Beiträge von ccmario

    also geht´s wohl an jeder Ladesäule mit Typ 2 Ladekabel 8)

    Ja, normalerweise sollte es funktionieren.


    Ich hatte allerdings schon Ladesäulen, wo 22kw draufstand und er mein Auto nicht laden konnte. Ich vermute, dass es in Ausnahmefällen zu Fehler in der Kommunikation kommen kann und daher das Laden verhindert wird.


    Es gibt am Stecker PP und CP und wenn ich es richtig Verstanden habe, wird darüber ein Wiederstand gemessen, der wiederum aussagt, mit welcher Leistung geladen werden kann. Die Wallbox bzw. die Ladesäule sollte dann auf die Spannung regeln.


    Wie gesagt, es gibt bei uns in der Nähe eine Säule, da funktioniert es einfach nicht.


    LG

    Wobei 6,70 je 100km auch echt in Ordnung gehen... mit meinem Mazda 3 bin ich bei ca. 11,50 auf 100km. Das tut schon echt weh.

    Wobei ich nochmal betonen möchte, das der IONIQ zum Heizen manchmal auch im EV Betrieb den Verbrenner einschaltet bzw. beim schnellen Beschleunigen oder Überholen und es nicht immer ganz eindeutig identifizierbar ist wieviel nun echte rein elektrische Kilometer man gefahren ist und wieviel im HEV betrieb. Von daher ist die Berechnung ein Richtwert. Zählen soll unterm Strich die Gesamtkosten!


    Aber so wie ich das bei dir sehe Clemens, wirst du in jeden Fall eine Menge Holz sparen :)


    LG

    Im PHEV gibt es zwei Modi EV und HEV! Von da her ist es als HEV zu verstehen. Ich denke, das der Verbrauch auf der AB prinzipiell in Ordnung geht, da alles über 120 der Elektromotor wenig bis gar nicht mitwirkt.
    Es waren auch die ersten 1000km mit dem Wagen, mal schauen was bei der Berechnung beim nächsten Tanken rauskommt.


    Für mich Zählt unterm Stich allerdings eh nur die Gesamtkosten pro 100km und die sind deutlich niedriger als bei meinem letzten Fahrzeigt (IONIQ 4,33€ pro 100km, BMW ich glaube es waren 6,7 pro 100km)


    LG

    ne, habe ich leider nicht :(


    Ich bin 1138 km gefahren, davon waren im Verbrennerbetrieb 343km - Ich habe 22,7l getankt macht 22,7/3,43= 6,62 l/100km


    Gemittelt über die 1138km komme ich dann wieder auf die 1,99 l/100km



    @iCLoniq ja ich fahre auf der Autobahn immer Tempomat 135km/h (sofern erlaubt)

    ich glaube das sollte man aus meinem text auch rauslesen. wobei die l/100km noch das richtigere ist, denn der schnitt bezieht sich immer auf den verbrauch der gesamt gefahrenen Kilometer.


    Da ist mir jetzt keine ruhe gelassen hat, habe ich mal aufgrund meiner Aufzeichnungen im Spritmonitor ausgerechnet, wieviel bin ich rein elektrisch gefahren und wieviel mit Verbrenner. Jetzt bin ich selber erstaunt, wie hoch wirklich der Verbrauch des Benziners ist.


    Wobei drei Sachen angemerkt werden müssen:


    a) Die gefahrenen KM mit Verbrenner sind zu 98% auf der Autobahn
    b) Es waren die ersten km mit dem Wagen
    c) Auch im EV Betrieb, war der Verbrenner manchmal zugeschaltet (Kickdown, Überholen, Heizen usw..)


    LG
    Mario