Verlängerungskabel?

  • #NEID!
    Warum kann mein Händler nicht mit so ner Nachricht anrufen?
    Schiebedach ist überbewertet. Sieh es so, dass es ein Loch im Blech ist, welches nach wenigen Jahren undicht wird ...

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Naja... 7 Wochen auf 6 Monate... und noch immer ist keine Fahrgestellnummer verfügbar. Niemand weiß also, ob mein Hybrid mittlerweile wirklich gebaut wurde oder doch nicht. Wir haben schon hart verhandelt bis der Preis inkl Rädern und Allem wie‘s beim HEV geplant war stand... wenn wir uns dafür entscheiden wird es eben ein weißer Premium oSD ;)


    Das erste Angebot vor einigen Wochen, als die erste Verzögerung (von 7 Wochen auf 4 Monate) bekannt wurde, waren es noch einige Tausend Euro mehr für den gleichen PHEV.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Bei mir wäre es der Balkon. Außensteckdose. Ganze Elektrik ist von 2014 (Neubau) als Beispiel. Da sollte es ja problemlos gehen.

    Ja denke ich schon... Aber :)



    Wenn du dein Auto mit 12A laden möchtest, dann hast noch 300W zur Verfügung bevor die Sicherung fällt, wenn die Absicherung dieser Phase bei 13A ist. Oder man stellt im Auto oder direkt am ICCB zB auf 10A oder 8A und somit steht mehr für die restlichen Verbraucher zur Verfügung aber das Laden dauert auch länger.


    Daher einfach mein Rat, nachschauen ob die Steckdose eigens abgesichert ist oder evt. bei einem Wohnbereich hängt. Wenn es beim Wohnbereich mit hängt, dann nachsehen mit wieviel Ampere dieser abgesichert ist. Anschließend entscheiden, wie schnell du das Auto laden kannst.


    Ampere x Volt = Watt
    10 * 230 = 2300 Watt
    12 * 230 = 2760 Watt
    13 * 230 = 2990 Watt
    16 * 230 = 3680 Watt


    Aufladen 12A + Staubsauger mit 1000W = 3760Watt würde auch mit einer Absicherung von 16A nicht funktionieren.


    Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich erklären.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Die Außensteckdose hängt bei uns nur mit der Außenbeleuchtung (10 Watt) und der Markise (keine Ahnung... aber wenn dann ja nur beim Ein- und Ausfahren interessant) an einer Sicherung.


    Sicherungen haben wir:
    Küche
    Küche 2 (vermutlich Ofen)
    Wohnzimmer
    Kinderzimmer
    Flur/WC/Wirtschaftsraum
    Badezimmer
    Schlafzimmer

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hast Du 'Außen/Balkon' jetzt in der Auflistung vergessen, oder hängt das demnach am Wohnzimmer? Dann besser nicht gleichzeitig Laden und Fernsehen ...
    Oder was kann man noch anzapfen? Steht am Ende Eure Waschmaschine nochmal näher am Stellplatz? ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Nee, außen habe ich jetzt vergessen. Hängt einzeln.


    Und das Fernsehgerät will im aktiven Zustand laut Märchenskala nur 188Wh

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Naja, dann vermute ich mal, dass die Steckdose am Wohnzimmer hängt. Schau mal genau am FI, dort steht dann sowas drauf wie 13C oder 16C. Meist werden die Wohnbereiche mit 13A abgesichert.


    Von daher würde ich das Auto einfach auf 8A (ganz langsam) stellen und somit sollte, wenn nicht gerade parallel der Staubsauger mit 2000 Watt oder ein Haartrockner angeschloßen wird, alles im grünen Bereich sein.


    Dann würde dein Auto mit 1800 Watt laden und in ca. 4,9h (von 0km Restreichweite auf 63km) voll aufgeladen sein. Bei 10A wären es ca. 3,8h.


    LG


    Jetzt erst gesehen, dass der Aussenbereich einzeln abgesichert ist. Dann solltest sowieso keine Probleme haben.

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Super, danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde mal den Nachbarn interviewen, ob‘s ihn stört, wenn ich mein Kabel dann 1m auf seinem Grundstück liegen habe... so wie ich ihn kenne ist das aber überhaupt kein Problem :)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hab mal den Widerstand von einem Kabel nachgeschaut, bei 2.5 mm² und 2000 W verliert man etwa 1 W/m. Bei 40m Kabellänge kommen dann z.B. 1960 W an und 40 W gehen verloren. Bei 1.5 mm² ist der Verlust noch etwas höher, aber auch nicht so dramatisch.


    Messen kann man das Ganze auch, indem man die Spannung mit und ohne Last misst. Bei dem Beispiel oben hätte man dann etwa 4V weniger.


    Ob die Sicherung mit 16A das packt kann man z.B. mit einem 2000W Heißluftfön oder Wasserkocher testen. Den PHEV zu laden ist aber kein Problem, solange keine anderen Verbraucher an der selben Leitung hängen.

  • Danke für den Beitrag.
    Ich habe mich jetzt entschieden mir ein 5m Kabel zu besorgen. Schön stabil und für den Außeneinsatz gedacht.


    Von der Küche aus könnte ich ohne Verlängerung laden. Für den Sommer eine gute Lösung. Jetzt ist es ja aber eher weniger sommerlich und da muss eben etwas mehr Strecke überwunden werden ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)