Beiträge von ccmario

    Naja, eine Lobhudelei auf Toyota bringt Maria auch nicht weiter, vor allem deswegen nicht, da auch Toyota so seine Montagsauto hat. Ein Fan einer bestimmter Marke, ist oft auch sehr subjektiv in seinen Ansichten.


    Derzeit ist es ein Einzelfall und ich denke das bleibt es auch, da es zB hier im Forum sonst keiner hat. (Im PHEV habe ich es auch nicht). Beim KIA Niro habe ich von so einem Problem auch noch nicht gehört und der greift auf die Technologie vom IONIQ zurück. Weiters hat der IONIQ ein paar wesentliche Vorteile gegenüber anderen Herstellen und vor allem gegenüber dem Prius.


    * Mehr Kofferraum
    * Gefälligeres Design (Meiner Meinung nach)
    * Den Preis
    * Die Garantie
    * Das DSG (Macht das Auto einfach ruhiger)
    * Soviel ich jetzt weiß, auch in Sachen Garantie
    * Das Innendesign (Dieses schreien nach: "Ich bin Öko" - Gehört aber zu der Rubrik "Meiner Meinung nach")


    Zum Thema Erfahrung: Nokia hatte 15 Jahre Vorsprung bei Handys, trotzdem gibt es diese Heute nicht mehr :) - nicht der beste Vergleich, aber Erfahrung bedeutet nicht gleich besser!


    Meine Vermutung zu dem Problem von Maria ist, dass das Problem nie wirklich gelöst wurde und es einfach noch immer besteht.


    Man sagte uns sofort das die Lieferzeit für den Plug In 10 -12 Monate sei.

    Lass dich bitte nicht vera.....


    Die Lieferzeiten vom PHEV liegen (zumindest in Österreich) derzeit bei max. 2 Monaten. Wenn ein Lagerfahrzeug genommen wird, wartet man derzeit max. eine Woche.


    Ob allerdings der PHEV das richtige Fahrzeug ist, muss man sich gut überlegen. Ich kann Zuhause und/oder in der Arbeit laden. Wenn dies nicht möglich ist, macht der PHEV aufgrund der langen Ladezeiten einfach keinen Sinn und wird damit vermutlich unwirtschaftlich.


    LG

    @Epower
    Was sagst du denn zu diesem Thema?


    Ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen. Ich habe an einer 22kw Ladesäule in einer Stunde (lt. Anzeige Ladesäule) ca. 3,7kw/h geladen. Wobei vermutlich mit den Ladeverlusten etwa 3,3 wirklich angekommen ist.
    Auf jeden fall, habe ich es noch nicht geschafft, mein Auto unter 2,5h von 0km Reichweite vollzuladen.


    LG
    Mario

    @fakefuel könntest du das bitte näher erläutern wie du mit 4.6 kW/h lädst?

    Das würde mich auch brennend interessieren. Da mit 4,6 kw/h die Ladezeit unter zwei Stunden wäre. Weiters ist mir das technisch nicht ganz klar wie das gehen soll. Er kann mit Typ2 nur mit einer Phase laden bei 230V und 16A. Ich komme da auf keine 4,6kw/h.


    Mit dem mitgelieferten ICCB (max 230V bei 12A) lädt er bis zu den 100% mit den vollen 2,6kw/h.


    LG
    Mario


    PS: Herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu der guten Entscheidung :)

    Ich mutmaße hier mal:


    Das Auto verriegelt sich je nach Einstellung automatisch (Nach dem der Ganggewechselt wurde, nach dem losgefahren wurde, usw..). Weiters kann man einstellen, wann sich das Auto wieder autom. entriegelt. (Beim Abstellen des Autos, beim öffnen der Fahrertür, usw..)


    Allerdings sollte sich der IONIQ bei einem Unfall immer sofort von selbst entriegelt. Aber so wie ich den Bericht verstehe, hat er ja nur eine Mülltonne mitgenommen und am Foto sieht man auch nicht viel bzw. keinen schaden. Daher denke ich, dass das Auto hier keinen Unfall registriert hat und Tür verschlossen blieb.


    Meine Meinung: Ein Reporter der keine Ahnung von Autos hat (denn das machen mittlerweile viele Autohersteller so) und somit ein Bericht der in die Irre führt.


    LG

    Das hat auch niemand anders behauptet. Wenn man in den HEV oder Sportmodus geht wird die überschüßige Energie geladen. Es wird aber nicht auf biegen und brechen versucht den Akku zu voll Laden.


    Bei mir ist es so, dass wenn ich bei zB 60% Akkustand in den HEV Modus wechsle, dass das Auto versucht immer die 60% zu halten. Mal sind es 58% und dann wieder 62%. Aber er lädt nicht voll - Er bleibt immer rundum den Stand bei dem ich in den HEV gewechselt habe. Probiert es einfach aus.



    Kurzum denke ich, dass hier mein Post einfach nur falsch verstanden wurde. Daher nochmals was ich meinte:
    Wenn du nur mehr 0km elektrische Restreichweite hat, kannst du das Auto mit dem Verbrenner nicht dazu bewegen, denn Akku voll zu laden. Ausser du fährst nur bergab und rekuperierst die ganze Zeit Energie. (Und das ist auch wirtschaftlich so!)


    Und daher meine Aussage, dass der Artikel nicht ganz falsch ist, sondern nur ungenau beschrieben!

    hat am Lenkrad zwei Wippschalter um die Gänge zu schalten. ...

    Lt. Händler soll das nur der PHEV haben. Bevor ich meinen bekommen habe, habe ich gehofft, dass die Paddels für die Rekuperationseinstellungen sind. Leider sind diese nur für das Schalten.
    Aber einen wirklichen Grund warum das nur der PHEV haben soll gibt es nicht, von daher...

    Für meinen Geschmack machen die für den IONIQ etwas wenig Werbung. Kaum jemand kennt das Auto, und wenn man IONIQ sagt kommt entweder "Was ist denn das für eine Marke" oder wenn es gut kommt, kommt die Meldung "ah... du fährst einen Elektro" - Den HEV oder PHEV kennt fast niemand.


    Hyundai hat zwei Typen die sie als Cashcow bezeichnen- i20 und i30 und für diese beiden wird auch Werbung gemacht.


    LG