das es mit ICCB (im Handbuch als Notladekabel) kein Problem ist zu laden und es an der Garantie des Fahrzeuges nix ändert. Wenn man es richtig angeht, sollte es keine Probleme geben.


    Ich habe zB eine eigene Leitung die mit 16A abgesichert ist und einem Kabel mit 3x2,5mm² Querschnitt genommen.


    Ein wenig Hausverstand und es kann nix passieren.
    Wer eine 20m Kabeltrommel nimmt mit einem zu kleinem Kabelquerschnitt, diese nicht abgewickelt hat und dann 3,5h mit 2600W lädt, der tut mir leid.


    LG

    Hallo @Pegasus


    Ich glaube das die Anschaffung einer Wallbox für den PHEV leicht übertrieben ist, da das Auto ohnehin nur mit max. 3,7 kw geladen werden kann. Weiters muss man ehrlicherweise sagen, das die Mehrkosten für den PHEV ohne Zusatzanschaffung einer Wallbox (diese liegt bei 600€ - 1000€) schon eher umstritten sind. Habe erst heute eine Prognose über die finanziellen Vorteile aufgrund der vergangenen 1500km gemacht. Siehe hier .


    Von einer Dauerbelastung kann man auch nicht wirklich sprechen, da der IONIQ PHEV mit dem ICCB max. 3,5h lädt und das bei 2600W. Und wenn man sich besser fühlt, kann man das ICCB auch runter regeln (8A = 1760W, 10A = 2200W, 12A = 2600W). Damit weniger Last aber länges Laden.


    Für mich kommt derzeit keine Wallbox in frage. In zwei Jahren werden wir das Auto meiner Frau auf einen Elektro tauschen. Dann werde ich eine Wallbox montieren.


    LG
    Mario

    Da habe ich aber eine lange Liste


    - Fußfeststellbremse - elektrische Handbremse wäre mir lieber
    - LED Licht - es ist leider nur ein Abblendlicht verbaut - Fernlicht ist nur ein Halogenscheinwerfer
    - PHEV spezifisch: Verbrauch in kw/h
    - Sprachsteuerung auch ohne das Handy anzuschließen zu müssen
    - USB Anschluss auch auf den Rückbänken
    - Funktion zum Schließen/Öffnen der Fenster/Schiebedach mit dem Schlüssel
    - Verkehrszeichenerkennung (Warum er das nicht hat verstehe ich sowieso nicht, da alles notwendige vorhanden ist)
    - Die Anzeige der Kontaktliste im Telefonbuch nach Nachnamen sortiert .... Das nervt mich echt!



    Dann gibt es ein paar Sachen die mir vom BMW etwas fehlen, aber dann hätte ich mir wieder einen BMW kaufen müssen und diesen Preis bezahlen :)


    LG

    @Chrionicle


    Dann machst du das gleiche Prinzip wie ich mit dem SONOFF.... Ich bin auf jeden fall mit der Lösung voll zufrieden, da ich nur so die Kosten je 100 km rausbekomme.



    Mein alter Diesel (2er BMW Active Tourer) brauchte auf 100/km im Schnitt 6,4 Liter ( 6,96€) im Vergleich nach 1500km mit IONIQ PHEV liege ich im Schnitt bei 4,33 € pro 100km (inkl. der Ladeverluste).
    Wenn die Tendenz nun so bleibt und ich das nun hochrechne auf 15 tkm, Erspare ich mir 395€ (Nur an Spritkosten und Versicherung ist da noch nicht gerechnet)


    LG
    Mario