Beiträge von ccmario

    Ich glaube das es im reinen Elektrobetrieb leicht möglich wäre und dies nur eine Software-Sache ist. Allerdings vermute ich, dass es die Anzeige deshalb nicht gibt, da beim einschalten des Verbrenners (zB KickDown) der Elektro und der Benziner gleichzeitig laufen. Wie soll er da eine Berechnung anstellen von x kwh/100km oder w/km? Ab dem Zeitpunkt des eingreifens vom Benziner sind die Werte verfälscht.


    Wenn man es genau nimmt, müssten wir zwei Gesamtkilometer Anzeigen haben. a) EV Kilometer b) KM mit dem Benziner - Aber dann könnte man im Prospekt nicht mehr sagen NUR x l/100km :)



    LG

    Ich konnte mit dem PHEV bisher immer rein elektrisch losfahren, sofern die Klima/Heizung aus war. Die niedrigste Temperatur die wir hierzulande schon hatten lag bei 4Grad. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass er ab -10Grad in jedem Fall den Benziner anschmeißt, zwecks Öltemperatur usw... Dies kann ich allerdings nicht mehr belegen bzw. finden.


    Das eigentlich Problem sehe ich allerdings darin, dass es nicht immer möglich ist ohne Klima/Heizung loszufahren, da es ab und an - je nach Wetterlage - die Scheiben beschlagen.

    Nein kann man leider nicht!


    Es gibt weder einen Gesamtverbrauch in kw/h noch einen Momentanverbrauch in kw/h. Ich berechne meine Verbräuche mittels tatsächlich nachgeladenem Strom (Stromzähler vor der Steckdose) und gefahrenen Kilometer.
    Siehe auch Thread "Stromverbrauch messen"


    LG
    Mario

    Ich glaube bei 100kmh liegt der Verbrauch bei deutlich unter 15kwh.

    Mein Schnitt liegt lt. Spritmonitor bei 14,1 kw/h. Und ich fahre zu 90% Stadt und Landstraße. Ich glaube daher nicht, dass er Autobahn bei 120 unter 15kw/h ist. Wobei ich in den Verbrächen immer die Ladeverluste mit einrechne, da dies der Verbrauch ist, denn ich bezahlen muss.


    LG

    Jein :)


    Wie schon oft im Forum erwähnt, gibt es die Förderung für den PHEV. Von daher ist der Preisunterschied echt minimal und ich verbuche den Mehrpreis unter "Geile Technik.. Die muss ich haben und probieren". Bisher ist meine Rechnung voll aufgegangen und auch nachdem heutigen Wissenstand würde ich wieder zum PHEV greifen. (Wobei das nächste Auto sicher ein reines Elektroauto wird)


    Ich vergleiche den PHEV mit meinen Vorgänger Auto. Das war einer 2er BMW mit 150PS und Diesel. Der verbrauchte im Schnitt die letzten 2,5 Jahre (hatte das Auto nicht länger) im Schnitt 6,4l Diesel (rund 6,70€/100km).


    Bei 15000 km sind das 450€ Ersparnis + Prämienersparnis sowie Steuer, da ich nur den 105PS Benziner bezahlen muss :)
    Ob er wirklich eine Ersparnis bringt, hängt vom Vorgängerauto ab, die eigene Fahrweise, das Fahrprofil und vieles mehr.... von daher, wie bereits erwähnt, finde ich Technik dahinter einfach cool, den Fahrcomfort, das Drehmoment uvm..


    Wenn es nur um das Sparen gehen würde, müsste ich mir einen Dacia oder i20 oder sonst so ein 10TEUR kaufen, denn egal was dieser verbraucht, dieser wird nach 5 Jahren in den Gesamtkosten immer noch günstiger sein als ein IONIQ PHEV oder auch HEV.


    LG


    Sry für OFF-Topic

    Zwar etwas off topic, aber der Vollständigkeit wegen: grad gekauft, Fahrzeug ist schon in Bremerhaven :)

    Gratuliere zu der Entscheidung :)


    Wer vorher wie ich nicht unter 9,5 Liter/100km kam, für den ist jetzt 1,8 l ein kleines Wunder.

    Ich bin im Moment auch bei 1,8l (lt. Spritmonitor noch nicht, aber das kommt beim nächsten Tanken). Was man Ehrlicherweise nicht vergessen darf, ist der Stromverbrauch, der auch - zumindest bei mir - bezahlt werden muss. Somit komme ich auf effektive 4,30€/100km.
    Ist unterm Stich aber immer noch ein sehr gutes Ergebnis, wenn ich dies auf Liter Benzin umrechne (dzt. 1,117€ wären dann 3,84 L/100km)


    LG
    Mario

    Naja, dann vermute ich mal, dass die Steckdose am Wohnzimmer hängt. Schau mal genau am FI, dort steht dann sowas drauf wie 13C oder 16C. Meist werden die Wohnbereiche mit 13A abgesichert.


    Von daher würde ich das Auto einfach auf 8A (ganz langsam) stellen und somit sollte, wenn nicht gerade parallel der Staubsauger mit 2000 Watt oder ein Haartrockner angeschloßen wird, alles im grünen Bereich sein.


    Dann würde dein Auto mit 1800 Watt laden und in ca. 4,9h (von 0km Restreichweite auf 63km) voll aufgeladen sein. Bei 10A wären es ca. 3,8h.


    LG


    Jetzt erst gesehen, dass der Aussenbereich einzeln abgesichert ist. Dann solltest sowieso keine Probleme haben.

    Bei mir wäre es der Balkon. Außensteckdose. Ganze Elektrik ist von 2014 (Neubau) als Beispiel. Da sollte es ja problemlos gehen.

    Ja denke ich schon... Aber :)



    Wenn du dein Auto mit 12A laden möchtest, dann hast noch 300W zur Verfügung bevor die Sicherung fällt, wenn die Absicherung dieser Phase bei 13A ist. Oder man stellt im Auto oder direkt am ICCB zB auf 10A oder 8A und somit steht mehr für die restlichen Verbraucher zur Verfügung aber das Laden dauert auch länger.


    Daher einfach mein Rat, nachschauen ob die Steckdose eigens abgesichert ist oder evt. bei einem Wohnbereich hängt. Wenn es beim Wohnbereich mit hängt, dann nachsehen mit wieviel Ampere dieser abgesichert ist. Anschließend entscheiden, wie schnell du das Auto laden kannst.


    Ampere x Volt = Watt
    10 * 230 = 2300 Watt
    12 * 230 = 2760 Watt
    13 * 230 = 2990 Watt
    16 * 230 = 3680 Watt


    Aufladen 12A + Staubsauger mit 1000W = 3760Watt würde auch mit einer Absicherung von 16A nicht funktionieren.


    Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären.


    LG

    hallo


    Mit deiner zweiten Frage triffst du einen wunden Punkt bei mir :)


    zu 1)
    Es gibt im EV-Mode einen Schaltvorgang den man kaum bis gar nicht spürt. Der Grund dafür ist, wenn sich Verbrenner zuschaltet muss der richtige Gang eingelegt sein. Sehr vereinfacht dargestellt. Wenn man an der Ampel als weg sein will, kann man das auch :)


    zu 2)
    Hier triffst du den wunden Punkt. Leider hat er beim Fernlicht normale Halogenlampen. Welche genau weiß ich leider nicht.
    Das Fernlicht ist ausreichend allerdings war ich hier von meinem BMW (FullLED) verwöhnt. Abblendlicht ist gleich gut wie beim BMW.


    LG