Ladeziegel defekt?

  • Seit einiger Zeit bricht das Laden mit dem Ziegel an der Schukosteckdose ab. Ich schließe den Ziegel morgens nach dem Ankommen auf der Arbeit an und stelle dann am Ende des Tages fest, dass der Akku nicht voll ist, sondern nur eine Teilladung aufweist. Dieser Effekt trat zuletzt fast immer an unterschiedlichen Steckdosen auf, wenn der Ziegel auf "H" lädt. Den habe ich bisher nur so genutzt, bis vor Kurzem ohne Probleme. Ich bin dann auf die Stufe "M" umgestiegen, da läuft die Ladung ohne Unterbrechung durch.


    Liegt das am Ziegel oder kann es auch fahrzeugseitig sein?


    Danke für jeden Tipp!

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Ich habe das Problem des Ladeabbruchs auf "H" auch bei höheren Temperaturen. Wenn es kälter ist, kann ich problemlos auf "H" laden. Ich denke, dass es mit der Wärmeentwicklung beim Laden zu tun hat. Bei Fahrzeugeinstellung Maximum lädt der Ziegel mit 2,4 kW bei 11 A auf "H" und mit 2 kW bei 9 A bei "M". Das ist auch meine "Sommer" Einstellung über 20 Grad.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich würde Dir auch davon abraten, dauerhaft auf der höchsten Stufe zu laden. So weit ich weiß lädt der sogar bei 12 Ampere und dann sind das bei 230 Volt schon fast 2,8 kw. Wenn das keine vernünftige Steckdose ist, kann es da auch mal schnell anfangen zu rauchen.
    So habe ich mein Ladekabel nach einer Woche schon kaputt bekommen :whistling:
    Hyundai hat es mir zum Glück ersetzt.
    Seit dem Lade ich fast nur noch in der niedrigsten Stufe.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich lade häufig auf höchster Stufe (je nach Sonneneinstrahlung - der Ziegel ist auf H und ich stelle im Auto ein, ob voll, mittel oder langsam).
    Es sind nie mehr als 2,4 kW (laut PV-Anlagen Monitoring).

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Danke für Eure Nachrichten. Ich habe seit dem Kauf im Januar letzten Jahres immer mit "H" geladen, ich meine auch hier im Forum dazu gelesen zu haben, dass das unproblematisch geht. Und im letzten Sommer, der viel heißer war als der diesjährige bisher, gab es nie Probleme. Mein Auto steht an Arbeitstagen auch immer in der Tiefgarage, wo es zudem grundsätzlich kühler ist.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Ich meine aber hier auch schon gelesen zu haben, dass auch andere schon angeschmorte Ladestecker hatten.
    Ich habe mir zwar eine neue Steckdose mit 2,5 mm gelegt, aber da ich ein gebranntes (oder besser verschmortes) Kind bin, traue ich mich nicht mehr auf voller Leistung zu laden :rolleyes:
    Ansonsten mache ich es auch wie MRF und lasse den Ziegel auf H stehen und stelle am Auto um.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich hatte 1 Jahr bei meinem PHEV und gut ein Jahr bei meinem anschließenden BEV kein Problem mit dem Ladeziegel.
    Plötzlich war die Ladung abgebrochen und der Hitzeschutz blinkte rot. Die Steckdose ist nagelneu.
    Von meinem Hyundaihändler testete ich einen anderen Ladeziegel. Der funktionierte. Hundai hat mir den Ladeziegel ersetzt.
    Ich habe mich dann aber für eine Wallbox entschieden und kann jetzt mit 6,6 kW laden.


    Gruß,


    Michael

  • Habe auch keine Probleme mit meinem Ladeziegel auf H. Läuft seit Januar so. Die Steckdose habe ich mit 1,5qmm angeschlossen, da sich die Verluste auf 10m im Rahmen halten.


    Ist euer Ladeziegel immer eingesteckt? Meiner steckt seit Januar in der Dose und würde mich nie gezogen. Es kann natürlich zu Kontaktproblemen kommen, wenn dieser regelmäßig gezogen wird.

  • Ich ziehe den immer raus, da es eine Außensteckdose ist.
    Als mein Kabel angeschmort ist, war noch ein Verlängerungskabel dazwischen. Zugegeben nicht gerade das Neuste.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ist bei mir auch eine Außensteckdose, die ich aber eigens dafür installiert habe. Beim ständigen Ein und Ausstecken verlieren die Klemmen in der Dose ihre Federkraft oder verbiegen, des weiteren kommt beim nicht eingesteckten Zustand Luftfeuchtigkeit an die Kontaktfläche, diese korrodiert dann.
    Dies erhöht den Widerstand wodurch sich die Kontaktstelle immer mehr erwärmt bis es zum Ausfall/Kontaktbrand kommt. Deshalb sollte man die Steckverbindungen auf ein Minimum reduzieren.
    Schuko ist eigentlich nicht für so eine lang anhaltende hohe Stromstärke geeignet, besser ist CEE 16A blau, wie beim Wohnmobil. Hier ist die Kontaktfläche viel größer.
    Ich wollte die Leitung meines Ziegels während der Garantie aber nicht zerschneiden. Des weiteren Sitz in dem auch ein Temperaturfühler, den man dann auch ersetzten müsste.