Verbrauch Kw/h Anzeige

  • Ich glaube der "Fehler" ist, dass du die Erstbetankung mitgerechnet hast, was sich wie ein Verbrauch von 37,74l (+8,9l ?) auf 15 km in der Berechnung niederschlägt. Die Erstbetankung darf deshalb nicht mitgezählt werden.


    Anschließend sieht es mit dem Verbrauch schon deutlich besser und realistischer aus. :thumbsup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich muss gestehen, dass ich durch die Rechnung noch nicht so 100prozentig durchblicke. 6,62 Liter wären jetzt gefühlt aber schon viel, wenn du auf der BAB nicht gerade durchhgängig deutlich über 120 fährst oder kommt mir das nur so vor?

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • ne, habe ich leider nicht :(


    Ich bin 1138 km gefahren, davon waren im Verbrennerbetrieb 343km - Ich habe 22,7l getankt macht 22,7/3,43= 6,62 l/100km


    Gemittelt über die 1138km komme ich dann wieder auf die 1,99 l/100km



    @iCLoniq ja ich fahre auf der Autobahn immer Tempomat 135km/h (sofern erlaubt)

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Da wäre die Frage, wie der Verbrennernetrieb wirklich zu verstehen ist... als HEV oder wirklich reiner Verbrenner.


    Als 100% Verbrenner finde ich das okay. Wenn‘s ein HEV Betrieb wäre, ist es im Vergleich zum normalen Hybrid ein recht üppiger Verbrauch bei 135km/h oder täuscht mich das jetzt? Andere kommen mit dem IONIQ Hybrid bei 135km/h auf Verbräuche um <5 Liter, wenn ich recht erinnere.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Im PHEV gibt es zwei Modi EV und HEV! Von da her ist es als HEV zu verstehen. Ich denke, das der Verbrauch auf der AB prinzipiell in Ordnung geht, da alles über 120 der Elektromotor wenig bis gar nicht mitwirkt.
    Es waren auch die ersten 1000km mit dem Wagen, mal schauen was bei der Berechnung beim nächsten Tanken rauskommt.


    Für mich Zählt unterm Stich allerdings eh nur die Gesamtkosten pro 100km und die sind deutlich niedriger als bei meinem letzten Fahrzeigt (IONIQ 4,33€ pro 100km, BMW ich glaube es waren 6,7 pro 100km)


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Wobei 6,70 je 100km auch echt in Ordnung gehen... mit meinem Mazda 3 bin ich bei ca. 11,50 auf 100km. Das tut schon echt weh.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Innerorts und Ultrakurzstrecke... Bahnhof 2,5km, einkaufen, nur 2x im Monat ein wenig über Land und BAB ergibt 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch (innerorts Sommer 10, Winter 11) und das macht dann bei angenommenen 1,35 Euro je Liter Super E5 eben ne Menge Holz.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wobei 6,70 je 100km auch echt in Ordnung gehen... mit meinem Mazda 3 bin ich bei ca. 11,50 auf 100km. Das tut schon echt weh.

    Wobei ich nochmal betonen möchte, das der IONIQ zum Heizen manchmal auch im EV Betrieb den Verbrenner einschaltet bzw. beim schnellen Beschleunigen oder Überholen und es nicht immer ganz eindeutig identifizierbar ist wieviel nun echte rein elektrische Kilometer man gefahren ist und wieviel im HEV betrieb. Von daher ist die Berechnung ein Richtwert. Zählen soll unterm Strich die Gesamtkosten!


    Aber so wie ich das bei dir sehe Clemens, wirst du in jeden Fall eine Menge Holz sparen :)


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Das ist beim Anschaffungspreis (wenn man den über die geplante Nutzungsdauer mit einbezieht) natürlich nochmal anders zu bewerten... aber neben den Kosten je 100km hat man ja auch durch die ganz andere Ausstattung und das tolle Fahrgefühl einen weiteren Mehrwert, der sich mit Geld gar nicht bemessen lässt...


    Aber allein die Tatsache, dass 100km laufender Betrieb unter 5 Euro Energiekosten fressen, trägt natürlich ungemein zur Zufroedenheit bei. ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)